ganz billige Alternative?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hmm

ganz billige Alternative?

Beitrag von hmm »

Hallo

Habe nun eine Frage die sicher ungewöhnlich für diese Forum ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Also ich werd es mir definitiv mindestens mal die nächsten 2 Jahre finanziell leider nicht leisten können, eine nette ordentliche Heimsauna zu bauen.
Ist einfach ein bißchen zu teuer für meine momentanen Verhältnisse.

Da ich aber so gerne eine daheim hätte, dachte ich mir wenn schon keine richtige, dann wenigstens eine Alternativvariante.

Es gibt solche Zeltsaunas, wo man auch nen Ofen reinstellen kann, ein kleines Bänkchen usw.
Leider finde ich im Internet fast keine Infos darüber, weder über den Preis, noch wer sie verkauft, noch welches Material dieses Zelt haben sollte.

Vielleicht hat die auch nen speziellen Namen oder so, und deshalb unter "Zeltsauna" nicht zu finden?*gg*

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo man sowas bekommt, wie hoch ca. der Preis ist, oder ob man eventuell den Stoff/Material "ungeschnitten" bekommt, also nicht in Zeltform, so quasi zum selber-zusammenschneiden?


Bitte bitte dringend um Rat, ich weiß dass dies nicht die ideale Lösung ist, aber momentan die einzig finanzierbare für mich, wenn überhaupt! :-( :-( :-(
gast

foto

Beitrag von gast »

hallo hmm
habe hier per zufall ein Foto gefunden:
http://www.taltbastun.nu/
tältbastu
gruss gast
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ich kannte bislang diese Variante der Sauna nicht.

In jedem Falle denke ich nicht dass das für Drinne geeignet ist (mit Sicherheit nicht mit dem Feuerofen, aber wegen der Abwärme auch nicht mit einem Elektroofen)
hmm

Beitrag von hmm »

@ gast

Ja genau, dieses Foto hab ich auch im Internet gefunden, als ich auf der Suche nach was billigem war...
Aber finde leider keine Variante davon, die man bei mir kaufen könnte.

@ norbert

Naja, Gartenplatz hätt ich auch zur Verfügung...*lol*

Also ich meine, die Menschen früher haben sich ja auch Saunas gebaut, bevor es Saunas in Holzstübchen gab,...irgendwie muss es doch gehen...

:(
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

hmm hat geschrieben:Also ich meine, die Menschen früher haben sich ja auch Saunas gebaut, bevor es Saunas in Holzstübchen gab,...irgendwie muss es doch gehen... :(
  • Erdloch buddeln (mit einer Art Treppe hinunter als Zugang, zuzüglich platz um eine Türe bedienen zu können)
    Die Ausgehobene Erde seitlich um das Loch herum verteilen
    Mit dicken Bretter das Dach legen
    Dachpappe darüber
    Erde darüber
    Innen etwas "verschönern" mit Holzverkeidung und Bänke
    Ofen rein
    Ofen an
    Saunieren
Mit etwas zusätzlicher Investiton kannst Du ein Mauerwerk bis 1 Meter vom Boden machen und für die Wandverkleidung ganze Holzstämme (8 bis 10 cm Durchmesser) nehmen.

So stelle ich mir eine Erdsauna vor. Dies habe ich mir aber soeben ausgedacht. Wenn jemanden einen Link zum Bau einer Erdsauna hat: her damit!
hmm

Beitrag von hmm »

*gg* Ja, so in der Art hab ich mir auch eine Erdsauna vorgestellt, ob die Vorstellung richtig is, weiss ich aber nicht hehe...


Über Links darüber würde ich mich auch sehr freuen, habe nämlich selber nix gefunden...

:D
hmm

Beitrag von hmm »

Hallo

Wieder mal eine dumme Frage von mir, wieder hoffe ich auf eine gescheite Antwort *g*

Also, ich habe mir jetzt folgendes überlegt.

Unser Keller ist nicht ausgebaut und deshalb für alles "offen"...

Könnte ich denn nicht ganz einfach den Keller in einer Ecke abteilen, und einfach 2 Wände mit Ziegelsteinen oder sonstiges aufziehen, (also ausser die Türe, natürlich kommt ne Türe rein *g*) um aus dieser Ecke einen kleinen Raum zu machen, der dann zu meinem Saunaraum wird?

Wäre glaube ich zumindest billiger als ein Fertigteilbausatz, und unkomplizierter als einen eigenen Plan für ein Saunahäuschen zu gestalten.

Denke auch nicht dass durch die Ziegel viel Wärme entweichen kann.

Oder saugen Ziegel zuviel Wärme auf, und es gehört noch extra abgedämmt?

lG
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

das kann ich nicht empfehlen. Du solltest Dein Mauerwerk nicht mit Temperaturen von über 100 Grad konfrontieren. Das Mauerwerk wird brökeln, Eventuelle Rohre/Elektroleitungen unter dem Putz werden Schaden nehmen, Feuchtigkeit wird sich ansetzen, eventuelle nicht gesunde Dämpfe können sich entwikeln und nicht zuletzt wirst Du kein "Saunaklima" erzeugen, was mit Holz aber erreicht wird.

Sparen ist da eher die Lösung... :wink:
hmm

Beitrag von hmm »

Hi

Wenn ich auf ne Sauna spare, die in meinen Keller passen muss, spare ich bis in alle Ewigkeit...

Man kann ja die Ziegelsauna innen mit Dämmaterial und Holz verkleiden, das wäre doch eine Lösung oder?



lG
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

nun kommst Du langsam in den Bereich wo ich mich auch entschieden habe meine eignene Sauna zu bauen. Der Grund für meine Eigenbau war: nach maaß unbezahlbar :wink:

Wenn Du die Ziegelwand mit Dämmmaterial und Holz verkleidest, dann tust Du genau was ich auch getan habe.

Das ganze wäre mit meinen heute vorhandenen Erkenntnissen mit ca. 1000 bis 1200 Euro zu schaffen.

Sag uns bescheid was Du entscheidest.
hmm

Beitrag von hmm »

Hi Norbert

Das ist immer noch zuviel.

Ein Saunabausatz gibt es bei uns ab ca. 800 Euro aufwärts.
Theoretisch könnte ich ja den kaufen und die zu große Höhe einfach absägen.
Aber die Arbeit möchte ich mir bei einem schon vorgefertigtem Bausatz nicht antuen, denn ich denke, es müsste trotzdem noch billiger gehen.

Ich habe mal so gaaanz grob über den Daumen gerechnet, wieviel ich an Holz und Dämmaterial ausgeben müsste.
Das wären mit den Preislisten die ich letztens vor mir liegen gehabt habe, an die 200-250 Euro.

Wieviel Ziegel kosten, ähm...absolut keine Ahnung, kannst du mir evtl. sagen mit welchem Preis ich da rechnen kann?

Gut, wenn ich das alles mal habe hätte ich das gröbste beisammen.
Ich denke, wenn man wirklich schaut dass man am günstigsten kauft, und nichts übereilt, dann müsste man doch um einiges billiger davon kommen als 1200 Euro...

Aber noch ne andere Frage.
Sind Saunabausätze im Sommer eigentlich billiger zu kaufen als im Winter?
Also wie gesagt, momentan war das billigste Angebot welches ich gesehen habe, 800 Euro inklusive allem.
Könnte es denn sein, dass man hierfür die Preise in der heißen Jahreszeit noch herabsetzt?

lG
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

hast Du ein Link zu dem 800 Euro (mit allem drum und dran) Angebot?

Es würde mich interessieren was da angeboten wird.

Und warum "absägen"? Eine Standard Sauna als Fertigbausatz hat 200cm, manchmal 210 cm Höhe. Wie hoch ist denn Dein Keller?

Wie viel Zeigelsteine (oder Itong oder Hohlblock oder ähnliches) kosten, kann ich Dir nicht sagen. Mit zusäzlich Transport, Zement, Sand und kosten für eventuelle Werkzeuge die Du nicht hast, wirst Du teurer als einen Wandaufbau wie ich ihn beschrieben habe.

Da Du (zurecht) auf die Kosten achtest, solltest Du Dich auch schon vorab über den zukünftigen Verbrauch an Energie Deiner Sauna kümmern. http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7

Saunas dürften im Somemr billiger sein. SO wie Cabrios im Winter. Mein Lieferant macht normalerweise Kurzarbeit im Sommer und überstunden im Winter.

Wir Saunabauer sollten also im Sommer bauen! :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Nein, das ist kein Link, das ist ein Werbeprospekt von einem Bauhaus.

Es gibt da noch bei www.baumax.at eine Sauna um 800 Euro, allerdings ist da kein Ofen dabei, der bei der Sauna bei dem Prospekt schon dabei ist.

Ansonsten hab ich direkt im Internet keine guten Angebote gefunden.

Unser Keller ist an die 190 cm hoch, also wird sich eine 2 Meter hohe Sauna nicht ausgehen *gg*

Zement haben wir sogar noch im Keller daheim, Werkzeuge teilweise ebenfalls. Transport kommt nicht in Frage, da dies zu teuer ist.

Aber apropos Transport. Wenn ich mir die Ziegel nicht selber herfahren kann, kann ich mir auch den Bausatz nicht selber herfahren, und müsste dafür ja auch zahlen, also käme es wieder aufs gleiche raus.


lG
Antworten