temperatursensor einstellen - wie?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunafan777
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2009, 08:33

temperatursensor einstellen - wie?

Beitrag von saunafan777 »

ich habe nen saunaofen mit integrierter steuerung (hab ich gebraucht gekauft, ist ne ikea systemsauna, auf dem ofen steht drauf made in finnland und SKSL 6S) alles funktioniert super - nur: der sensor ist irgendwie so eingestellt, dass der ofen bei einer raumtemperatur von ca. 70 grad aufhört zu heizen - obwohl am regler für die temp. 110 grad eingestellt ist.
hat jemand ne anhnung wie man dem ofen beibringen könnte dass die temperatur noch lange nicht erreicht ist? kann man diese fühler einstellen? gibt es irgendnen trick?

-> falls da gar nix zu machen ist bin ich am überlegen den ofen an ein externes steuergerät mit sensor anzuschliessen, müsste doch gehen, oder?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: temperatursensor einstellen - wie?

Beitrag von froehlich »

saunafan777 hat geschrieben: ist ne ikea systemsauna
Ich wußte gar nicht, dass Ikea auch Saunen herstellt.
dass der ofen bei einer raumtemperatur von ca. 70 grad aufhört zu heizen - obwohl am regler für die temp. 110 grad eingestellt ist.
Ein Ofen mit eingebauter Steuerung kann halt nur die von unten zuströmende, relativ kühle Luft benutzen, um damit abzuschätzen, wie warm es in der Sauna ist. Vielleicht stimmt bei Dir mit der Zuluft was nicht. Oder der Thermostat ist kaput, oder falsch eingestellt oder es gibt so eine Art Kindersicherung oder oder oder.

Ich fürchte, ohne einen Schaltplan etc. des Ofens kommst Du nicht weiter. Oder Du schraubst den Ofen auseinander und schaust selber nach. Was ich Dir aber nicht empfehlen würde, sofern Du kein ausgebildeter Elektriker bist. Mit 400 Volt Kraftstrom ist nicht zu spaßen.
an ein externes steuergerät mit sensor anzuschliessen, müsste doch gehen, oder?
Gehen schon, aber das nützt Dir halt nichts. Denn wenn es 70 Grad warm ist, schaltet das interne Thermostat des Ofens ab, egal was das externe Steuergerät dazu meint. Du müßtest dann das interne Thermostat irgendwie überbrücken. Was ich Dir aber nicht empfehlen würde, sofern Du kein ausgebildeter Elektriker bist.

Sorry, aber das kann man nicht oft genug sagen.

PS
Deine "Großmachtaste" ist kaputt ;-)
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Antworten