Holzofen in Aussensauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
100Grad
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2010, 17:37

Holzofen in Aussensauna?

Beitrag von 100Grad »

Hallo Saunierer
hat jemand Erfahrung mit dem Harvia M3 in einer Aussensauna speziell Fasssauna (7-8 cbm, 6-7cm Wand)? Habe schon gegoogelt und wenig gefunden.
Wie lange muss man vorheizen und wie oft dabei nachlegen?
Stört der Zuluftstrom zum Ofen?

Vielen Dank!

Josef
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ne, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Du soltest Dich aber vorher mit dem Schornsteinfeger und Deinem Bauamt in Verbindung setzen. M.W. brauchst Du unter Umständen eine Baugenehmigung für die Fasssauna, sobald da eine "Feuerstelle" drin ist.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Also ich brauch 2 Stück Holz und in 30 Minuten is die Sauna auf 80 Grad! Für eine richtig gutes Saunaklima dauert es ca 45 Minuten!
ingokoch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2010, 10:29
Wohnort: Rheinland / Kölner Bucht

Beitrag von ingokoch »

Ich hab auch den Havaria M3 in einer 10kubikmeter Sauna im ehemaligen Stall. Eine Stunde vorheizen bei frostigen Temperaturen und du hast 100 -110 Grad. Für einen ganzen Saunaabend benötige ich etwa "einen Arm" voll Holz.

Ich hatte vorher einen Elektrofen und muss sagen, dass elektrisch saunieren wie elektrisch grillen ist.

Der Unterschied in Sachen Klima / Geruch / Wärmeempfinden ist gewaltig!

Gruß Ingo
Antworten