Kohlenmonoxydwarner für Holzofensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
teerdich
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2011, 20:48

Kohlenmonoxydwarner für Holzofensauna

Beitrag von teerdich »

Hallo zusammen,

bin jetzt fast am Ziel meiner Wünsche, nämlich der Genehmigung zum Betrieb meiner Faßsauna mit Holzofen durch den Schornsteinfeger. Er hat mich jedoch durch eine Randbemerkung ( keine Auflage !! ) etwas verunsichert, indem er mir riet, in den ersten Tagen nach Inbetriebnahme der Faßsauna doch zu unserer eigenen Sicherheit eine Kohlenmonoxydmessung durchzuführen. Nach meinen Recherchen im Internet sind Kohlenmonoxydwarner recht preiswert, jedoch konnte ich nirgends eine Angabe dazu finden, ob die Dinger auch die Temperaturen aushalten. Ist es überhaupt sinnvoll?? Wer kann mir helfen?
( Finsterbusch?? Wie so oft schon bei vielen anderen ?? )
Danke im Voraus

Teerdich
jeden Tag ist Mittwoch ausser Freitag, da ist Sonntag
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

auf was die schornsteinfeger immer kommen - nein, diesen rat höre ich das erste mal, ich schließe auch eine erhöhte kohlenmonoxidkonzentration in der sauna aus (wenn man richtig feuert),
wenns bloß klimmt und die wetterlage ungünstig ist, keine frischluft hereinkommt - dann könnte es vielleicht passieren ...
aber der betrieb eines saunaofen ist genau umgekehrt,
Antworten