Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Beitrag von guti66 »

Mein Nachbar möchte sich analog zu meinem Haus eine Sauna in den Keller stellen. Die Decke hat die gleiche Höhe wie bei mir, 197cm. Klafs hat mir damals das Ding eingebaut und auf meine Deckenhöhe angepaßt (Elementsauna h 1,9m).
Weiß jemand, ob man Elementsaunen (oben und unten eine Nut, unten zur Aufnahme auf den Rahmen, oben zur Dachaufnahme) kürzen kann?

Deckenhöhe im Keller ist 1,97,
seine Elementsauna ist 2,05 aussen gemessen.

Ich hatte ihm vorgeschlagen meine Tischkreissäge zu nehmen und einfach 12cm von unten abzuschneiden und dann von unten das Nutbrett zur Aufnahme wieder einzuleimen und zu tackern oder bzw zu nageln. Ist zwar etwas Aufwand aber müßte doch theoretisch machbar sein.

Problem wäre dann nur die gedämmte Tür und der Türrahmen.. Oder kann man die auch einfach absägen und wieder einsetzen???

Hat jemand schon mal so was gemacht? Oder ist dann die Dampfsperre bei den Elementen kaputt?

Danke für Eure Tips.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

mit verlaub - klafs ist ein premiumanbieter, marktführer,
da mit der kreissäge herumzusägen - tut mir weh...
ich kürze ja auch nicht ein mercedes cabrio mit der flex :lol:
es gibt eine reihe von anbietern, die die minderhöhe zu aufpreisen von ca. 200,-€ gegenüber der standardhöhe herstellen,
frank
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Dann hast Du mich falsch verstanden.
Mein Nachbar hat keine Klafs. In meinem Keller hat Klafs eine eingebaut.
Gekürzt werden, soll die von meinem Nachbarn...

Am Wochenende wird die große Tischkreissäge angesetzt... werde dann berichten wie es gelaufen ist.
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Consummatum est!

Wir haben nun die Elementsauna auf Kellerdeckenhöhe gekürzt.
Es war praktisch gar nicht viel Aufwand.

Zuerst bei allen Elementen die genaue Schnittkante angezeichnet und dann langsam über die Tischkreissäge gezogen. Danach aus dem abgesägten Teil das Holz in welchem die Nut für die Bodenaufnahme befestigt ist langsam aus der inneren und äusseren Verschalung genommen und in die nun von unten offene Elemente eingesetzt und die Profilbretter wieder vertackert.

Morgen kommt die Tür und der Türrahmen dran.

Melde mich wieder
muffin
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2019, 16:42

Re: Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Beitrag von muffin »

Hallo Zusammen,
es ist zwar schon sehr lange her, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie die Kürzung der Tür ausgegangen ist?! Oder hat jemand anderes das gleiche Problem erfolgreich gelöst?! Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Beitrag von finsterbusch »

denke, das ging schief...
wenn du ein ähnliches problem aktuell hast, ist es besser deine einbausituation hier zu schildern.
es gibt auch u.u. andere lösungen - im dachbereich...und dann gibt es noch die brandschutzplatte
muffin
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2019, 16:42

Re: Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Beitrag von muffin »

Vielen Dank!
Ich hatte auch die Vermutung das es schief ging.. hab aber gestern Abend zufällig einen anderen Beitrag von ihm gelesen (einen Monat später hier im Forum) im Rahmen dessen er von einer gelungenen Aktion berichtete.. ich hatte zwischenzeitlich Mailkontakt mit Klafs: die beste Möglichkeit ist es, den Bodenrahmen zu kürzen: das bringt Max 3cm. Muss jetzt messen ob es reicht..
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Elementsauna unten kürzen und Nutbrett unten wieder einleime

Beitrag von finsterbusch »

es gibt noch andere möglichkeiten...prüf mal ob das dach l/R/V/H auf den seitenwänden aufliegt. du müßtest die dachteile (evtl. sind es 3 stück) einzeln anheben können.
Antworten