Ondal-Ofen + Abatec-Steuerung aus Ebay

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Dan512
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2010, 13:16

Ondal-Ofen + Abatec-Steuerung aus Ebay

Beitrag von Dan512 »

Hallo!

Ich lese seit einigen Wochen hier mit und habe mich eben angemeldet.

Hier also gleich meine erste Frage

Ich bin soeben bei Ebay über folgendes Angebot gestolpert.

Was ist davon zu halten? (Ich hoffe es ist OK den Link zu posten?!?)

http://cgi.ebay.de/Bio-Dampf-Saunaofen- ... beh%C3%B6r

Meine Sauna soll ca. 2,0 x 1,8 x 2,1 m gross werden (LXBXH) also ca. 7,6m3, eventuell leicht weniger falls ich einen Eckeinstieg verbaue.

Ist der Ofen dafür nicht überdimensioniert?

Kennt jemand die Steuerung (ich möchte gerne eine mit Zeitvorwahl). Lüftersteuerung scheint sie nicht zu haben. Braucht man die unbedingt bei Bio-Sauna-Modus, zum Nachtrocknen?

mfG

Dan
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Für Deine gut 7,5 m3 würden eigentlich 6 kW ausreichen, aber ein Problem sehe ich bei den 8 kW eingentlich noch nicht.

Was mich an diesem Angebot eher stört ist die idiotische Bezeichnung "Bio Dampf Saunaofen".

Was soll an einem Saunaofen "Bio" sein?

Außerdem macht der Ofen keinen nennenswerten Dampf, sondern erhöht nur die Luftfeuchtigkeit. Sowas wie eine Dampfsauna in Schwimmbädern kommt damit nie zustande.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Dan512
Beiträge: 6
Registriert: 19. August 2010, 13:16

Beitrag von Dan512 »

Ok. Aber was ist abgesehen vom "Bio" denn vom Ofen und der Steuerunf zu halten?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

der ofen kommt von sawo und wird in fernost produziert, ist aber keinesfalls ein fehlkauf, die steuerung ist das einfachste an softklimasteuerungen, was es gibt, vorwahl nein, typbezeichnung lautet genau k 1-3, mit diesem kombiofen kannst du ein "leichtes" dampfbad auch machen, ca. 60°C und 50% rel. luftfeuchte, aber auch das reine finnische klima 90°C bei 20% rel.luftfeuchte geht natürlich
Antworten