Ist ein 3,3 kW Ofen für eine 1,5x1,5 m Sauna ausreichend ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Marcus

Ist ein 3,3 kW Ofen für eine 1,5x1,5 m Sauna ausreichend ?

Beitrag von Marcus »

Hallo

ich überlege ob ich mir eine kleine (sehr kleine) Sauna in den Keller stellen soll - da wir im Haus derzeit nur 1-Phasen Strom haben und ich nicht unbedingt 3 Phasen von den Stadtwerken elegen lassen will würde ich diese mit einem 230V Ofen betreiben (3,3 kW).
Hat jemand Erfahrung damit - wie lange braucht ein solcher schwacher Ofen zum Heizen, wird es richtig warm oder eher nicht ???

Danke für die Antworten.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Marcus,

siehe hie die Tabelle, wie viel Leistung Du bei wie vielen Qubikmeter brauchst: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html

3,3 Kw ist an der untesten Grenze. Wie gross wird die Sauna tatsächlich?
Marcus

Beitrag von Marcus »

Danke für die Antwort - die Sauna wird ca 2,88 m^3 haben - wie gesagt sehr klein.

Nach der Tabelle zu urteilen kann man dann gerade so mit den 3.3 kW auskommen.

Gruß Marcus

norbert hat geschrieben:Hallo Marcus,

siehe hie die Tabelle, wie viel Leistung Du bei wie vielen Qubikmeter brauchst: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html

3,3 Kw ist an der untesten Grenze. Wie gross wird die Sauna tatsächlich?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Marcus,

2,88m³ ist tatsächlich sehr klein. Hierfür reicht Dein Ofen allemal.

Ich vermute das gibt eine Sauna zum nur sitzen? Das wären ja genau 120 x 120 x 200? Würde mich interessieren wie Du die Sitzanordnung planst. Wenn Du den Bau Deiner Sauna fotografisch dokumentierst, würde ich das Projekt gerne hier publizieren: http://www.saunabauen.de/html/projekte.html
Antworten