Mein Erfahrungsbericht: Selbstbau Element-Dampfsauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Mein Erfahrungsbericht: Selbstbau Element-Dampfsauna

Beitrag von walu123 »

Hallo liebes Forum,

ich habe hier etliche Tipps und Tricks bekommen, wie und mit was man eine Sauna selber baut, bzw. es sich lohnt usw.
Daher möchte ich meine bisherigen Erfahrungen weitergeben, und nach jedem Baufortschritt hier auch weiter berichten:
Fertigstellung soll bis Anfang Juni erfolgen.

Zum Projekt:
Das wir eine Sauna haben wollen war schon bei der Hausplanung klar und wurde durch eine entsprechend großzügige Auslegung des Badezimmers im DG mit eingeplant. Fußbodenheizung und ein saunatauglicher Cotto-Belag wurde bereits verlagt.

Als Saunaart haben wir uns für eine Dampfsauna entschieden, auch Bio-Sauna genannt. Die Möglichkeiten, die über die der klassischen finnischen Sauna hinausgehen möchten wir nutzen. Das sind für uns ein niedrigeres Temperaturniveau mit hohem Feuchtigkeitsanteil zur Entspannung, bzw. auch für Kinder, welchen die hohen Temperaturen oft nicht gefallen.

Als erstes war ein Selbstbau kein Thema, da wir uns weder damit auskannten noch die Lust hatten es selbst zu machen. Der Grundriss unseres Bades lässt keinen einfach Kubus zu, sondern verlangt dank Dachschräge, Eckeinstieg und einer weitern Umbauung schon mehr Aufwand.
Hier mal ein Schnitt dazu:
http://www.iname.de/bilder/gi-5102

Die Angebote von renommierten Saunabaufirmen waren aber preislich in einer Liga, die deutlichst über unserer Vorstellungen lagen, was uns die Sauna wert ist. Das günstigste Angebot lag komplett bei ab 8200€, aber mit minimalistischer Ausstattung.

So konnte es nur eine Selbstbausauna werden.
Den Plan, wie im obigen Bild zu sehen, wurde komplett am CAD entwickelt, um später die einzelenen Elemente fertigen zu können und auch das Material entsprechend beschaffen zu können.

Verwendet wurde nun wie folgt:
Aussenverschalung: 16mm MDF-Platten, weiss lackiert im Sichtbereich, ansonsten 16 und 19mm Dreischichtplatten an den Wandbereichen
58mm starkes Konstruktionsholz
60mm Isolierung aus Mineralwolle, WLG 040
Alu-Dampfsperre
16mm Hemlock im Innenbereich

Bioofen mit 7,5KW, Verdampfer mit 1,5KW
Aussensteuerung inkl. Farblichtsteuerung
Feuchte und Temperaturfühler
Abluftkanal 50x500mm aus verzinktem Blech
Zuluft mit 60x250mm
Hinterlüftung ringsum mit 40-50mm
Vollglastüre, 600x1920mm, schwellenlos
2 Innenlampen
Farblicht
Silikonkabel komplett

Werkzeug:
Akkuschrauber
Bohrmaschine
Bits TX15/20/25
Bohrer bis 13mm(Kabel)
Schrauben (Torx) in 25/30/40/50/60/70/100/120mm
Schraubzwingen
Handhobel
Meterstäbe
Bleistifte
Elektrohobel
Kapp und Tischsäge
Hobeltisch für kleinere Gehrungen und Phasungen
Winkel
Stechbeitel zum ausstemmen z.B. der Kabelkanäle
Hammer
Tacker
Klammern für Nut und Feder
passende Stifte dazu


Planung:
Die Planug war sehr umfassend und ging von der maximalen Nutzbarkeit üder die Hinterlüftung, Abluftkanal, Schiebebänke bis zur praktischen Umsetzbarkeit. Die richtige Höhe der Bänke, Platzierung von Ofen und Fühlern, Design im Aussenbreich, Lichtsteuerung etc. um nur einiges zu nennen. stundenmäßig war dies bis zum fertigen Plan inkl Stückliste sicherlich 15-20 Stunden.

Der Bau:

Als erstes wurde der 70mm Grundrahmen auf den Boden silikoniert. Auf diesem steht später die Sauna.
Dann wurden unseren "Bauplan" entsprechend die einzelnen Elemente gefertigt. Zum Schrauben kann ich nur wieder sagen, das Rorx einfach prima ist im Vergleich zu den Kreuzschlitzschrauben Um korrekt zu verschrauben und den Winkel zu treffen wurden die Elemente in der Garage auf einer selbst gebauten Richtbank gebaut und dann nur noch im Bad montiert.
Hier hat sich die genaue Vorbereitung ausgezahlt, jedes Element passte ohne Probleme. Die groben Zuschnitte, vor allem die Gehrungsschnitte am Dach und am Eckeinstieg haben wir beim Zimmermann, über welchen wir das Material bezogen haben, zugesägt. Selber machen fällt fast raus, da "Otto-Normal-Schreiner" keinen 2m-Sägetisch, Hobelmaschine oder Plattensäge zuhause hat.
Bei der Planung und beim Bau der Elemente auch darauf achten, wo und wie man später die Saunabänke montiert, hierzu eine Verstrebung einbauen. Ebenso, wenn wie hier, ohne Türschwelle gebaut hat sollte eine ausreichende Steifigkeit gewährleistet sein.

Hier dann das Ganze nach Montage der meisten Elemente:
http://www.iname.de/bilder/gi-5104
links sieht man schon die weisse Außenplatte.
hier noch mit dem Abluftkanal
http://www.iname.de/bilder/gi-5106


Nun wurden die Kabel entsprechend verlegt. Da Silikonkabel bis 280°C hitzebeständig ist stellt das keinerlei Probleme dar.

Die Isolierung war auch schnell drin, die heutige Mineralwolle beist ja nicht mal mehr.
Die Dampfsperre war dank der 125cm breiten Rolle auch schnell gemacht. Da sie auf der Rückseite mit Papier verstärkt war konnte sie auch nur schwer reissen. Normale Alufolie würde ich nicht verwenden wollen. Wenn dann nur die dickere und breitere Grillfolie.

Das Hemlockprofil war als nächstes dran. Wir wollten die Bretter mittels Luftdruck schiessen, was aber nicht ging, da zu wenig "Fleisch" in den Nuten war. Als ganz herkömmlich mit Klammern.
Hier ein Bild der Bretter und der Folie:
http://www.iname.de/bilder/gi-5105

Kosten:
Ofen inkl. Steuerung 690€
Holz, Hemlock und Rahmen 1200€
Türe: 180€
Lüftungskanal 40€
Aussenverkleidung: 170€
Kabel Silikon: 35€
Abachi Holz für Bänke: 240€
Isolierung: 30€
Baumarkt, Silikon, Scharniere etc. 80€

Ich ergänze das Ganze nach Zeit und Fortschritt.

Gruß Walu
Zuletzt geändert von walu123 am 16. März 2010, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Beitrag von walu123 »

Hallo zusammen,

leider gab es keine Reaktionen auf mein Bauvorhaben, aber egal.
Die Sauna ist jetzt fertig, anbei nochmals zwei Bilder der Innenausstattung.
Eine Bank ist zum verschieben, die andere zum hochklappen gemacht. Damit kann man die Sauna auf zwei Ebenen nutzen.
Aussen:
http://www.iname.de/bilder/gi-5213
Innen:
http://www.iname.de/bilder/gi-5214

Gruß Walu
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

walu123 hat geschrieben:leider gab es keine Reaktionen auf mein Bauvorhaben, aber egal.
Was für eine Reaktion sollte es denn geben? ;-)

Dein Bericht ist einfach perfekt - hätte ich nicht besser schreiben können. Und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine gute Planung ist eben nicht zu verachten.

Also gratuliere zu dem Ergebnis und viel Spaß in der Sauna!

Andreas
Koala08
Beiträge: 18
Registriert: 12. Januar 2009, 15:49

Beitrag von Koala08 »

Jedenfalls ein super Bericht - finde die Sauna aussen wie innen perfekt!

:)
Gumbelino
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2010, 23:18

Beitrag von Gumbelino »

Tolle Beschreibung!
Vielen Dank dafür.
Wie sind die Erfahrungen in der Nutzung?
Frage:
Wo kann man den Ofen kaufen? Was gibt es für Alternativen?
Wir haben auch eine Dachschräge in unserem Bad.
Dort soll unsere Sauna eingebaut werden.
Frage mich gerade, ob ich an der Dachschräge eine Hinterlüftung benötige?
Wie und mit was wurde die Sauna verkleidet?
Danke für Infos
Gerhard
Lausert
Beiträge: 8
Registriert: 2. Januar 2010, 17:40

Beitrag von Lausert »

Hallo Walu,

ich lese gerade das du dir auch Farblicht montiert hast :)

Kannst du dazu was sagen, Model usw. :?:

Wie sind die ersten Erfahrungen.

Gruß
Lausert
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Beitrag von walu123 »

So,

melde mich nach einem langen Sauna-Winter zurück.

Bisher bin ich von unserer Sauna nur begeistert. Es funktioiert alles ohne EInschränkung, lediglich die Bedienung ist etwas umständlich. So kann die Temeperatur des Ofens nur vor dessen Einschaltung eingestellt werden.

Dafür funktioniert der Dampfbetrieb super. Geniale Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Bei 60°C und 50% Luftfeuchtigkeit macht es einen richtig fertig. Wenn man Husten, Schnupfen oder dergleichen hat aber viel angenehmer als die trockene finnische Sauna.

TIPP für finnische Sauna, Honig-Salz:
Billigen Honig vom AL** kaufen und mit groben Mehrsalz vermischen, damit nach 10min in der finnischen Sauna und 90°C einreiben und dann nochmal 5min rein in die Sauna. Macht ne gute Haut, riecht gut und ist mal was anderes. habe ich nicht gekannt.

So, zu den Fragen:

Farblicht:
Ich habe mich lange damit beschäftigt und habe mich schlussendlich für die Lösung entschieden, dass ich einfach eine Farblichtlampe mit Farbwechsel mit LEDs für eiene E27 Fassung kaufe. Diese wird mit Fernbedienung bei ebay für unter 30€ angeboten. Mit der FB kann man zw. ca. 20 Farbnuancen hin und herschalten, Stroboskop, sanfte Übergänge etc. auch möglich. Reicht von der Intensität für unsere Sauna völlig aus.

Super Sache, da muss ich nicht viel basteln oder Geld ausgeben.


Zur Sauna an sich:
Der Ofen ist aus dem Netz, die Firma heißt sauna-live. Habe dort nen Bausatz inkl. der Ganzglastüre gekauft. Günstiger habe ich es nirgends gefunden. Es gibt zig Alternativen, gerade bei diesen Bio- oder Dampföfen. Sind aber alle deutlich teurer gewesen oder waren mit einem Zusatzgerät gekoppelt, was ich aus Platzgründen nicht wollte.
Die Sauna ist komplett hinterlüftet, ca. 6-10cm rundum. Bisher keine Probleme. Wollte auch erst die Dachschräge einfach an das Dach schrauben, habe mir aber dann doch den entormen Mehraufwand gemacht, da man nie weiss, ob die Hinterlüftung nun sein muss, oder sich etwas verzieht. So steht die Saune für sich alleine.

Die Verkleidung ist innen komplett mit Hemlock, die äußeren sichtbaren Bereiche sind aus einer weiss lackierten MDF-Platte, die hinteren nicht sichtbaren Bereiche sind aus einer 3-Schicht-Tischlerplatte, ebenso das Dach
schauberg
Beiträge: 19
Registriert: 6. Januar 2010, 20:14
Wohnort: Neustadtl/Donau

Farblicht lampe

Beitrag von schauberg »

Hallo,

wie heißt den diese Farblicht-Lampe genau, ich habe gegoogelt und im ebay nachgesehen, aber ich finde mit Fernbediehnung kein Model !

Kannst du mir bitte die Type sagen?

Danke
Gerald
Klotzen, nicht kleckern!
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Beitrag von walu123 »

wieder dauert es lange bis ich antworte..

Muss mir den Thread mal mit Email Benachrichtigung einrichten.

Also bei ebay gibts einige Angebote.
Einfach mal E27 Globe Farbwechsel fernbedienung etc eingeben.
Dann kommen doch einige Angebote für Leichtmittel mit Fernbedienung

z.B. das hier:
http://cgi.ebay.de/LED-Farbwechsel-Gluh ... 3a525db603

Gruß Walu
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Na das war ja mal ein guter Tipp!!
Bei ebay gibt es jetzt eine weniger :D
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Beitrag von walu123 »

freut mich, wenn ein Tip weiter hilft.
Habe ne E27 Globe Lampe bei mir installiert. Von den Temperaturen bisher kein Problem. Auch beim Feuchtebetrieb bisher noch nix negatives. Für meine 2x2,5m Sauna reicht die Leuchtkraft aus, sofern man kein Buch lesen will. Die FB lege ich halt immer relativ weit unten ab, wegen der Knopfzelle, welche hohe Tempi öfters mal mit auslaufen quittieren kann.

Gruß Walu
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Hi Walu123, habe mir bei ebay so eine Lampe für 28 Euro ersteigert und ich bin begeistert !!!
Das Teil funktioniert einwandfrei. Die Fernbedienung funktioniert sogar durch die Glashaube, wenn man nicht all zu weit weg ist. für meine 1,80 X 2m Sauna mit Schräge reicht die Helligkeit allemal. direkt unter der Lampe könnte ich sogar lesen.
Habe nicht gewußt das es so etwas gibt! Also noch einmal Danke für den Tipp !!!
walu123
Beiträge: 20
Registriert: 28. April 2009, 14:54

Beitrag von walu123 »

Freut mich wenns klappt.
Für kleines Geld ne große "Erleuchtung"

Gruß aus dem sonnigen Süden,

Walu
der_65er
Beiträge: 5
Registriert: 1. November 2009, 17:05
Wohnort: Weyhe

Beitrag von der_65er »

Hallo,
auch von mir ein Dankeschön für den Tipp. Ich habe gerade eine solche Glühlampe erstanden. Da bin ich mal gespannt. Ich habe mich bei den sonst ziemlich hohen Kosten bisher nicht an ein Lichtpaneel herangetraut. Bei diesem geringen Preis kann man wohl nichts falsch machen. Ich werde berichten :D

Gruß Mario
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

Hallo walu,

Ist die Lampe wirklich hitzefest?
auf welcher Höhe hast du die Lampe instaliert
und wie hoch ist da die Temperatur?

Würde die LAmpe auch gerne bestellne, aber hab da echt
Bedenken wegen der Hitze...

Welche Fasung hast du verwendet?

Gruß
Martin
Antworten