nochmal zur Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gast

nochmal zur Abluft

Beitrag von Gast »

Hallo

Wir beabsichtigen in Kürze in unser Dachgeschoß im Zuge des Einbaues des Bades eine Sauna in selbiges zu integrieren. Die Sauna soll unter die Dachschräge gebaut werden. Das Bad hat ein großes Fenster. Meine Frage ist: reicht dieses Fenster als Zu und Abluftöffnung oder muss ich extra noch einen Durchbruch durchs Dach oder den Giebel machen damit der Luftkreislauf funktioniert?

mfg

Thomas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Thomas,

die Zuluft (unter dem Ofen) reicht aus dem Raum. Dafür brauchst Du keine AUssenluft.

Die Abluft (gegenüber des Ofens, in höchstens 60 cm Höhe) sollte dahinter ein Kamineffekt bilden. Deswegen mit einem Rohr nach oben leiten (ich habe dafür standard abluftrohre aus dem Küchenbau im Baummarkt gekauft). Von oben "kannst" Du die Abluft in den Raum leiten. Die Abluft nach draussen zu führen ist aber besser.

Falls Du Dich entscheidest "nach draussen zu gehen": versehe die Öffnung (in der Sauna) mit einem Schieber, so dass Du im "nicht-Betrieb" die Öffnung zumachen kannst. Du verhinderst dadurch, dass in kalter Jahreszeit der Kamineffekt anders rum die kalte Luft von Draussen reinzieht.

Grüße
Rio_

Beitrag von Rio_ »

Hierzu auch noch mal eine Frage:

ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren hier meine ersten Tipps zum Selbstbau einer Sauna geholt und diese dann mit dem Bau einer Sauna in Diamantform in die Tat umgesetzt. Mittlerweile hat die Sauna ca. 200 Einsätze hinter sich und ich bin im Prinzip hoch zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Sie liegt an einem Saunaabend ohne Aufguss bei 30-35 %, mit Aufguss gar etwa bei 40 %.
Ich vermute einmal, dass es daran liegt, dass meine beiden Abluftöffnungen keinem "Kamineffekt" unterliegen und die Zirkulation daher uneffektiv ist. Eine der beiden Öffnungen sitzt direkt unter der Saunadecke (verschließbare Öffnung nach draussen) und lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr verändern. Die zweite ist in Bodennähe in den Raum hinein und ändert an der Gesamtsituation fast gar nichts. Gibt es irgendeinen brauchbaren und umsetzbaren Tipp für mich oder könnte das Problem mit der relativ hohen Luftfeuchtigkeit gar eine andere Ursache haben?
Bild
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Rio,

schöne Sauna die Du gebaut hast.

Zur Luftfeuchte folgendes:
  • Bei 100 Grad gibt es 2 bis 5% Luftfeuchte
    Bei 80 Grad gibt es 3 bis 10% Luftfeuchte
    Bei 70 Grad gibt es 5 bis 15% Luftfeuchte
    Bei 60 Grad gibt es 8 bis 23% Luftfeuchte

Also: Entweder due saunierst bei 50 Grad oder (eher möglich) Dein Hygrometer ist defekt

Was die Luftfeuchte beinflusst:
  • Atmospherischer Dampfdruck
    die tatsächlich Be- und Entlüftung
    Wie viel Deine Saunainnerverkleidung Luftfeucht "aufsaugt"
    Dein Atem und dein Schweiss
    Aufguss
Bermeke dass diese Luftfeuchte die Du gemessen hast in direktem Zusammenhang mit der Temperatur stehen. Bei 80 Grad kann es nur zwischen 3 und 10 Grad Luftfeuchte geben...

Ich vermute die Öffnung unten links ist direkt unter dem Ofen und die Öffnung unten rechts ist die Zusatzöffnung die Du gemacht hast?

Folgender Tip um schnell zu prüfen ob die Sauna "zieht":
  • schliesse die obere Öffnung
    Heize die Sauna uf 100 Grad auf
    Prüfe mit einer Flamme ob die Sauna Luft zieht unter dem Ofen
    Prüfe ob Luft austritt (rechts unten)
Falls nicht:
Bastle mit Kartons einen "Kamin" aussen von Bodenausgang bis Decke (oben offen)
Prüfe dann ob die Sauna zieht

Falls nicht:
Kühle den Raum ab un prüfe nochmals

Die Sauna müsste dann ziehen. Berichte hier wieder von den Resultaten.

(Aber prüfe zuerst Dein Hygromether )
klimecki
Beiträge: 1
Registriert: 27. September 2005, 12:19
Wohnort: Werne

Beitrag von klimecki »

Hallo Zusammen

Ich habe ein änliches Problem, bei 100 Grad habe ich noch eine Luftfeuchtigkeit von 30%.
Ich habe eine Abzugöffnung in ca. 60 cm Höhe die dann als Kamin auf der aussenseite direkt unter der Decke die Öffnung hat.
Leider bildet sich dort sehr viel Kondensat, was kann ich hier machen? Wieso ist die Luftfeuchtigkeit so hoch?

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Markus,

langsam bin ich mir nicht mehr sicher wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei gegebener Temperatur ist/sein soll. Aus der Literatur habe ich die Zahlen wie weiter oben erwähnt entommen.

Ist jemanden auf dem Forum der eine Aussage zur Relation zwischen Temperatur und Luftfeuchte machen kann?
Antworten