Alu oder nicht/Waagerecht oder Senkrecht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
lllbanjo
Beiträge: 4
Registriert: 11. August 2009, 21:36
Wohnort: Chemnitz

Alu oder nicht/Waagerecht oder Senkrecht

Beitrag von lllbanjo »

Hallo Zusammen,
habe schon viel in diesem Forum gelesen, aber wie´s halt oft in solchen Foren ist, gerade klingt etwas einleuchtend, man liest weiter und schon wird´s vom Nächsten schon wieder verworfen. Deswegen noch mal kurz ein paar Fragen:
Zunächst aber kurz ein paar Fakten: Gebaut ist schon aus 24 ér Ziegelwänden ein Gartenhaus (hatte diese Ziegel vom Hausbau übrig ), in diesem Häuschen soll die Sauna entstehen! Ebenfalls übrig ist 60 mm starke Mineral/Steinwolle die möchte ich ebenfalls innen verbauen. Da meine 1. Frage
Aufbau von Ziegelwand aus gesehen: Lattung, welche Wolle hält, dann Dampfbremse. Muß dies unbedingt welche aus Alu sein oder würde hier auch die Dampfbremsfolie von z.B. Lindner ( nur Folie-nix Alu) gehen, welche bei Dachdämmung eingesetzt wird ??? Dann, wenn ich´s richtig gelesen habe, noch mal ca. 2 cm Luftspalt und dann erst Profilholz. Sehe ich das richtig ? Und nun zur 2. Frage. Da das Häuschen von außen mit unbesäumten Brettern verschalt ist und somit wie eine alte Waldhütte wirkt und wirken soll, hätte ich den rustikalen Eindruck auch gern innen gewahrt, d.h. ich würde die Profilbretter gern waagerecht anbringen. Ist dies grundsätzlich möglich ??? Danke für die Antworten!
:shock:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

die einfache frage zuerst - waagerecht geht,
kunststofffolie hält max. 80°C aus - frage beantwortet? also alu!
gartenhaus: problem es wird in der woche über nicht geheizt, also kalte innenwände, da trifft dann saunaabwärme drauf, kondenswasser entsteht mit relativer sicherheit, empfehlung eben nicht mit mineralwolle und dampfsperre sondern massives holz, das ist diffusionsoffen,
kork + profilbrett geht auch, kork braucht keine dampfsperre
frank
Antworten