Multiplexplatten als Innenverkleidung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunafan62
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2010, 11:05

Multiplexplatten als Innenverkleidung?

Beitrag von saunafan62 »

Hallo zusammen,
grüße euch alle recht herzlich als der "Neue" hier im Forum.

Habe auch gleich eine Frage?
Ich plane für mich eine Sauna mit Multiülexplatten als Innenverkleidung zu bauen.
Dies sieht man bei einigen Saunaherstellern und schaut auch recht gut aus.

Auf was muß ich dort achten?
Ich plane auch mit einem Verdampfer zu Arbeiten, lso somit ist auch eine hohe Feuchtigkeit in der Sauna.

Vielen dank im voraus füe die Antwortem
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo auch,

Multiplexplatten sind verleimt!!!
Ich habe zwar keine Ahnung, ob und was da bei Erwärmung ausdünstet, ich würde das aber bleiben lassen.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
hejasverige
Beiträge: 3
Registriert: 17. August 2010, 08:47

Beitrag von hejasverige »

Hi!

Bloß nicht, aus zwei Gründen:

1. Multiplexplatten sind tatsächlich mit einem ziemlichen Sauzeug verleimt, das ich nicht hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen aussetzen würde. Allerhöchstens wenn die Platten mit irgendeinem Speziallack versehen sind, das kann aber keiner bezahlen.

2. Du hast im Inneren der Sauna logischerweise eine andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit als außen. Da reagieren diese Platten hochempfindlich drauf, indem sie sofort rund werden. Da nutzen auch keine Schrauben.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

udn nicht zuletzt:

Holz ist unerlässlich für ein ordentliches Saunaklima.

Somit die Platten noch nicht einmal verwenden, wenn all das obige nicht zutreffen sollte...

Grüße
Norbert
saunafan62
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2010, 11:05

habe damit nicht gerechnet...

Beitrag von saunafan62 »

Habe damit nicht gerechnet das man Multipleyplatten im Innenbereich der Sauna nicht verwenden kann.

Aber wie machen es die großen Anbieter wir Klafs, Erdmann und Röger?
Lt telf. Auskunft nehmen sie Multiplexplatte (Birke mit feuchtebeständiger Verleimung) und furnieren diese mit Hemlock oder Birke über.
Surfikus
Beiträge: 1
Registriert: 27. Januar 2011, 14:51

Beitrag von Surfikus »

Hallo,

ist die Thematik damit erledigt oder gibt es mittlerweile doch Möglichkeiten die Platten zu verwenden, vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten?! Falls möglich wollte ich nicht diese normalen Profilbretter verwenden, nur der Optik wegen ;-)
saunasepp
Beiträge: 2
Registriert: 13. April 2011, 20:28
Wohnort: NRW

Furnierplatten wie bei Klafs etc.

Beitrag von saunasepp »

Hallo Forummitglieder,

Ich würde das Thema gerne wieder hoch hohlen, da ich auf der Suche nach Platten wie bei Klafs für den Innenausbau bin. Sind mittlerweile Produkte für den Selbstbau auf dem Markt? Ich fange voraussichtlich Ende des Jahres mit dem Bau der Sauna an.
Arend wirbt auch mit Platten, die aber ca. 200 Euro /qm kosten... ...günstiger wäre gewünscht.

Grüße
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

multiplex - das thema kocht immer mal wieder hoch...
also, wir reden hier über designsaunen, die bei den marktführern mit 15-20000 euro zu haben sind,
braucht / schafft das ein selbstbauer in der ganzen komplexität?
eine multiplexplatte schafft noch keinen mercedes...
weiterhin mußt du wissen:
1. es gibt immer mal wieder probleme mit den multiplexplatten, wenn sie vom saunabauer zugekauft werden
2. macht man die selber, wie dir oder anderen die telefonische auskunft gegeben wurde, wird man kaum das geheimnis verraten...
3. suchst du nach einem günstigeren preis, wirst du sicher irgendwann was finden, sagen wir evtl. 150,-/qm (wenn sie wirklich haltbar ist??) macht rund 3000,-€ allein für eine 2 x 2 m sauna mit allen anderen materialien wirst du dann bei einem materialwert bei 6000,- und mehr landen...
...und da bauen dir viele saunabauer schon eine fertige kabine hin...
ergo...schraubst du noch - oder saunierst du schon...
mein rat also, nimm skand. fichte, schöne espe, thermoespe zum selbstbau
(ach ja - auch die befestigung der multiplex ist ne herausforderung und keiner wird dir tipps geben)
Antworten