Sauna ohne abluftschieber/ Mehrverbrauch?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Sauna ohne abluftschieber/ Mehrverbrauch?

Beitrag von guti66 »

Ich lese hier immer, dass ihr die Saunalüftung in den Pausen und beim aufheizen verschliesst.
Wenn ich 3 h die Sauna anhabe, wieviel spare ich an Energie?
Hat jemand Vergleichswerte?
In meiner Klafs ist kein Schieber verbaut. Nachträglich einen einbauen ist schwierig, weil die Bänke stören.

also wieviel kwh Verbrauch habe ich mehr wenn ich keinen Schliesser einbaue?
Sauna ist innen 190cm hoch, 205x165cm , isolierte Holztür, 7,5kw Ofen, Eckeinstieg

Verbrauch bei 2h liegt bei ca. 10kw
danke
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das kann dir keiner annähernd genau sagen,
es hängt davon ab, wie klafs den abluftkanal verbaut hat,
meine schätzung - 1-2 kw wären möglich,
der verbrauch bei der kleine sauna erscheint mir auch etwas hoch,
da kannst einen holzschieber davor setzen, den habel kann man auch verlängern, so daß du nicht dauernd durch die bank greifen mußt,
oder ist auch ein el. lüfter verbaut?
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Allein die Aussge ds 1-2 kw möglich wären reicht mir. Bei 3 Saungängen in der Woche und ca 12 im Monat wäre das eine Einsparung von ca. 20 kw im Monat.
Ich bin leider kein Schreiner und werde nachher mal ein paar Bilder machen. Vielleicht kann mir jemand ne Idee für den Schieber geben.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ist ganz einfach, schicke dir ein bild von dem schieber,
meine mailadresse findest du in meinem profil
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

BildBildBildBildBild

BildBildBildBild

So ich hoffe man kann sich nun ein Bild machen.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hast du selbst aufgebaut?
also wenn ich mir das bild mit dem kellerfenster anschaue und die saunakante - dann sag ich - nie und nimmer hat das ein klafs monteur so hinterlassen
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

kellerfenster wurde nachträglich eingebaut und der kleine Raum/Nische neben der Sauna wurde entfernt.
Darum gehts ja aber uch nicht. Es geht mir um die Lüftung
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

...mißverstanden - mir ging es nicht ums kellerfenster - sondern um die ausführung der saunakante, wo das kabel herausschaut
das bild mit dem abluftschieber schicke ich dir direkt zu[/img]
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

vielen dnk fürs bild
den schieber kann ich nicht verbauen
siehe bilder
da muss eine andere lösung her
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du kannst große teile der abluft schließen, soviel braucht man nicht in der breite,
wenn ich noch suche, irgendwo liegen auch noch unsere "alten" schieber, die waren breiter, sag ggfs. nochmal bescheid
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

meinst du ich verbrauche deswegen soviel mehr an kw? weil die öffnung so groß ist?
nur wie soll ich den schieber bedienen? durch die saunabänke geht nicht
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

in einer privat genutzten sauna braucht man die abluft zuallererst zur einstellung einer zirkulation in der sauna, so das es nicht nur oben heiß ist und unten fußkalt,
wann wie dies passiert kann man oft nicht vorher voraussagen,
deshalb die "leichteste" übung - große abluft - auch auf die gefahr der verschwendung von wärme, also lieber kräftig nachheizen...
(gewerblich sieht das anders aus - da geht es auch um frischluft sauerstoff)
also kannst du stück für stück reduzieren, manchmal auch fast ganz schließen, je nach deinem wohlbefinden oder der wärme/kälte unten
eine große öffnung ohne regulierung deutet also immer auf eine lösung - ruf mich bitte nicht an - hin
das ist auch schwer, ist eben service am kunden und im sinne des kunden
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

ok dnke für die info
kusi_surfer
Beiträge: 43
Registriert: 1. Januar 2011, 22:03
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von kusi_surfer »

Hallo,

hier ein kurzer Tip wie ich das angehen würde ... nämlich so wie ich mein Zuluft-Schieber gebaut habe. Ist von der Öffnung in etwa dasselbe.

Schau Dir mal die Bilder an:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/C ... directlink

https://picasaweb.google.com/lh/photo/V ... directlink

https://picasaweb.google.com/lh/photo/6 ... directlink

In Deinem Fall würde ich 6 mm Sperrholz und ein paar 'Nägelchen' kaufen. einen kleinen Rahmen machen der in den Abluftschlitz geschoben werden kann (direkt miteinander vernageln ... hält nach dem 'reinschieben' und etwaigen verkeilen/silikonieren bestens). Vor dem 'reinschieben' dann eine Klappe mittig auch mit Nägelchen von der Seite her einsetzen. Ist ein 'leichtes' Konstrukt, muss aber auch nicht viel abkönnen. In Deinem Fall könntest Du eine Leiste (auch aus dem Sperrholz) nach oben in die Kabine direkt an der Rückenlehne führen so das die Klappe sogar 'ferngesteuert' werden könnte ...

Als Anregung, viel Spass.

kusi surfer
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

Danke
das ist doch schon mal eine sehr gute idee
Antworten