Soll ich die Saunawand mit MW dämmen ? Bitte um Rat.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
wolf3757
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2007, 22:28

Soll ich die Saunawand mit MW dämmen ? Bitte um Rat.

Beitrag von wolf3757 »

Hallo Zusammen,

Wenn die Außenwände aus Porenbeton (z. B. Ytong) sind, der guten Isolierwert hat (0,08 W/m*K) könnte man auf die Isolierung (Mineralwollmatten 0,04 W/mK) verzichten, oder?

In meinem Haus sind alle Innenwände aus Ytong. Da ich meine Saune in der Wohnzimmerecke bauen möchte, kommen noch zwei abschliießende Wände aus Ytong Planbauplatten (75 mm stärke) dazu.

Ich würde dann einfach die Porenbeton-Innenwände verlatten und direkt Hemlock Holzprofile drauf befestigen? Eventuell überlege ich Alufolie als Dampfsperre dazwischen legen. Abluft wird mit separatem Luftkanal realisiert.

Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Soll ich die Saunawand mit MW dämmen ? Bitte um Rat.

Beitrag von froehlich »

wolf3757 hat geschrieben:Wenn die Außenwände aus Porenbeton (z. B. Ytong) sind, der guten Isolierwert hat (0,08 W/m*K) könnte man auf die Isolierung (Mineralwollmatten 0,04 W/mK) verzichten, oder?
Hat Dir die Antwort von Norbert nicht gefallen? ;-)

Die Isolierwirkung von Porenbeton an sich dürfte schon genügen. Allerdings ist die Isolierwirkung von Porenbeton m.W. auf längerfristige isolierung ausgelegt. Beim Saunabetrieb ist die Sauna aber üblicherweise nur drei bis vier Stunden in Betrieb. Ich vermute (ich bin hier kein Fachmann), dass es eine Weile dauert bist der Porenbeton die Temperatur angenommen hat und seine Isolierwirkung entfalten kann. Nennt sich, glaube ich, "Wärmekapazität". Glas-/Mineralwolle ist hier m.E: besser geeignet, da sich nicht so viel Wärme speichern. Da spürst Du auch. Wenn Du Minearlwolle anfühlst, fühlt die sich viel wärmer an also Porenbeton.

Ein weiteres Problem, welches auch Norbert schon ansprach, ist die Temperaturdifferenz. In der Sauna ist es unten am Boden nur 30 bis 40 Grad warm. Unter der Decke aber 110 Grad und mehr. Ich weiß nicht, ob dies der Porenbeton verträgt oder ob sich evtl. Risse bilden.

Aber egal, wie Du Dich entscheidest, ich würde auf jeden Fall eine Dampfsperre (Alu-Folie) hinmachen. Der Porenbeton bleibt zumindest anfangs recht kühl und es könnte Dampf kondensieren.

Andreas
wolf3757
Beiträge: 8
Registriert: 26. Dezember 2007, 22:28

Beitrag von wolf3757 »

Doch, doch jede Antwort wichtig und für den Anfänger wertvoll :D

Webseiten mit Sauna-Baubeschreibungen inkl. Tipps, Fotos etc. wie von Norbert oder auch sehr zu empfehlen Website www.traumsauna.de sind durch nichts zu ersetzen für Sauna-Selbstbau-Anfängen.

Nach langem überlegen habe mich entschieden eine Sauna in der ich und vor allem meine Frau auch ein entspannendes Dampfsaunabad genießen kann. Ich werde also ein Saunaofen nehmen mit dem ich alle Varianten des Saunabads wählen kann, Trocken-, Feucht- oder Dampfsauna, warscheinlich den Tylö Combi RC 6 Saunaofen.

Ich werde also die Saunawände klasisch aufbauen, auch wenn dadruch fast 10 cm an Raum verloren gehen.
Lattung ca. 20mm
Profilbretter B-Sortierung
Dämmwolle
Alufolie
Profilbretter 13mm ( Hemlock)


Gruß
Wolfgan
Antworten