Reparatur oder Bedienungshilfe für Tylö Typ 8 MP

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ginkostar
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2010, 17:42

Reparatur oder Bedienungshilfe für Tylö Typ 8 MP

Beitrag von ginkostar »

Hallo zusammen,

habe eine Sauna in der Mietwohnung, die ich nicht ans Laufen bekomme. Das Ofenmodell sieht aus als hätte es schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das Bedienfeld hat einen Timerdrehknopf und einen Temp-Drehknopf. Im Timerbereich gibt es 1-2-3 in rot und 1-9 und 0 in weisser Schrift.
Ich höre ein Zählwerk ticken aber kein Licht geht an oder Wärme entwickelt sich. Ich weiss nicht was die roten 1-2-3 bedeuten oder wie das Gerät zu bedienen ist. Meine naive Meinung war: Timer einschalten, Temp wählen und los geht's. Also entweder gibt's hier einen Trick oder die Steuereinheit ist defekt.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Dank im Voraus!
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Also bei meinem Ofen ist es so, dass eine Zahlenreihe (könnte bei dir die roten sein) die Dauer der Betriebszeit einstellt. Die zweite Zahlenreihe (bei dir eventuell die weiße) stellt eine Zeitverzögerung ein. d.h. drehst du auf die weiße 4 stellt sich die Sauna in vier Stunden ein und läuft für 3 Stunden. Drehst du direkt z.B. auf die rote 2, schaltet die Sauna sofort an und läuft 2 Stunden.

Sollte das nicht so funktionieren, schau doch mal auf das Typenschild des Ofens, wie dessen Bezeichnung ist und suche im Net nach einer Bedienungsanleitung.
ginkostar
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2010, 17:42

Beitrag von ginkostar »

Danke für die Info, das macht zumindest Sinn. Ich habe schon versucht irgendwo eine Anleitung zu finden. Dachte mir auch für eine solch bekannte Firma sollte das kein Problem sein, ist es aber leider doch. Gibt es irgendwo eine gute Quelle wo man an solche Informationen kommen kann?
DeJe
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dezember 2009, 14:23
Wohnort: Cottbus

Beitrag von DeJe »

Von welcher Firma ist denn der Ofen?
ginkostar
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2010, 17:42

Beitrag von ginkostar »

Tylö, Typ 8 MP
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

Brauchst Du die Bedienungsanleitung noch - kann ich Dir zumailen
Finsterbusch
ginkostar
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2010, 17:42

Beitrag von ginkostar »

Hallo Finsterbusch,

sehr gerne. meine email ist ibalzer at netcologne.de

Nochmals Danke und Grüße!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo, bin z.zt. für ein paar tage im urlaub, aber meine kollegin kümmert sich darum,
müßte also in kürze kommen
finsterbusch
ginkostar
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2010, 17:42

Beitrag von ginkostar »

Merci!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

schaue mal hier:

http://www.tylo.com/Pages.aspx?r_id=53207&f_id=23343

die derzeitigen Bedienungsanleitungen (und Installationsanleitungen) aller Tylö Öfen.

Die Seite ist in Englisgh, aber die ANleitungen sind mehrsprachig. Dort findest Du sicherlich auch etwas was passend zu Deinem Ofen ist.

Grüße

Norbert
spranta
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juli 2012, 15:33

Beitrag von spranta »

Hallo, dieser Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich habe heute eine gebrauchte Sauna bekommen, wo ein Ofen von Tylö Typ mp 8 drin war. Nur leider finde ich nicht über diesen Ofen bis auf diesen Beitrag. Hat noch jemand eine Anleitung zu diesem Ofen?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

die dort (im Downloadbereich von Tylo) geführten Aleitung zum Tylo Typ MPE sollten doch passen?

Grüße

Norbert
Antworten