Farblichtgeräte

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Roadking
Beiträge: 4
Registriert: 1. November 2009, 15:42
Wohnort: K/BN

Farblichtgeräte

Beitrag von Roadking »

Hallo, liebe Foristi,

in der Hoffnung dieses mal ne Antwort zu erhalten:

Sind die neuen LED FLgeräte zu bevorzugen oder dann doch die "herkömliche"Technik mit Rühren wie das FL2000 von EOS - da kann man ja mit dem Modul die Steuerung integrieren?

Weiss jemand Rat - muss mich eigentlich schon Montag entscheiden

in der Hoffnung auf Rat LG Det
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Mit Farblichtgeräten habe ich leider keine praktisch Erfahrung, daher hier nur ein paar allgemeine Anmerkungen:

Willst Du eine wirkliche Farblichtanwendung oder eher eine Disco (Nein, nicht abwertend gemeint)?

Farben sollen (der wissenschaftliche Beweis fehlt m.E. aber) eine Auswirkung auf die Psyche des Menschen haben. Blau soll beispielsweise entspannend wirken. Dafür ist es aber notwendig, dass die enstprechende Farbe auch ständig leuchtet. Also kein Farbwechsel alle paar Minuten. Um diesen Zweck zu erreichen, kannst Du also auch einfach eine farbige Glühbirne in der Sauna verwenden.

Wenn Du "Disco" willst, brauchst Du nätürlich ein Steuergerät. Aber dann solltest Du auch keine entpsrechnede Therapeutische Wirkung erwarten.

Zur FL2000: die hat vier mal 18 Watt Leuchtstoffröhren. Das entspricht also etwa je 80 Watt Glühlampenlicht. Das wäre mir viel zu grell. Ich habe in meiner Sauna ein 15 Watt Glühbirne hinter einer Holzabdeckung. Und dieses Licht ist fast zu hell.

Aber es mag sein, dass für eine Farbtherapie so ein grelles Licht notwendig ist. Aber dann ohne Wechsel!

Ich würde also lieber LED nehmen, diese sind wohl nicht so hell. Aber dann vielleicht nicht hell genug für eine Farblichanwendung.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Überleg Dir vielleicht erstmal, was Du wirklich willst (Farblichtthereapie oder Disco)

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Stefan Spelter
Beiträge: 9
Registriert: 24. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Hilden

Beitrag von Stefan Spelter »

habe ein Farblichtgerät LED FLS 30 (über sauna-life.com bezogen). Lief bisher nur im Testbetrieb, da ich noch mitten im Saunabau bin.
Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden, da man eine farbige Fläche sieht und nicht die LED-Lichtpunkte.
Bei den Röhren sieht man auch immer die Röhren!
Röhren waren gestern - LED sind auch langlebiger und sparsamer.
viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Stefan Spelter hat geschrieben:habe ein Farblichtgerät LED FLS 30
Die Beschreibung liest sich ganz ordentlich, aber der Preis erscheint mir doch etwas hoch: 360 Euro für 18 Leuchtdioden plus Gehäuse und Elektronik.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Saunawolli
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2010, 15:10

Beitrag von Saunawolli »

Hallo,

da das Thema bei mir auch bald ansteht...

Was ist denn davon zu halten, dass es Farblichtgeräte mit 18 oder 36 LED und welche in der ähnlichen Preisklasse mit 300 und 600 LED gibt.

Existieren dort technische Systemunterschiede, die es zu beachten gilt?

Wer kann Auskunft geben?

Danke!
Stefan Spelter
Beiträge: 9
Registriert: 24. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Hilden

Beitrag von Stefan Spelter »

Hallo, das Farblicht FLS30 (und die Sauna) ist bei uns seit dem 17.1.2010 in Betrieb!!
Grundsätzlich ist es vom Farblicht und der Intensität toll. Der Rahmen und die Verarbeitung sind es ebenfalls. Bei unserer Größe der Sauna (ca. 3x1,5m) kann ich mir aber auch eine Nummer größer vorstellen. Da wird der Preis aber meines Erachtens zu hoch. Außerhalb der Sauna solte es schon dunkel sein, da sonst das helle Licht von draußen durch die Saunatüre das Farblicht nicht die Wirkung bringt.
Eine Selbstanfertigung des Farblichtes ist wahrscheinlich auch gut möglich und auch kostengünstiger.
An einen externen Stromanschluß muß auch gedacht werden! An meiner Steuerung ist es nicht direkt möglich (EMOTEC HCS9003). Bilder der Sauna und des Farblichtes werden in den nächsten Tagen hier zu sehen sein.

Viele Grüße
Stefan
Saunawolli
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2010, 15:10

Beitrag von Saunawolli »

Hallo Stefan,

interessant. Ich werde wohl auch die gleiche Steuerung nehmen. In Verbindung mit einem EOS BiO-Tec Ofen in Edelstahl. Welchen hast Du?

Meine Sauna wird 2,50 x 1,60 x max Höhe von 2,30m haben und das ganze über die gesamte Länge unter einer Schräge . Welche Nennleistung hast Du beim Ofen gewählt?

Als farblich hatte ich das FLS 31 oder FLS 33 im Auge, eben weil es die doppelte Anzahl an LED´s und eine Fernbedienung als Option bietet.

Also muss ich auch darauf achten eine separate leitung zu Legen, da das Gerät NICHT an die EOS-Steuerung passt. Guter Hinweis.
Stefan Spelter
Beiträge: 9
Registriert: 24. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Hilden

Beitrag von Stefan Spelter »

Hallo,wir haben den Bio Mat W mit 9kw.
eine FB für das Farblicht ist vielleicht nicht nötig.
Unser Panel ist unter der Decke geschraubt, sie ist daher nur eine Armlänge von einem entfernt. Man startet am Anfang ein Programm und läßt es in der Regel so durchlaufen. Dann beginnt es wieder von vorn.
stefan
Saunawolli
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2010, 15:10

Beitrag von Saunawolli »

Mit der Fernbedienung könntest Du natürlich recht haben, ein schönes Spielzeug - am Anfang. :D

Was das nächst höhere Modell FLS 31 angeht, kam ich auch darauf, weil Du selbst dir eine Nummer größer aus optischen Gründen vorstelllen konntest. Dieses hätte ja dann 36 statt 18 LED´s.

Die Position wäre bei uns übrigens an einer noch zu bestimmenden Wand. Blendet das Farblicht wenn man reinschaut?

Du hast einen 9-KW Ofen, ich denke wir kommen aufgrund der Schrägen mit dem 7,5 KW hin. Der Bio-Tec ist fast der gleiche wie der Bio-Mat, sehe ich gerade.

Bin schon auf deine Fotos gespannt.
Antworten