Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???

Beitrag von wotjakm »

Hallo liebe Saunafreunde, bin gerade dabei mir eine Sauna zu bauen, und habe eine Frage zum offen.

Ich möchte mir den Harvia Vega 8KW mit integrierter Steuerung kaufen.
Sind diese Öfen mit der Integrierten Steuerung OK oder habt Ihr Erfahrungen.????
Zu mindestens so viel wie ich weiß, haben die keinen separaten Füller der
im Raum angebracht wird. Da ist es mir doch bis jetzt ein Rätzel wie das
mit der Temperatur Steuerung so funkunieren soll, und ob man so eine Optimale Temperatur hinbekommt.

viele Grüße Marcus
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung OK ???

Beitrag von froehlich »

wotjakm hat geschrieben:Ich möchte mir den Harvia Vega 8KW mit integrierter Steuerung kaufen.
Sind diese Öfen mit der Integrierten Steuerung OK oder habt Ihr Erfahrungen.????
Dazu müßte man wissen, wie groß die Sauna ist, ob die Wände aus Blockbohlen oder Panelen sind und wie groß die Glasflächen (Fenster, Türe) in der Sauna sind.
Da ist es mir doch bis jetzt ein Rätzel wie das
mit der Temperatur Steuerung so funkunieren soll
Nun, ich vermute, der eingebaute Temperaturfühler mißt die Temperatur der von unten einströmenden Luft. Die ist zwar kühler, steht aber trotzdem in einem Verhältnis zur Raumluft in Sitzhöhe. Also je wärmer es in Sitzhöhe ist, desto wärmer ist auch die zurückstömende Luft.
und ob man so eine Optimale Temperatur hinbekommt.
Ich denke schon, dass das funktioniert. Vermutlich nicht so gut wie mit einem externen Fühler, aber funktionieren müßte es.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Also die Maße sind B140 T230 H240, also um die 8,0m3

Die Sauna wird in einen Verschlossenen Raum gebaut. Eingangstür ist aus Glass, also müssten 8 KW mehr als ausreichen sein.
Zumal man bei einer zu Starken Leistung die Steine nicht heiß genug bekommt.
Also Holz werden 14mm Nord-Fichte -Profil verbaut.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Natürlich hat solch ein Ofen einen externen Fühler.
Nur die Steuerung ist integriert, d.h. man kann/muss den Ofen nicht von außen bedienen sondern nur von innerhalb der Sauna.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Hy Oli, ja eben ned.
die Öfen mit integr. Steuerung haben alle keinen externen Fülher.
Bin mal gespannt. In Finnland habe wohl die meisten öfen eine integr. Steuerung. Hoffe das klappt gut.

Gruss marcus
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Hallo Saunafans,

ich bin neu hier und möchte in den nächsten Tagen mit meinem Saunabau beginnen. Werde euch auch noch mit einigen Fragen löchern :D
Beim stöbern hier im Forum bin ich auch auf auf dieses Thema gestoßen, welches mich auch betreffen wird, da ich beabsichtige einen Ofen mit integrierter Steuerung ein zu bauen. Nach Aussage eines Bekannten, der mit solch einem Ofen eine Sauna für rein private Nutzung seit 10 Jahren betreibt, reicht die Steuerung vollkommen aus. Man kann eben auf Grund des fehlenden Temperaturfühlers keine konkrete Temperatur einstellen, sondern lediglich eine größere oder kleinere Heizstufe. Zusammen mit dem Saunathermometer und dem persönlichen Befinden, hat man dann schnell raus welche Heizstufeneinstellung die persönlich günstigste ist.
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

Hallo, herzlisch willkommen im Forum

Deine Aussage stimmt nicht ganz, Öfen mit Integ- Steuerung haben auch einen
Temperaturfühler. Dieser ist halt irgendwo im Gerät eingebaut.

Ich selber habe einen Finnischen Ofen der Marke Harvia ( Vega BC80 ) und der hat sogar einen sehr hochwertigen Temperaturfühler und Temperatursteuerung eingebaut.

Funktioniert alles einwandfrei.

Gruss Marcus
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Heißt das, dass du eine konkrete Temperatur einstellen kannst?
Ich wollte nämlich den Nordic-Ofen bestellen, da kann man allerdings wie schon geschrieben nur Heizstufen einstellen. Da der Harvia ja auch nicht viel teurer ist, würde ich mir das in dem Fall noch mal überlegen.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

DeJe hat geschrieben:Heißt das, dass du eine konkrete Temperatur einstellen kannst?
Meiner Erfahrung nach kann man eigentlich bei keinen Saunaofen, egal ob mit internen oder externen Fühler direkt die Raum-Temperatur einstellen.

Denn woher soll der Ofen wissen, wie heiß es in Kopfhöhe auf der mittleren Bank gegenüber des Ofens ist? Der Temperaturfühler sitzt ja entweder im Ofen (interner Fühler) oder an der Wand/Decke über dem Ofen.

Bei meinem Ofen kann ich die Temperatur beispielsweise auf 110 Grad einstellen. Dann habe ich in meiner Sitzposition ca 90 Grad. Oder ich stelle auf 90 Grad ein, dann sind es ca. 75 Grad.

Im Prinzip ist es also egal, ob die Temperatureinstellung in Grad erfolgt oder einfach in einer Skala von 1 bis 10.

Bei ersteren merkt man sich halt: wenn ich 75 Grad will muß ich auf 90 Grad einstellen - bei letzteren dann halt (beispielsweise) auf "8".

Diese Digitalanzeigen auf dem Steuergerät sind also mehr oder weniger Augenwischerei...

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

ok, Danke!

Dann werde ich bei den von mir ausgewählten Nordex 8KW mit integrierter Steuerung bleiben.
Antworten