Gasleitung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
a108177
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2008, 17:10
Wohnort: Hannover

Gasleitung?

Beitrag von a108177 »

Hallo Leute,
ich lese in diesem Forum bereits seit einiger Zeit mit, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Sauna zu bauen.
Als Ort hatte ich einen Raum vor dem Heizungsraum gedacht. Dort wollte ich auch eine Dusche bauen. Insofern passt das eigentlich prima. Nun habe ich noch eine Frage:
Dort, wo die Rückwand der zukünftigen Sauna stehen soll, verläuft eine Gaszuleitung aufputz. Kann / darf ich diese in den Hinterlüftungsbereich der Sauna in einem Rohr durchführen, oder gibt es da thermische Schwierigkeiten, bzw. Vorschriften, dass bestimmte Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.
Ich habe bislang hierzu noch keine Informationen erhalten können. Macht es Sinn, beim Heizungsmonteur (der hat seinerzeit die Gasleitung verlegt) oder bei den Stadtwerken nachzufragen, oder sagen die von vornherein "Mindestabstand 5m"?

Vielen Dank,
Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

auf jeden Fall nachfragen!

Thermisch dürfte das kein Problem sein. Ordentlich Isoliert kommen da nicht mehr als 40 Grad zustande.

Problematischer sehe ich da eher die Tatsache, dass Die leitung dann nicht mehr (zwecks Überprüfung) erreichbar ist.

Grüße

Norbert
Antworten