Fragen zum Wandaufbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Fragen zum Wandaufbau

Beitrag von Mr.Jens »

Hallo!
Bin neu bei Euch und möchte gleich mal mit einer Frage beginnen.
Ich plane eine Sauna zu bauen,in dem Raum befindet sich Laminatboden und die Wände sind getäfelt.(Fichtenholz mit Unterlattung)
Wie baue ich am besten eine Sauna in diesen Raum ein?
Muß die Wandtäfelung raus?
Wie sieht der Wandaufbau der Sauna aus wenn ich das Holz an den Wänden lassen möchte?
Wie Verfahre ich mit dem Laminat?
Es werden bestimmt noch viele Frage folgen,bis ich die Sauna so habe wie ich es mir wünsche.

Gruß Jens
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Jens,

wilkommen bei den Sauna Selbstbauer :D

Mein erster Gedanke betreffend dem Laminat: raus damit und Fleisen rein. Zumindest im Bereich wo die Sauna sein wird. Obwohl Laminat einiges Aushält, ist der Raum vor der Sauna immer wieder mit feuchten konfrontiert: Schweiss, Nasse Füße nach dem Duschen, Wasser vom Aufgusseimer. Mit Fleisen überall bist Du besser Bedient, auch was das Sauber halten Angeht. Da kannst Du problemslos nass wischen.

Die Profilbretter an der Wand kannst Du lassen. Naturbelassene Fichte macht sich gut im Sauna Vorraum.

In den Bereichen wo die Sauna an die Wand grenzt, würde ich die Profilbretter entfernen und die Unterlattung so nutzen zum Aufbau, wie ich es auf der Hauptseite beschreibe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und danke für die prompte Antwort!
Das mit dem Profilholz im Bereich der Sauna enfernen wird schwer,die Bretter laufen in einem Stück durch von einer Wand zur anderen,oder sind halt versetzt verbaut so das eine klare Abgrenzung von Ruheraum und dem Platz an dem die Sauna stehen soll nicht möglich ist.
Ja Fliesen wären natrlich das beste,Problem ist aber der Boden ist aus Holz,ist halt ein altes Haus,und der bewegt sich etwas,was also die Fliesen abplatzen lassen würde.

Gruß Jens
Mr.Jens
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2005, 16:46

Beitrag von Mr.Jens »

UUps,vergessen mich einzuloggen :oops:

Kann ich die Profilbretter dranlassen und darauf den Wandaufbau vornehmen?
Gruß Jens
piletina
Beiträge: 2
Registriert: 27. November 2005, 18:17

Einstieg

Beitrag von piletina »

Hallo allerseits!
Bin hier auch neu und möchte ebenfalls gleich mit einer Frage beginnen.

Hier wird empfohlen die Saunawandaufbau wie folgt zu gestalten:
20 mm Dachlatte
8 mm Spanplatte
40 mm Kanthoelzer
40 mm Mineralsteinwolle (zwischen den Kanthoelzern)
0,1mm Alluminium Damfsperre
14 mm Profilbrett

Koennte ich statt wie empfohlen die Wandaufbau so gestallten:
100 mm Kanthoelzer
100 mm Mineralsteinwolle (zwischen den Kanthoelzern)
0,1mm Alluminium Damfsperre
14 mm Profilbrett

Wenn ja, kann ich die Luftzirkulation mit Roehren loesen? Und wie? Ich habe in einigen Saunen die Entlueftungsoeffnungen in der Decke gesehen. Reicht es, wenn da nur eine Art Schornstein eingebaut wird?

Weiter wird empfohlen bei den Spannplattenaufbau:"Die Spahnplatten verkleidung muss durchgängig sein. Idealweise ohne Spalte. ...
Komme nicht auf die Idee die Verlattung und diese zweite Wand wegzulassen! Da hinten brauchst Du Luftzurkulation." Auf den Photos sind allerdings keine Loecher ausser den unter den Kamin zu sehen. Wie funktioniert dann die Luftzirkulation hinter der Spahnplatten eigentlich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass da auch noch die Luftdichte Dampfsperre kommt?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Mr.Jens hat geschrieben:Kann ich die Profilbretter dranlassen und darauf den Wandaufbau vornehmen?
Hi Jens,

kannst Du schon. Ich würde aber trotzdem versuchen die Bretter an der STelle zu entfernen. Du kannst ja mit eine Kreissäge mittig reinsägen (blatt so stellen dass Du die Wand dahinter nicht erwischst) und dann von der mitte weg die Bretter im Bereich der Sauna entfernen.

Di Abschlussbretter einfach am ENde, anch dem Saunabau bündig vertigschneiden und wieder ansetzen.

Vorteil wäre, dass eventuelle abstrahlwärme sich weiter hinter Deinen vorhandenen Profilbretter verteilen würde.

Falls Du doch diekt an die Bretter dran willst: stelle einfach sicher dass due Genügend Halt findest (in die Latten dahinter bohrst).
Antworten