Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunafreund75
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2011, 20:19

Unterschied spürbar, wenn Abluftöffnung geschlossen ist?

Beitrag von Saunafreund75 »

Hallo,

plane gerade unsere Sauna in einem ummauerten Raum und frage mich, ob die Abluftöffnung unbedingt erfoderlich ist, weil es bei mir nicht ganz so einfach wäre diese zu realisieren.

Habe nun von einigen gehört, dass das Thema Abluft teilweise überbewertet wird. Unsere Sauna wird um die 5,5 m3 haben - das sind ca. 5500 Liter Luft. Die Sauna wird von meiner Frau und mir max. 1 x die Woche genutzt und zwar 2 x max 10-15 min. Ich glaube nicht, das zwei Peronen in der Zeit die 5500 Liter Luft aufbrauchen. Wir haben Bekannte, die eine Sauna ohne Abluft gebaut haben und das Klima dort ist gut. Vor dem Betreten der Sauna wird 2 Mal mit der Tür Luft "reingewedelt" und fertig.

Ich würde sehr gerne wissen, ob Ihr einen Unterschied beim Saunieren feststellen könnt/konntet, wenn die Abluftöffnung geschlossen ist/war???

Viele Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es geht nicht nur um den verbrauch von sauerstoff in der sauna, da hast du recht - das volumen und die türöffnung reicht,
zuluft und abluft regeln eine gute wärmeverteilung in der sauna, damit wird es oben nicht extrem heiß und unten bleibt es fußkalt - die zirkulation stellt sich in aller regel erst ein, wenn ein teil frischluft zukommt und damit auch ein teil abluft raus geht,
neben sauerstoff und wärmeverteilung kommt aber als - aus meiner erfahrung - wichtigstes element hinzu:
man hat eine art verbaute luftschicht, hinter der sauna und die muß umgewälzt werden - sonst stockt es, ja es muffelt oder schimmelt,
selbst normale große wohnzimmerschränke soll man nicht direkt an die wand stellen - so haben schon unsere vorfahren geraten ...
in zeiten der hochwirksamen wärmedämmung mit dampfsperren ist die gefahr noch größer geworden, außerdem geht es ja nicht um ein normales wohnklima, sondern um eine plötzliche sehr extreme veränderung von wärme und feuchte in einem raum,
damit will ich nicht sagen - es wird so sein..., sondern es besteht eine gefahr, die ist von vielen faktoren abhängig, und ob und wie es auftritt - kann auch ein profi nicht voraussagen, deshalb wählt er die zirkulation unbedingt, er hat ja eine produkthaftung, wenn er eine sauna einbaut
Saunafreund75
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2011, 20:19

Beitrag von Saunafreund75 »

Hallo Finsterbusch,

bei der Sauna, de wir "bauen" möchten, werden wir einen extra dafür gemauerten (gefangenen) Raum, welcher sich in unserem Badezimmer befindet, vollständig verkleiden und hätten somit keine "verbaute" Luft hinter der Sauna.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo saunafreund,
es ist allgemeine "lehrmeinung", dass eine saunakabine, auch wenn sie in eine wandecke gestellt wird, verbaut, gebaut wird... hinterlüftet wird - also mit einem definierten abstand von der wand - mind.5 cm,
das gilt erst recht für eine sauna, die komplett einen raum ausfüllt, also darin "gefangen" ist,
wenn du das so machst - verbaust du eine luftschicht und die muß dann hinterlüftet und entlüftet werden, ich bin aus meiner erfahrung ein gegner der abluft nach draußen- ins freie, weil damit eine kältebrücke geschaffen wird, obwohl ich kollegen kenne, die das raten
aber eine zuluft unter dem ofen und eine diagonale abluft ist zwingend- die kann aber nach meiner meinungauch in das bad, also nach "vorn" (über das saunadach) wieder raus - z.b. mit einem abluftgitter, ggfs. auch mit einem ventilator, so werden feuchteschäden vermieden
frank
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich war lange auch der Meinung, dass die Abluft zwingend nach draußen soll. Durch viele Informationen aus diesem eigenen Forum und durch Gespräche mit Profis unterstütze ich mittlerweile auch die Meinung, dass die Abluft in den Sauna Vorraum kann.

Hier ein Auszug aus meiner "Saunabibel" ("Sauna Planung- Konstruktion - Ausführung" von Höckert/Schönefeld):

Das Saunaklima:

Folgende Faktoren sind für ein bekömmliches Saunaklima verantwortlich:
  • * Ausreichend hohe Lufttemperatur
    * zugfreier Luftwechsel
    * Saubere und sauerstoffreiche Luft in ausreichender Menge
    * niedrige Luftfeuchte
    * milde Wärmeruckstrahlung von den Holzteilen
    * geringe seitliche Wärmestrahlung des Saunaofens
Saunaklima ist also auch ein wichtiger Aspekt un Luftzyrkulation ist das das A und O.

Die Abstrahlung des Holzes selbst ist ein wichtiger Teil. Es reicht also nicht einfach die gewünschte Lufttemperatur zu erreichen: um guten Klima muss das Holz durchgewärmt sein.

Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von norbert am 17. Januar 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Luft oder nicht

Beitrag von sauna-in-lollar »

Hi, hier im Forum gibts einige Bastler, die einen kompletten Raum auch ohne Hinterlüftung zur Sauna ausgebaut haben. Was ja Bauphysikalisch auch Sinn macht, wenn Dämmung und Damsperre ordentlich ausgeführt sind. Abluft brauchst du aber ganz dringend, da diese Ausführung einen sehr sehr dichten Raum ergibt, dem dem du es ohne Umwälzung der Luft wahrscheinlich nicht aushalten kannst. Ich baue derzeit auch so einen kleinen Raum zur Sauna um, Zuluft nehme ich unter der Tür, Abluft auf 60cm durch einen kleinen Mauerdurchbruch mit einem Kanal als Kamin auf der anderen Wandseite. Klingt komplizierter als es ist, so einen Flachkanal bekommt man irgendwie immer unter... viel Spaß beim Basteln!
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Ich würde sehr gerne wissen, ob Ihr einen Unterschied beim Saunieren feststellen könnt/konntet, wenn die Abluftöffnung geschlossen ist/war???
Nein, ausser das es schneller warm wird. Zuluft ist bei mir direkt unter dem Ofen und Abluft hinter der Bank in ca. 1/2 m Höhe. Als es einmal schnell gehen sollte, habe ich beides zugemacht und keinen Unterschied bemerkt. Eine Luftzirkulation gibt natürlich dennoch!
So wie du die Sauna nutzen willst, würde ich das tatsächlich überlegen, ob es lohnt. Es sei denn deine Sauna steht in einem muffigen überhitzen Bad :wink:

aber mal andersherum gefragt: Wenn das alles so enorm wichtig ist, wieso ist dann eigentlich in öffentlichen Saunen oft ein mieses Klima und müffelt? Gerade dort müsste doch alles "vorschriftsmäßig" mit Zu- und Abluft sein...
Gruß!
Sven
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

Kann mich Sven nur anschließen.

Bei meiner Garten-Fasssauna ist die Belüftung auch so ausgeführt,
Zuluft direkt unter Ofen, Ábluft an Wand hinten gegenüber auf 1/2 m Höhe.
Wir benutzen unsere Sauna meistens auch nur zu zweit, oder alleine.
Hier lässt sich gefühlt kein Unterschied feststellen,
ob die Belüftung offen oder geschlossen ist.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

@ maschram -
ja, richtig - nur kann man eine massivholzsauna im außenbereich nicht mit einer sauna mit dampfsperre im innenbereich vergleichen,
deine außensauna/faßsauna - atmet schon allein durch die wände - sie ist ja diffussionsoffen,
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

@finsterbusch

heißt das, ich hätte mir die ganze Belüftung sparen können?
...ich stell da nämlich wirklich keine Unterschied fest, ob offen oder geschlossen.

Ich hab sogar schon mal versucht aussen mit einer Kerze nachzuprüfen,
ob der Ofen Luft von aussen zieht, wenn Zuluft unter dem Ofen offen ist
und dabei keinen Zug feststellen können.
Hab ich etwa die Zu- und Abluft falsch angeordnet?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

massivholz (also ohne dampfsperre) atmet, stellt man dann auch noch diese bauform im freien auf, gibt es in aller regel keinerlei probleme

zuluft/abluft hat zwei funktionen -
1. vermeidung von feuchteschäden im innenraum,wände usw. - trifft bei gartensauna nicht zu,
2.gute wärmezirkulation in der sauna - also nicht "nur" oben heiß und unten kalt, sondern eine umwälzung, stellt sich oft auch ohne zu/abluft ganz natürlich ein,

beides ist in aller regel bei außensauna+massivholzbauweise unkritisch
Benutzeravatar
maschram
Beiträge: 11
Registriert: 27. Oktober 2009, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von maschram »

Hallo Finsterbusch,

Dake für die Info.

Also besser Zu- und Abluft sind vorhanden und man braucht sie nicht,
als umgekehrt. :D
Antworten