Biosauna ohne Massivholz

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunajo
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2010, 16:13

Biosauna ohne Massivholz

Beitrag von saunajo »

Hi,

ich plane zur Zeit, meine eigene Sauna zu bauen.
Ich hätte gern eine Kombination aus klassischer finnischer Sauna und Biosauna.
Dazu folgende Frage(n):
Da eine Biosauna mit einer höhren rel. Luftfeuchte gefahren wird stellt sich die Frage, ob ich dazu eine Massviholzsauna brauche oder eine "gewöhliche" Elementsauna?
Ist eine Biosauna das "gleiche" wie eine Dampfsauna?

Danke, Jo
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Biosauna ohne Massivholz

Beitrag von froehlich »

saunajo hat geschrieben:Da eine Biosauna mit einer höhren rel. Luftfeuchte gefahren wird stellt sich die Frage, ob ich dazu eine Massviholzsauna brauche oder eine "gewöhliche" Elementsauna?
Nein, auch eine Elementsauna geht, wenn sie korrekt mit Dampfsperre etc. aufgebaut wird. Normalerweise ist es aber notwendig, nach dem Saunieren die Sauna einmal ohne Damperzeuger "trocken" laufen zu lassen.
Ist eine Biosauna das "gleiche" wie eine Dampfsauna?
Nein!

Bei der "Biosauna" (blöder Ausdruck übrigens - was soll da mehr "Bio" sein als bei einer normalen Sauna) siehst Du bestenfalls etwas Dampf über den Ofen aufsteigen. Die restliche Luft ist aber klar.

Bevor Du aber so eine Sauna anschaffst, würde ich die erstmal in einer öffentlichen Sauna ausprobieren. M.E. ist der Aufenthalt in einer Biosauna wesentlich "anstrengender" als in einer normalen Sauna. Die hohe Luftfeuchtigkeit gleicht die geringere Hitze mehr als aus. Eine "Biosauna" fühlt sich darum im Allgemeinen heißer an als eine normale Sauna.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
saunajo
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2010, 16:13

Beitrag von saunajo »

Super, danke für Deine Info.

Gruß Jo
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

Ergänzung : ja mit Profilbrett und Dämmung geht auch, es müssen aber dann stärkere Bretter genommen werden (Hitze+Feuchte=Gefahr des Verzuges des Holzes), diese Profilbretter dürfen dann nicht nur genagelt (wie sonst so im Baumarkt zu sehen), sondern aufwendig geklammert sein, keine handelsüblichen Klammern/Krallen)
da ist dann in aller Regel auch schon (also eben beim kombiofen) Massivholz die preiswertere Variante, erst recht was das klima anbetrifft.
Finsterbusch
Antworten