Sauna im kleinen Keller möglich? (mit Skizze)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Kai
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2010, 18:41

Sauna im kleinen Keller möglich? (mit Skizze)

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

ich hab mich mal ein bisschen im Internet nach Informationen zum Saunabau umgesehen und bin dabei hier auf dieses Forum gestoßen.

Ich hoffe - und glaube nach ausgiebigen Schmökern im Forum fest daran - dass ich hier ein paar Antworten und Meinungen zu meinen Plänen bekomme.

Bild

Zur Erklärung:
Der Raum ist am Boden und an den Wänden bis 1,70m gefliest
Dusche und Heizung sind schon fest eingebaut.
links 10 cm zwischen Wand und Sauna (Hinterlüftung)
rechts 30 cm zum "durchschlüpfen" um ans Fenster zu gelangen.
hinten ebenfalls 30 cm

Könnte man das Ganze so machen oder ist eine breitere Sauna und dafür ein Fenster in der Sauna zum ans hintere Kellerfenster zu kommen besser?

Den "Innenausbau" könnte ich mir bei obigem Fall folgendermaßen vorstellen:

Bild

Was haltet ihr von dieser - eher unkonventionellen Anordnung?
Ich habe mir dabei folgendes gedacht:

1. oben können 2 Personen liegen mit angewinkelten Füßen oder 1 Person ausgestreckt liegen und 2 sitze

2. Platz um den Ofen (reicht der aus oder ist das zu wenig oder gar Platzverschwendung)

3. Die unteren "Liegen" sind nur 30 cm nutzbar (10cm unter den oberen Liegen) und hauptsächlich als Fußbank für oben Sitzende gedacht

4. Ist der Ofenplatz zu klein / zu groß?

Fragen über Fragen. Wär super wenn der ein oder andere sich die Zeit nehmen könnte, mal drüber schaut und seinen Senf dazu abgibt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kai
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Warum nimmst du nicht einfach die komplette Raumbreite?
Wände dämmen (evtl. mit Hinterlüftung, je nachdem ob Keller trocken oder nicht) und verkleiden, das Fenster in die Sauna integrieren und nur vorne eine Wand bauen zur Abtrennung gegen den "Vorraum" mit Heizung und Dusche.
Damit kannst du eine Sauna von ca. 2x2m bauen.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

sehe ich auch so. Fenster in die Sauna integrieren. So habe ich es bei meiner Sauan auch gemacht. Sihe Pläne auf der Hauptseite. hier.

Grüße

Norbert
Antworten