Die Europäische Union, das Glühlampenverbot und die Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Die Europäische Union, das Glühlampenverbot und die Sauna

Beitrag von finsterbusch »

Auf meiner Firmenwebsite habe ich dazu einen FAQ-Text, den ich nachfolgend zur Info an alle auch hier im Forum online stelle :

Was ist mit dem Glühlampenverbot der EU? Ich brauche doch eine hitzebeständige Glühlampe (zu neudeutsch „Leuchtmittel“) in der Sauna?

Ja, es ist richtig, Energiesparlampen halten die hohen Saunatemperaturen in der Sauna nicht aus. Die normalen Glühlampen werden aber bis 2012 aus dem Verkehr genommen.

Hier eine Info über die aktuelle Lage zu den Glühlampen:
Vorhandene Glühlampen dürfen Sie unbegrenzt weiter benutzen.
Allerdings: Seit September 2009 verschwanden die ersten Glühlampen (mit 80 oder mehr Watt sowie mattierte Lampen, außer Energieklasse A) aus den Verkaufsregalen. Im jährlichen Rhythmus werden weitere Wattzahlen und Lampen beim Verbot hinzu kommen. Als Alternativen stehen Energiesparleuchten, Halogenlampen und künftig verstärkt auch LED-Leuchten bereit, die allerdings nach Aussagen einiger Hersteller bei ca. 50° C aussteigen.

Viele Verbraucher und auch Saunabesitzer sind dadurch verunsichert. Aber bleiben Sie unbesorgt, denn es wird Ausnahmen geben. Es werden für eine Vielzahl von Einsatzfällen (stark beheizte Räume, auch Backöfen) weiter normale Lampen gebraucht und auch im Handel sein. Vielleicht werden sie teurer, die Industrie hat für Extraprofite ein gutes Gespür.

Hinzu kommt – die LED-Technik wird immer besser und preiswerter. Spätestens für 2012/2013 garantiere ich Ihnen, dass es günstige LED-Lampen auf normaler Schraubsockelbasis geben wird. Der Markt wird das regeln.

Auch die Farblichttherapie wird immer preiswerter. Unser preiswertestes Farblicht - also nicht nur weiß, sondern im Lichtwechselprogramm in einer Vielzahl von Farben sowie dimmbar über eine Fernbedienung – ist bereits ab 150,- € erhältlich. Der Preis wird weiter sinken. Es ist also um ein Vielfaches besser als jede Saunalampe.

Also auch noch im Jahr 2012 wird Ihnen ein Licht aufgehen, auch in der Sauna. Hinzu kommt: wir decken uns bereits jetzt über Restposten mit 40W-Lampen ein. TIPP: Kaufen Sie jetzt noch 2 Lampen à 40 Watt, bevor sie teurer werden.
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Auf meiner Firmenwebsite habe ich dazu einen FAQ-Text, den ich nachfolgend zur Info an alle auch hier im Forum online stelle :
soviel zum Thema Werbung hier...
Was ist mit dem Glühlampenverbot der EU? Ich brauche doch eine hitzebeständige Glühlampe (zu neudeutsch „Leuchtmittel“) in der Sauna?

Ja, es ist richtig, Energiesparlampen halten die hohen Saunatemperaturen in der Sauna nicht aus. Die normalen Glühlampen werden aber bis 2012 aus dem Verkehr genommen.

Hier eine Info über die aktuelle Lage zu den Glühlampen:
Vorhandene Glühlampen dürfen Sie unbegrenzt weiter benutzen.
Allerdings: Seit September 2009 verschwanden die ersten Glühlampen (mit 80 oder mehr Watt sowie mattierte Lampen, außer Energieklasse A) aus den Verkaufsregalen. Im jährlichen Rhythmus werden weitere Wattzahlen und Lampen beim Verbot hinzu kommen. Als Alternativen stehen Energiesparleuchten, Halogenlampen und künftig verstärkt auch LED-Leuchten bereit, die allerdings nach Aussagen einiger Hersteller bei ca. 50° C aussteigen.

Viele Verbraucher und auch Saunabesitzer sind dadurch verunsichert. Aber bleiben Sie unbesorgt, denn es wird Ausnahmen geben. Es werden für eine Vielzahl von Einsatzfällen (stark beheizte Räume, auch Backöfen) weiter normale Lampen gebraucht und auch im Handel sein. Vielleicht werden sie teurer, die Industrie hat für Extraprofite ein gutes Gespür.

Hinzu kommt – die LED-Technik wird immer besser und preiswerter. Spätestens für 2012/2013 garantiere ich Ihnen, dass es günstige LED-Lampen auf normaler Schraubsockelbasis geben wird. Der Markt wird das regeln.

Auch die Farblichttherapie wird immer preiswerter. Unser preiswertestes Farblicht - also nicht nur weiß, sondern im Lichtwechselprogramm in einer Vielzahl von Farben sowie dimmbar über eine Fernbedienung – ist bereits ab 150,- € erhältlich. Der Preis wird weiter sinken. Es ist also um ein Vielfaches besser als jede Saunalampe.

Also auch noch im Jahr 2012 wird Ihnen ein Licht aufgehen, auch in der Sauna. Hinzu kommt: wir decken uns bereits jetzt über Restposten mit 40W-Lampen ein. TIPP: Kaufen Sie jetzt noch 2 Lampen à 40 Watt, bevor sie teurer werden.
willst du den Leuten hier ernsthaft erzählen, dass sie jetzt 2 40Watt Lampen horten sollen? Oder dass sich irgendjemand bei dir gemeldet hätte, der Angst hat, seine < 80 Watt(!) weiter zu verwenden?
Kann es sein, dass du ein Typ bist, der von Sauna eigentlich keine Ahnung hat (Stichwort "Saunaklima"), drei einschlägliche Bücher gelesen hat und die ständig widerkäut!
Ich dachte immer, hier geht es um Erfahrungen beim Selbstbau, und da hat mir das Forum schon geholfen. Mir hat das durchaus genutzt und ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter (aber nicht, wenn mir jemand erzählt, was ich gut zu finden habe, oder wie ich meine Sauna zu bauen habe), aber am besten an Leute, mit denen ich mich mal in einer Finnischen Sauna treffe, wo ein großer Wasserkessel kocht (der hier zwar das ganze Klima versaut - aber vielleicht sind die Leute trotzdem glücklich!).
Mein Eindruck: Finsterbusch, du kannst keine Sauna genießen! Und daher auch keine bauen...
sven
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo sven,
du schreibst:

..drei einschlägliche Bücher gelesen hat und die ständig widerkäut! ...
...du kannst keine Sauna genießen! Und daher auch keine bauen...

vielleicht hattest du gestern einen schlechten tag, dann schwamm drüber...,
war es aber ein ganz normaler tag - dann sag ich dir - es gibt bestimmte regeln des umgangs der nutzer in solchen foren, du solltest vielleicht auch mal die hinweise des admin lesen,
wenn ich auf deine o.g. sätze zurückkomme, dann sage ich dir -
ich habe nicht nur drei einschlägige bücher gelesen, ich bin auch kein wiederkäuer,
ich genieße meine sauna und ich habe in meinem berufsleben wahrscheinlich zusammen mit meine mitarbeitern schon mehr saunen gebaut, als du je sehen wirst
sorry - aber jemand, der seit zwei jahrzehnten sich täglich mit saunabau beschäftigt, sollte man nicht einfach so angreifen und wenn doch - dann mußt du das echo vertragen,
.. und ich bin stolz auf die arbeit meiner mitarbeiter:
Bild
was nun das glühlampenverkaufsverbot und die sauna betrifft - ich glaube schon, dass viele daran noch nicht gedacht haben ...

also meine bitte - gehen wir fair miteinander um
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Die Europäische Union, das Glühlampenverbot und die Saun

Beitrag von froehlich »

finsterbusch hat geschrieben:Kaufen Sie jetzt noch 2 Lampen à 40 Watt, bevor sie teurer werden.
40 Watt? Also ich habe eine 15 Watt Lampe in der Sauna und die ist mir fast noch zu hell, obwohl sie hinter einem Blendschutz montiert ist, so dass nur indirektes Licht vorhanden ist.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

in wikipedia unter dem stichwort glühlampe - findest du dazu alles, d.h. ab september 2012 soll es verbindlich in der eu keine glühlampen (auch keine 15 watt) mehr im handel geben - ist irre aus meiner sicht - aber ....

ausnahmen soll es zwar geben, wie dies gehen soll, ist aber unklar,
eine ausnahme sind lampen für backöfen -
wenn das aber nur in spezialgeschäften usw. mit wesentlich kleineren stückzahlen möglich wäre - dann hebt der preis ab...
Antworten