Steinwand innen / außen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sirius1973
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2011, 18:26

Steinwand innen / außen

Beitrag von Sirius1973 »

Kann man eine normale Sauna mit einer rustikalen Steinwand verblenden? So dass das ganze rustikal aussieht, in Form einer Almsauna möchte ich das gestalten, wie in vielen Hotels in Österreich. Diese Frage gilt für innerhalb der Sauna und die Außenwände! Die Sauna wird indoor stehen. Gibt es Probleme mit Verdunstung, Schimmel, etc. Flache Steine würde ich aufkleben. Welche Wandstärke sollte eine Sauna für drinnen besitzen?
Danke für die Antworten,
Erik[/img]
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

klar kann man das, für ein gutes saunaklima ist es wichtig, daß die steinwand annähernd über die gleichen wärmespeichereigenscften verfügt,
nimm also ziegel, kalksandstein geht auch, werden aber am anfang viel wärme speichern, die frage ist die nutzungszeit der sauna - für privat (also 2-3 stunden) würde ich normale ziegel nehmen, natursteine speichern ja auch
Sirius1973
Beiträge: 2
Registriert: 12. Oktober 2011, 18:26

Beitrag von Sirius1973 »

Sauna ist schon für den Privatgebrauch.
Verstehe ich also richtig, dass durch die Aufnahme der Wärme in den Steinen die Sauna länger braucht, bis sie warm ist? Das dürfte doch nur die Steine im inneren betreffen, außen ist es ja wohl egal. Verblendsteine würden aus dem Baumarkt kommen, Material weiß ich im Moment nicht.

Danke für weitere Anregungen und Hilfen.

Erik
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

ja genau so
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Denke an die Dämmung die sollte ausreichend sein
Grüsse MJ
Antworten