Isolierung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ecuflip
Beiträge: 1
Registriert: 2. Oktober 2005, 12:55
Wohnort: Rheinhessen

Isolierung

Beitrag von ecuflip »

Hallo Norbert,

in deiner Kostenaufstellung hast Du geschrieben, dass du bei der
Mineralsteinwolle gut 100 Euro verschenkt hast.

Habe aber leider keine Erklärung gefunden, warum du die verschenkt hast. Ist die unnötig, oder ev. etwas anderes günstiger oder besser?

Gruß

Uli
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Uli,

ich habe die Mineralwolle beim Saunageschäft bestellt, in der Annahme es wäre besonderes Material.

Hab dann herausgefunden dass es die ganz normale Mineralwolle aus dem Baumarkt war aber mittlerweile 100 Euro zuviel dafür ausgegeben...
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Deine prompte Antwort,

habe in einem Prospekt gelesen, dass die für die Isolierung Mineralfaserplatten empfehlen und keine Wolle, um das Zusammensinken der Isolation im Laufe der Jahre zu verhindern. Ist das übertrieben oder sinnvoll. Einleuchtend wäre es meiner laienhaften Ansicht nach.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Uli,

kann man sicherlich nehmen.

Ich habe bei verschiedenen Saunahersteller Querschnitte von Wände gesehen die allesamt mit Wolle gemacht waren. Wenn Du so wie ich die Profilbretter direkt auf die Dampfsperre festmachst, drücken diese ja auch die Wolle fest. Das Risiko dass diese Zusammenfällt ist somit geringer.

Sag uns Bescheid wie Du Dirch entscheidest. Vorallem würde mich interessieren, wie sich die Platten verarbeiten lassen. Vergleiche auch den Dämmwert der zwei Materialien. Ist auf den Verpackungen vermerkt.

Norbert
Antworten