Dampfsperre

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ösi
Beiträge: 1
Registriert: 29. September 2008, 20:42
Wohnort: bei Tulln

Dampfsperre

Beitrag von ösi »

+Liebe Leute,
ich bin neu hier und es ist überhaupt das erste Forum an dem ich teilnehme.
Nun, ich möchte selbst eine Sauna im Keller einbauen. Soweit ist alles klar---nur diese Alufolie! Ich denke das geht mit herkömmlichen Dampfsperren wie zB.: Hygrostopp genauso. Man würde sich teuren Kleber sparen!?
Freue mich auf Antworten
Euer Ösi:?:
Viel Freude am Heimwerken,
wehniger ist mehr
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo ösi,

ich weiss leider nicht, wass du mit "herkömmlicher Dampfsperre" meinst.
Bedenke, die Dampfsperre sollte
- hitzebeständig sein,
- Wärmestrahlung gut reflektieren und
- nicht ausdünsten.

Damit landet man eigentlich automatisch bei einer Metallfolie. ;-)

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo Ösi,

Alufolie als Dampfsperre hat den Vorteil, dass sie hohe Temperaturen verträgt.
Soll in der Sauna ja vorkommen. :D

Die Folie wird getackert und die Nahtstellen bzw. die Tackerklammern werden anschließend mit Alu-Klebeband abgeklebt.

Folie sollte eine Dicke von >30µm haben.
Alubeschichtetes Papier gibt es auch aber zur Verarbeitung kann ich leider nichts zu sagen.

Ich habe die Folie und das Klebeband von einer Fa. bezogen die Klimaanlagen montiert. Da war es im Gegensatz zu den Saunaausstattern oder Ebay sehr günstig.

Gruß
Thomas
Antworten