Erfahrungsbericht Selbstbau-Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Erfahrungsbericht Selbstbau-Sauna

Beitrag von oldpascas »

Tach zusammen,

lese hier seit ca. einem Jahr begierig mit und hab mir viele Tipps gebookmarked. Auch Norberts-Hauptseite hat mir klasse geholfen und letztlich erst den Anstoß gegeben, einen Selbstbau zu starten.
Als Dank hier auch der Link zu meiner recht ausführlichen Fotodoku!

Wir haben vor ca. einem Jahr unser Eigenheim am Niederrhein bezogen und schon vorher stand fest, wir werden eine Sauna haben!
Angefangen in Gedanken mit Baumarktsauna, bis ich dann mehr recherchiert habe und auf die uns wohl nicht befriedigende Qualität aufmerksam wurde. Schließlich kam ich auf die Selbstbau Idee und habe so im Herbst 2009 mit der Planung und Wissensaneignung begonnen. Mir war wichtig, das ganze als Hobbyprojekt ohne Zeitdruck zu erstellen, so kam es dann auch, dass die eigentliche Sauna ca. 6 Monate bis Fertigstellung brauchte, schließlich habe ich auch komplett alleine gearbeitet (von gelegentlichen Handlangertätigkeiten meiner Gattin abgesehen).

Dank an Geko für seine Fotodoku, die mich letztlich auf die Idee mit der Steinwand brachte, war ich doch lange am überlegen, was ich mit der einzigen Außenwand des Raums mache, da ich mir nicht 100 %ig sicher bin, ob in den nächsten 20 Jahren nicht doch mal ein paar Tropfen wasser durch die Außenisolierung dringen.

Was gibts noch zu schreiben:
- Ein Silikonkabelpaar habe ich von anfang an in den benachbarten zukünftigen Hobbykeller gelegt und mich im Laufe der Bauzeit entschieden, ein paar alte simple Lautsprecher daran anzuschließen und auf den Saunaboden zu legen. Im Hobbykeller wurde ein altes Gitarrenkabel verbaut und schon kommen an den 6mm-Kopfhörer-Klinkenausgang meiner Stereoanlage die Saunaboxen. Gut es ist kein Dolbysurround, aber leichte leise Wellness-klänge kommen super rüber, was will man mehr
- Ein Duschbadezimmer war bereits im Nebenkellerraum vorhanden, der Saunakeller selbst hat eine Außentür in den nicht einsehbaren Garten, Grundmaße der Sauna sind ca. 2,45 m x 2,40 m verbaut wurde ein 9 kw-Ofen, der heizt gut ein, Saunaklima ist wunderbar und wir wollens nicht mehr missen. Die Größe der Sauna haben wir so gewählt, da wir auch gerne mal zu viert, mit Familie oder Freunden, schwitzen wollen, ohne um einen Sitz oder Liegeplatz zu streiten, die Stromrechnung werden wir überleben.

Zu mir: Ich bin 29 Jahre jung, ITler und somit beruflich nicht handwerklich tätig, aber dennoch recht begabt.
(Einen Saunabau sollte also jeder hinkriegen, wenn er sich genug Zeit für die Planung nimmt)
Die Zeit für Planung und Bau habe ich mal angefangen zu notieren, dann aber abgebrochen, die Werte von je 80 Std. sind eine realistische grobe Schätzung (eine Info für die ich im Vorfeld dankbar gewesen wäre).

So, unheimlich viel geschrieben, hier kommt der Link endlich:

http://www.wernercity.de/sos/sauna/

Ich würde mich über ein kurzes Dank oder Feedback aller Webseitenbetrachter freuen, für Fragen zu meinem oder deinem Projekt stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Marc

P.S. Sehr gute Erfahrung habe ich mit Service und Qualität von Holzsonderposten gemacht (Abachi, Ofen, Kleinzeug). Um ein paar wenige Euro zu sparen habe ich bei Ebay von Prikker das Saunaprofilholz gekauft, mit einem zu großen Teil der Ware war ich qualitativ nicht zufrieden, war aber zu spät für ne Reklamation.
Zuletzt geändert von oldpascas am 28. August 2010, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Marc,

vielen Dank für Dein Beitrag. Als selbst ITler kann ich nachvollziehen was Du beschreibst. Mit meinen mittlerweile 51 Jahre (damals 43) habe ich meine Sauna nicht mit Klaustahler gebaut, sondern mit Altenmünster :D

Geniesse Deine Wellnessoase.

Grüße

Norbert
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Beitrag von oldpascas »

Hallo Norbert,
danke für dein Feedback, ja das Clausthaler ist mit der Zeit dann auch immer öfter Astra-Pils oder Diebels-Alt gewichen ;-)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo marc,
großes lob - selbst als einer der dem saunabau zu seinem beruf gemacht hat, muß ich dir sagen - perfekt, da gibt es nichts zu meckern, viel freude damit
frank
Ray65
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2010, 10:27

Frage

Beitrag von Ray65 »

Hallo,
ich verwirkliche mir im Moment einen Traum: baue meine eigene Sauna im Keller.
Viele hilfreiche Tipps und Anregungen habe ich u. a. durch Bildergalerien hier im Forum bekommen.
Zu deiner Bildergalerie Marc hätte ich eine Frage: Auf Bild 26 sieht man, dass du zum Fixieren der Aludampfsperre doppelseitiges "Teppich"klebeband verwendet hast. Ist dies eine gute Alternative zu dem von Norbert beschriebenen (sauteuren) Spezialklebeband? Oder kann auch jemand anderes dazu schreiben? Ich wäre dankbar für jede Antwort und auch jeden Tipp.

MfG
Rainer
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Beitrag von oldpascas »

Hallo Rainer,

ich musste jetzt erstmal nachschlagen, als ich deine Frage las, aber so wie ich es bei Norbert gesehen hab, schreibt er auch immer nur von "sauteuren doppelseitigem Klebeband". Im Vergleich zu einfachem Paket- oder Kreppklebeband ist das doppelseitige Verlege oder Teppcihklebeband wirklich sauteuer, gerechnet auf die gesamten Sauna-baukosten eher zu vernachlässigen.
Davon ab, unterstelle ich, dass das Klebeband ab einer bestimmten Höhe sowieso nur unterstützend beim Bau hilft, da ich bezweifel, dass der Kleber an der Decke im Betrieb etwas anderes tut, als dahinzuschmelzen.
Das wichtigste sind die Tackernadeln, die du nach dem Festkleben durchschießt und die sind RIIIIICHTIG teuer.
Hierzu ein kleiner Tipp:
Letzte Woche gabs bei Lidl einen großen Paket mit Nadeln und Nägeln, ich glaube 3000 Teile für 2,59 € vielleicht findeste noch welche.

Gruß
Marc
Ray65
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2010, 10:27

Beitrag von Ray65 »

Hallo Marc,
danke für deine schnelle Antwort. Also gehe ich davon aus, dass du ganz gewöhnliches doppelseitiges Teppichklebeband genommen hast im Gegensatz zu Norbert, der, so würde ich die Bilder deuten, ein spezielles wärmebeständiges Klebeband verwendet hat!? Eventuell kann uns ja auch Norbert aufklären.
Du bist ja auch der Meinung, dass das Band irgendwann schmilzt. Hast du schon irgendwas (unangenehmes) gerochen?

MfG
Rainer
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Beitrag von oldpascas »

Bandauswahl: Richtig!
Gerüche: keine
Ist ja schließlich ne Dampfsperre drüber ;-) Habe übrigens auch sämtliche Tackerstelen noch mit dem Aluklebeband überklebt.
Bis heute ist mir nix negatives aufgefallen.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ich geb euch mal noch nen tipp: auch das teppichklebeband kann "ausdünsten", nägel - dashält schwer - schießt meißt durch,
nimm einfach kaltleim - dick aufs holz, dann alufolie drauf - hält,
klingt blöd - aber alle saunabauer machen es so, selbst in der senkrechten - es hält
frank
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Beitrag von oldpascas »

auch nicht schlecht die idee, ggf etwas schmierig bei der Umsetzung, wenn man allein ist :)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

nein, gerade wenn man allein ist - es geht nicht einfacher und haltbarer
oldpascas
Beiträge: 8
Registriert: 26. August 2010, 20:14

Beitrag von oldpascas »

mh interessant, schade, dass ich es nicht mehr ausprobieren kann.
oder auch nicht, bin eigentlich sehr froh, dass sie fertig ist :-D
Ray65
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2010, 10:27

Beitrag von Ray65 »

Vielen Dank für die reaktionen.

@ finsterbusch
Was ist denn Kaltleim genau und wo bekomme ich das Zeug :)

MfG
Rainer
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

"stinknormaler" holzkaltleim, erhältlich in jedem baumarkt deines vertrauens!
frank
Antworten