Wandaufbau in Holzständerbauweise

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
steffen_DK
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2010, 07:37

Wandaufbau in Holzständerbauweise

Beitrag von steffen_DK »

Hallo,

und erstmal ein großes Lob für die vielzahl guter Anregungen.

So jetzt ganz kurz wir besitzen ein Haus in Holzständerbauweise. Den Anbau in der die Sauna eingebracht werden soll haben wir nach den gleichen Prinzip erstellt.

von außen nach innen -> Klinkerblend (Artholzverschalung) -> Konterlattung 25mm -> Windpappe -> OSB-Platte 22mm -> Holzständerwerk 200mm was ausgefüllt ist mit Rockwoll und innen wieder eine OSB-PLatte 22mm.

Jetzt meine Frage wäre es möglich auf die innere OSB-Platte die Alu-Dampfsperre aufzutakkern und auf dieser dann dieser dann die Profilbretter.

Oder ist es zwingend erforderlich eine Hinterlüftung einzukalkulieren?

Die Sauna wäre 3 Seiten Außenwand und eine Seite innenwand auch in Holzständerbauweise nur aus 100mm Ständerwerk und beidseitigen OSB-Platten.

Für Anregungen wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

möglich ist es - aber keiner kann definitiv sagen - ob es gut geht oder nicht, voraussetzung für das "fernbleiben" von kondensat sind oberflächentemparaturen, raumtemperatur und luftfeuchte - sicher wirst du leute finden bei denen es geklappt hat, aber auch andere
generell gilt die empfehlung für den individuellen bau - hinterlüftung und warme oberflächen frank
rmerk
Beiträge: 4
Registriert: 24. September 2007, 08:04
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von rmerk »

Hallo,

ich habe auch eine Sauna in einem Holzhaus, der Wandaufbau in meinem Haus ist deinem ähnlich.
Ich habe innen auf die OSB-Platten direkt die Alufolie getackert, darauf dann eine Konterlattung mit 25mm und darauf die Profilbretter befestigt.

Ob es tatsächlich keine Probleme gibt kann ich leider nicht sagen, ich hab noch nicht hinter die Folie geschaut. Aber hier http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner kann den ganzen Wandaufbau eingeben und sich ausrechnen lassen wo mit Tauwasserausfall zu rechnen ist. So wie ich das verstehe sollte es keine Probleme geben.

Gruß, Roland
steffen_DK
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2010, 07:37

Beitrag von steffen_DK »

danke für die schnelle antwort - denke werde es so wie du machen

gruß steffen
Antworten