Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Edmund

Abluft

Beitrag von Edmund »

Hallo,

ich habe mal eine Frage?
Ich habe den Abluftkanal gebaut, ca. 40cm über Boden.
Nun habe ich einen elektrischen Lüfter, den ich vor den Kanal bauen muß, da ich eine Biosauna baue. Also auch mit Dampfbetrieb.
Den Lüfter brauche ich um die Luft besser absaugen zu können.
Mein Händler, wo ich das Material gekauft habe, rat mir den Lüfter erst auf die Schalung zu montieren, da ich ihn besser entfernen kann, wenn er mal kaputt geht. Aber der Lüftungskanal hat einen Durchmesser von 90mm und der Lüfter hat einen Durchmesser von 115 mm. Ist das egal?
'Ich muß doch auch einen Schieber vor den Lüfter montieren, wie soll das gehen, wenn er direkt auf die Schalung montiert wird? Der Lüfter ist 40 mm dick.
Soll ich nicht besser den Lüfter so einbauen, das ich ihn jederzeit entfernen kann und das er mit der Lattung eben ist?

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
Die einen sagen so, die anderen wieder so.

Gruß Edmund
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

da gibt es keine richtige Antwort.

Treu nach Murphy: wenn Du ihn so verbaust dass Du nicht mehr dran kommst, geht er garantiert kaputt. Machst Du es aufwendig dass Du dran kommst wird er für immer funktionieren.

Meine Empfehlung: mach es so dass Du dran kommst.

115mm Durchmesser für den Lüfter finde ich viel. Sind eigentlich schon fast Gewerbliche Maasse. Hat Dein Händler keine kleinere?

Ich vermute mal die Abluft verbirgt sich unter den Liegen? Da stört es nicht wenn Du eine Verschachtelung drum herum basut. Ein Schieber ist notwendig um zu verhindern dass kalte Luft im "nicht Betrieb" einzieht und um die Luft zu regulieren im normalbetrieb ohne Lüfter. Letzteres habe ich noch nie gebraucht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also eines versteh ich nicht.
Ich hab mir jetzt bei einem Bekannten eine Sauna angesehen, der diese von einem profi bauen ließ.
Der hat aber keine Zuluft unter dem Ofen.
Und die Sauna funktioniert genauso gut.
Jetzt stellt sich mir die Frage, brauch ich überhaupt eine Zuluft.
Mein Bekannter hat eine große Sauna 2 mal 2 meter und ein Fenster in der Sauna. Der Ofen benötigt anscheinend keine Zuluft. Und ersticken tun sie in der Sauna auch nicht, sonst würden sie ja nicht mehr leben.
Ich glaube eine Zuluft brauche ich nur, wenn die Sauna gewerblich genutzt wird, oder?
Bei meinen Bekannten funktioniert die Sauna auch ohne Zuluft und Abluft haben sie auch keine. Sie öffnen einfach das Fenster.

Gruß Edmund
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Edmund,

Ohne Zuluft ist das Saunieren sehr unangenehm bus hin zu nicht aushaltbar. Wie Du bestätigst machen Deine Bekannte das Fenster auf. Und das ist energietechnisch gesehen Unsinn. Beim Öffnen des Fesnter verlierst Du teuer erhitze Luft, nur um Sauerstoff zu kriegen.

Zuluft unter dem Ofen ist die beste Lösung. Ab und zu ist es so, dass die Zuluft von einem Schlitz unter der Saunatüre kommt. Dieser Weg funktioniert auch, ist aber nicht optimal

Nur um es klar zu stellen: es ist nicht der Ofen der Zuluft braucht. Vielmehr ist es der Ofen, der durch die Hitze die Luft zieht und dank der Abluft diese im Saunaraum "umwälzt": http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html Die Luft heizt sich auf, steigt, kühlt wieder ab und wird von Abzug nach unten gezogen. Dabei entweicht "verbrauchte" und "verschwitzte" Luft und wird durch frische ersetzt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja aber sie öffnen das Fenster erst nach dem Saunagang.
Das Fenster ist während des Saunierens geschlossen, die Tür auch.
Sie haben keine Zuluft und finden es trotzdem nicht unerträglich.
Das versteh ich nicht.

Gruß Edmund
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Edmund,

das Fenster nach dem Saunagang zu öffnen ist nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich. Nebst der Tatsache dass man die teuer erhitze Luft nutzlos ins Freie lässt, bildet das schnelle Abkühlen mit Sicherkeit Kondenswasser hier und da.

Dein Bekannter sollte lieber die Saunatüre aufmachen und die Wärme im Haus nutzen.

Für einen 10 Minuten Saunagang mag es ohne Frischluft gehen. Ein Saunaklima wird sich aber dort nicht einstellen. Sag Deinem Bekannten, er soll mal die Sauna aufheizen und dann mit einem Teelicht nach Luftbewegung suchen. Von Aussen, aber auch Innen. Vielleicht entdeckt er dass Luft unter der Türe reinkommt und woanders an einer undichten Stelle austritt.

Zwingen kann ich Dich nicht für Umluft zu sorgen. Aber wärmstens empfehlen doch. Ich habe Dir hier eine Seite aus der Fachliteratur eingescannt: Bild
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

In der Anleitung meines Ofens (Harvia TopClass), ist erwähnt, dass man aus neusten Erkenntnissen herausgefunden hat, die Zufluft ca. 50 cm über dem Ofen anzubringen, anstatt darunter. Das hat zum Vorteil, dass die Luft gezogen wird und ein Luftstrum entsteht der quasi nicht nur unterm Ofen bis auf den gegenüberliegenden Abluft geht, sondern der Kreisförmig auch wieder zurück zu dem unteren Eingang des Ofens geht.

Ich werde das so ausprobieren!
Antworten