kein Slikonkabel

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
elanger
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2009, 07:29

kein Slikonkabel

Beitrag von elanger »

Hallo,

fantastisch, dass es so ein Forum gibt! Baue gerade eine Saune, 2.5 x 2.5 m. Folgendes Problem. Auf einer OSB-Wand hat der Elektriker normale Kabel verlegt. Darüber würde jetzt 60mm Dämmwolle kommen, dann Alu Dampfsperre, dann 19 mm Profilholz. Halten die normalen Kabel das aus, oder muß ich die gegen Silikonkabel austauschen? Alle anderen Leitungen in der Sauna werde ich natürlich mit Silikonkabel ausführen.
Sieht jemand Probleme, hat Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank
Ewald Langer
Bad Zwesten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: kein Slikonkabel

Beitrag von froehlich »

elanger hat geschrieben:Halten die normalen Kabel das aus, oder muß ich die gegen Silikonkabel austauschen?
Dazu müßte man halt wissen, was Du unter "normale Kabel" verstehst.

Also Gummi, PVC etc. Dann kann man auch Angaben zur Temperaturbeständigkeit machen.

Nicht vergessen solltest Du auch, dass die Isolierung nicht nur verhindert, dass die Saunahitze zum Kabel kommt, sondern auch, dass das Kabel die selbst erzeugte Wärme abstrahlt. Auch hier sollte man wissen, welches Kabel genau benutzt wurde, also insbesondere der Querschnitt (5 x 1,5 oder 2,5 oder 4 mm2) und welche Belastung der Ofen hat.

Aber pi mal Daumen denke ich, dass es funktionieren wird, wenn Du die Sauna nicht im Dauerbetrieb laufen läßt.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
wotjakm
Beiträge: 26
Registriert: 30. August 2006, 16:31
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von wotjakm »

So ist es abolut in Ordung. bei mir sind es 40mm dämmung, und es ist auch ok. Normale Kabel halten ca. 70C aus, und bei deiner Dämmung müsstest du die Sauna 60h im dauerbetrieb halten, damit es hinter der Dämmung über 70c heiß wird. gruss Marcus
Antworten