Frage zu 230 V Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
syfk
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2008, 19:55

Frage zu 230 V Ofen

Beitrag von syfk »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin neu in diesem Forum.

Ich möchte mir mit meiner Frau eine Sauna in unserem Keller installieren, und habe jetzt eine Frage bezüglich 230 V Ofen.

Der Ofen (8KW) den wir uns ausgesucht haben, wird von Werk aus zum Anschluss an 400 V (Starkstrom) ausgeliefert. Er kann aber von Fachpersonal auf 230 V Betrieb umgeklemmt werden

Jetzt meine Frage:

Kann ich den Ofen nach Umbau "einfach an eine "normale" Steckdose anschließen???
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass man trotz 230 V Ofen 3 eigene Sicherungen und Kabel mit einem Durchmesser von 6 mm haben muss/soll.
Kann mir hier jemand helfen ????

Vielen Dank für euere Hilfe,

Michael
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo Michael,

ein 8KW Ofen über 230V habe ich so noch nie gehört.
Ich bin zwar kein Elektriker aber meines Wissens würde der Ofen bei einer Spannung von 230V 35 Amper ziehen um auf 8KW zu kommen.
D. h. die Sicherung im Sicherungskasten und alle Leitungen, Vebindungen usw sollten diese Stromstärke abkönnen. Unwahrscheinlich!

Ich denke eher, dass beim anklemmen des Ofens nicht alle Heizspiralen angeklemmt werden.
Die Öfen für Drehstrom haben, entsprechend der 5adrigen Zuleitung, 3 Anschlüsse für die Phasen. Bei 230V hast Du aber nur eine Phase. Sinnvoller Weise könnte damit eine Phase vom Ofen bedient werden, vielleicht zwei.
Dann hat der Ofen aber keine 8KW mehr sondern deutlich weniger.
Ähnlich einem Herd der statt mit Drehstrom nur mit 230V angeschlossen wird.
Der Ofen müßte stundenlang heizen um ein Saunaklima hinzubekommen, wenn er es dann überhaupt schafft.

Fazit:
Wenn Deine Sauna vom umbauten Raum her einen 8KW Ofen braucht, solltest Du auch 400V zur Verfügung stellen. Mit je 16A Sicherung und 3fach FI Schalter.

Wenn die Sauna kleiner ist und Du mit max. einem 3,5KW Ofen zurecht kommst, dann kauf direkt einen Ofen der für 230V ausgelegt ist.

Besser ist das.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. :lol:

Gruß

Thomas
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Michael,

ob 230V oder 400V ist eigentlich nicht entscheidend. Es kommt immer auf die Leistung an.
Eine normale Steckdose (230V) ist heutzutage normalerweise mit 16A abgesichert (Mehr ist für ein normales Kabel mit 1,5qmm Querschnitt auch nicht zulässig). Damit kannst du dort maximal 230V*16A= ca. 3,6KW ziehen.
Dein 8KW-Ofen klappt also nicht.
Du würdest hierfür eine zuleitung mit min. 6qmm und einer Absicherung von min. 50A benöigen. Vergiss dass mal ganz schnell.

Für einen solchen Ofen braucht du einen Dreiphasenanschluss (Drehstrom, 400V).
Wenn du dort keinen hast, so kann Dir der Elektriker Deines Vertrauens den vom Sicherungskasten aus sicherlich neu legen.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
syfk
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2008, 19:55

Beitrag von syfk »

Hallo zusammen,

viele Dank für euere Infos!!!!!
Ich habe mich heute nochmal direkt bei der entsprechenden Firma erkundigt, und ihr habt ALLE recht. Werde jetzt einfach von einem Elektiker eine Leitung legen lassen (400V). Dann ist das Thema erledigt.

Nochmals vielen Dank

Gruß,
Michael
Antworten