Dachflächenfenster....???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
fragmike
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2010, 13:28

Dachflächenfenster....???

Beitrag von fragmike »

Hi zusammen,

ich möchte mir eine Sauna in eine Dachschräge bauen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Dachfenstern machen können.....Gibts da Probleme....hält das Fenster sowas aus? gerade im Winter...aussen KALT innen HEISS?? Würde das nur ungern ausbauen müssen..
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich habe in meiner Sauna ein standard senkrecht stehendes Fenster. Ursprünglich 1993 in den Raum eingebaut. Holzrahmen.

Bislang hatet ich damit keine Probleme.

Bei einem Dachfenster habe ich aber etwas Bedenken wegen der Dort herrschenden Hitze. Es könnten sich dort über 100 Grad "ansammeln". Und am oberen Rand des Fenster staut sich die Luft.

Frage den Fensterbauer zur Sicherheit

Grüße

Norbert
fragmike
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2010, 13:28

Beitrag von fragmike »

Hi Norbert..danke für die Antwort :-)....ich denke ich werde einfach noch ne Scheibe sicherheitsglas davor bauen....die Luft sollte genug isolieren, damit der Doppelglasscheibe nichts passiert
Saunawolli
Beiträge: 23
Registriert: 9. Januar 2010, 15:10

Beitrag von Saunawolli »

Wir haben das gerade realisiert.

Es gibt von Velux, sicher auch von anderen, ein spezielles für Saunas geeignetes DFF.

In unserem Fall hies die Typenbezeichnung GGLX. Wichtig ist das "x".
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

man kann auch über eine art führungsschiene eine esg-scheibe vor das dachflächenfenster schieben bzw. wegschieben, dann brauch man die scheibe des dachflächenfensters nicht aus bauen - wenn schon das fenster vorhanden ist
finsterbusch
Antworten