Preiswerte Gartensauna aus einfachen Holzbohlen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
TobiasN
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2010, 22:12

Preiswerte Gartensauna aus einfachen Holzbohlen

Beitrag von TobiasN »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe schon viele Anregungen gefunden.

Mein Wunsch ist eine einfache, rustikale Sauna für den Garten mit Holzfeuerung für wenig Geld.

Was haltet Ihr von meiner Idee einer wirklich preisgünstigen Bauweise aus ca. 4 cm dicken Holzbohlen in Boden-Deckel-Bauweise, d.h. die Fugen zwischen den Bohlen (ich wollte sie senkrecht anordnen) werden von einer weiteren schmaleren Bohle überdeckt. Der Deckel wird gut an den Boden verschraubt, so dass keine Luft eindringen kann.
Die Bohlen werden innen gehobelt oder geschliffen.

Reicht die Wandstärke aus?
Soll ich lieber die teureren 6cm-Bohlen nehmen?
Soll das Dach isoliert werden, wie manchmal beschrieben wird?

Noch eine Frage zum Ofen: funktioniert auch ein billiger Kamin- oder Werkstattofen mit einem Topf voll Steinen oben drauf, wie hier im Forum geschrieben?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, für Teilantworten bin ich auch dankbar!

Viele Grüße
Tobias
ingokoch
Beiträge: 17
Registriert: 10. Februar 2010, 10:29
Wohnort: Rheinland / Kölner Bucht

Beitrag von ingokoch »

Für unter 300€ bekommst du den Harvia M3 Ofen. Da stellt sich die Frage nach Alternativen wie Werkstattofen o.ä. doch eigentlich nicht.

Ich würde 60mm nehmen. Die Idee mit der Überlappung müßte eigentlich auch funktionieren.

Einfach anfangen und bauen. Wenn man in Finnland oder Schweden sieht, in was für abenteuerliche Konstruktionen die eine Sauna verbauen....

Zu- und Abluft sind halt recht wichtig.

Halt uns über dein Projekt auf dem Laufenden.

Gruß Ingo
Moralisten sind Menschen, die sich da kratzen wo es andere juckt.

Samuel Beckett
TobiasN
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2010, 22:12

Beitrag von TobiasN »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die moralische Unterstützung ;-)

Jetzt habe ich schon einen Kaminofen in der Elektrobucht gekauft...

Mit den Fundamenten habe ich schon angefangen und in den nächsten Tagen kaufe ich das Holz.

Evtl. verwende ich wie geplant außen das Bauholz und innen gehobelte Dielen, die ich noch auf dem Speicher habe...

Ich habe auch überlegt, die Holzbohlen von außen mit einer Schicht Strohlehm zu dämmen (evtl. mit Hasendraht armiert) - hat jemand damit Erfahrung oder eine Meinung dazu??

Viele Grüße
Tobias
sunmiguel
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2010, 15:07

Beitrag von sunmiguel »

Was die Lehmdämmung angeht, finde ich eine gute Idee, ich würde allerdings Schilfmatten nehmen, haben die gleiche Dämmwirkung wie Steinwolle (wg. Hohlräumen im Schilf). Nur muss man aufpassen, dass dir der Regen den Lehm nicht wegwäscht. Wie wärs mit ner Dämmung von innen und dann nochmal verschalen mit Nut und Federbrettern (aber das geht natürlich auch von aussen)?

Gruss

Michael
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ohne spannstangen wird das problematisch, aber es kann gehen, sollte es löcher geben, dann muß eben nachgearbeitet werden, bauen wird dir das keiner, weil er ja dann garantie übernehmen muß...
aber: holzbeheizte außensaunen sind sonderfeuerstätten - der schornsteinfeger muß seine genehmigung geben, der m3 allein reicht nicht, ein zugelassener kamin muß her!! (und der wird teurer als 300,-)
außerdem: bauvorschriften des jeweiligen bundeslandes beachten, größe,umbauter raum..., ortssatzung..., abstandsfläche zum nachbarn

finsterbusch
Antworten