Sauna aus einem Bus bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
rikimountain
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2007, 09:37
Wohnort:

Sauna aus einem Bus bauen

Beitrag von rikimountain »

hi leute!

ich hab daheim einen alten bus rumstehn, der nicht mehr wirklich fahrtüchtig ist... und da ich schon immer eine sauna zuhause haben will, ist mir die idee gekommen, diesen bus dafür herzunehmen.

die idee wäre:
- nur das chassis zu benutzen...
- das ganze auf ein betonfundament zu stellen, auf diesem fundament ein bischen aufzumauern, damit man in der sauna dann auch stehen kann
- zumindest 2 fenster nicht zu verschliessen, damit man das licht von draussen hat

aja.. das ganze wird dann natürlich ne outdoor-sauna

meine frage(n):

womit kann ich die blechwände isolieren?
wie mach ich das bei den fenstern; muss ich da eine 2te lage glas aussen bzw. innen ranmachen, mit etwas zwischenraum ... und dann das ganze schön einsilikonieren?

auf was sollte ich bei einer outdoor-sauna sonst noch achten?

hier noch ein bild vom bus
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... IE0u8V.jpg
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Zuerst mal ein paar rechtliche Anmerkungen, die Du vielleicht überprüfen solltest. Leider kenne ich die rechtliche Situation in Österreich nicht.

In D braucht man m. W. einen Entsorgungsnachweis, wenn man ein Kfz endgültig stillegen will. Und so einen Entsorgungsnachweis dürfen nur gewerbliche Entsorgungsunternehmen ausstellen.

Dann gilt ein Fahrzeug, welches fest mit dem Untergrund verbunden ist, in D nicht mehr als Fahrzeug, sondern als bauliche Anlage, d.h. Du brauchst unter Umständen eine Baugenehmigung.

Aber wie gesagt, wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Nun zu Deinem Vorhaben. Wenn Du das Ganze als originelle Idee siehst, also die optische Wirkung im Vordergrund steht, dann nur zu.

Wenn Du das aber machst, um Geld zu sparen, wäre ich skeptisch. Ich vermute stark, dass das Ganze aufwendiger und teurer wird, als wenn Du gleich eine "normale" Außensauna baust.

Andreas
HerrJeri
Beiträge: 6
Registriert: 22. Oktober 2008, 06:15
Wohnort: Paderborn

Beitrag von HerrJeri »

Hallo rikimountain,

ich kann Dir wahrscheinlich keinen professionellen Tipp geben, möchte Dir aber sagen, dass ich Deine Idee, auch wenn Sie unter fachmännischen Gesichtspunkten ziemlich idiotisch sein sollte, klasse finde. Ich hatte mal 'ne Sauna in einem hinteren Drittel eines Bauwagens gesehen. War wahrscheinlich ähnlich sympatisch wie Deine Bus-Idee. Übrigens: London-Doppeldecker-Bus oder eher VW-Buli-Bus?
Ich wünsch Dir Erfolg und gute Ideen!

Heri
pentti
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2006, 13:44
Wohnort: Hamina/Finnland

Beitrag von pentti »

Hi,
ich habe in Finnland mal einen umgebauten Wohnwagen gesehen, mit Holzsaunaofen (Schornstein oben aus dem Dach). War klasse !

Auch die Finnen vorne dran mit Bier in der Hand )

Aufmerksamkeit wär dir auf jeden Fall sicher
mcmaximoto
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2009, 18:42

Beitrag von mcmaximoto »

Ich find die Idee auch super, aber vorsicht, ich habe so ein Ähnliches Ding schon mal Nachts um 3 gelöscht.
ldegner
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2009, 17:36

Beitrag von ldegner »

Die Finnen sind mal wieder schmerzfrei, guckst du hier:

http://mbjork.home.cern.ch/mbjork/gase/ ... b_test.htm
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Ich find sowas einfach nur geil!
Von meiner Seite aus einfach nur Daumen hoch!!!!! :lol: :D :lol: :D :lol: :D
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

also so was beklopptes wie den Finen Saab hab ich noch nie gesehen.
Ist zwar echt Lustig und betrunken mit ein paar Kumpels bestimmt lustig, aber im Normalen zustand kommt da doch bestimmt keine Entspannung auf. !?
Und das Projekt mit dem Renault Kastenwagen sehe ich eher Skeptischer als das daraus mal eine Entspannung Sauna entstehen soll.

Aber trotzdem viel Glück.

PS : Dämmen mit Mineralwolle musste die Kiste trotzdem.

Gruss Marcus.
ldegner
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2009, 17:36

Beitrag von ldegner »

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber neben dem Saab gab es auf einer Übersichtsseite über 20 Beispiele mit Fotos von Saunaumbauten: Busse, PKW, Kombis etc. Teilweise mit Grill und Getränkehaltern.
Da steht eindeutig der alkoholhaltige Spaß im Vordergrund :lol:

Immerhin waren alle Saunen fahrUNtüchtig, so gibt es keinen Ärger im Straßenverkehr...
Antworten