Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
lenna
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2014, 22:16

Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von lenna »

Hallo,

ich war lange nicht in der Sauna muss ich zugeben, und vermisse es total. Hatte aber keine Zeit.
Nun aber zu meiner Frage. Konnte nichts zu dem Thema finden. Ich möchte mir ein Saunatuch kaufen und wollte fragen wer kennt sich mit Saunatüchern gut aus und kann mir paar brauchbare Tipps geben. Also was man bei kaufe beachten muss und so.

Liebe Grüße
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Ich war erst gestern wieder in der Sauna. Habe zwar auch eine zu Hause, allerdings mag ich es auch mal in eine andere Sauna zu gehen. Das Gefühl ist einfach anders. Keine Ahnung wieso. Nach dem Fitnessstudio in die Sauna, da gib es nichts Besseres. Aber um mal zu deiner Frage zu kommen. Mir persönlich ist es am wichtigsten das, das Saunatuch groß genug ist. Ansonsten achte ich nicht auf viele Sachen. Manche möchten das, das Saunatuch auch noch irgendwelche Extras hat. Mir ist das eigentlich egal. Vielleicht kann dir aber auch dieser <URL von Admin entfernt> weiterhelfen. Dort findest du gute Tipps. Und kannst dir auch einige Mikrofaser Saunatücher anschauen.
Benutzeravatar
Monikaso
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2016, 09:34
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monikaso »

Es gibt grosse Auswahl von Sauna Handtücher in Fachgeschäften und online kann man die auch kaufen.
Mit freundlichen Grüssen,
Monikaso
MarkoFmarks
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2016, 21:13

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von MarkoFmarks »

Mein Saunatuch ist weiß und schlicht, genug um meinen Körper zu umhüllen. Passt! auf Details lege ich kein Wert.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von froehlich »

Bei Saunatüchern gibts eigentlich nur zwei Kategorien: Baumwolle oder Mikrofaser.

Mikrofaser hat den Vorteil, dass es leichter ist und schneller wieder trocknet. Baumwolle fühlt sich (für mich) aber irgendwie besser an.

Ein wichtiger Punkt ist die Farbe. Je ungewöhnlicher die Farbe und/oder das Muster desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand Dein Handtuch verwechselt.

Für Kreative gibts die Möglichkeit ein weißes Saunatuch zu kaufen und selber einzufärben. Mit Batik kriegt man da auch Muster hin.
Aber färben läßt sich nur Baumwolle. Und darauf achten, dass auch die Fäden, mit denen der Rand umgeschlagen ist, aus Baumwolle sind, sonst bleiben die weiß. Und unbedingt "Echtfarbe" verwenden. Die normale Farbe geht nach ein paar wäschen wieder raus.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Fary1990
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dezember 2016, 00:09

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Fary1990 »

Ich selbst bevorzuge ein Saunatuch mit Baumwolle. Mikrofasser hatte ich mal getestet aber war damit nicht so ganz zufrieden.
Mein Saunatuch hatte ich damals bei Amazon bestellt. Kann ich dir auch empfehlen :-)
Benutzeravatar
hemmerling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dezember 2019, 14:57

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von hemmerling »

a)
Ich kann eigentlich nur vom Online-Shop von REAL.de warnen

REAL verkauft sowohl online als auch in den Supermärkten SCHIESSER-Ware zu stark-herabgesetzten Preisen.
Ich hab beides im Supermarkt gekauft:

1.
Schiesser Herren-Saunakilt 55 x 150 cm, Farbe Marine
https://www.real.de/product/322951728/
Qualität ok, keine sichtbaren Webfehler. Noch original Plastikhüllen-verpackt im Supermarkt vor Ort verfügbar.

2.
Schiesser Saunatuch Rom 75 x 200 cm, hellblau
https://www.real.de/product/322858452/
(und andere Farben)

Grabbelware, also alle Handtücher im Supermarkt sind ohne Plastikverpackung, dadurch kann man allerdings auch die Qualität gut prüfen und Stücke miteinander verleichen.

Die im Supermarkt vor Ort vorhandenen Saunatücher haben extrem-starke Webfehler. Das sieht minderwertig aus und fühlt sich auch minderwertig an, es ist aber zusätzlich auch zu erwarten dass die Haltbarkeit geringer ist, also das Saunatuch eine geringere Zahl von Nutzungen bzw. Waschmaschinen-Waschvorgängen überlebt. Zudem sinkt die Zahl der auswählbaren Stücke mit steigender Länge, also 200cm da war nur eine Handvoll Tücher da.

Ich hab mir aus den verfügbaren Saunatüchern das mit den nach genauer Durchsicht geringsten Zahl von Webfehler ausgesucht, aber auch das hatte noch viele...

REAL hat kein Webfehler-freies Angebot zum Vollpreis...

Jetzt glaubt doch keiner dass wenn man online kauft, man zu den reduzierten Preisen Webfehler-freie Saunatücher erhält...

b)
Infos aus einer Quasselsauna in der Region Hannover, ein Saungänger zeigte auf seinen einfachen Saunahut und den etwas frauenkompatibel verzierten Saunahut seiner Begleiterin, 10 EUR bzw. 15 EUR "online" gekauft ( z.B. Amazon.DE,...) , aber im lokalen Fachhandel in Hannover ( z.B. "Karstadt Sporthaus" ), würde so ein Saunahut 35 EUR kosten. Zitat "Ich finanziere doch nicht das Grundstück mit".
Aha....
Der Saunagänger arbeitet also nicht im oder für den lokalen Einzelhandel.

c)
Wichtiger Tipp, sowohl im Thread weiter oben, also auch von Saunagängern empfohlen "Ein wichtiger Punkt ist die Farbe. Je ungewöhnlicher die Farbe und/oder das Muster desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand Dein Handtuch verwechselt"
:-)
... wenn man sich also die Webfehler seines achso-tollen REAL-Saunatuchs wirklich merken könnte ... :-)
Viele Grüße
Rolf
Saunabauleicht
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2020, 20:32

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Saunabauleicht »

lenna hat geschrieben: 27. September 2016, 19:06 Hallo,

ich war lange nicht in der Sauna muss ich zugeben, und vermisse es total. Hatte aber keine Zeit.
Nun aber zu meiner Frage. Konnte nichts zu dem Thema finden. Ich möchte mir ein Saunatuch kaufen und wollte fragen wer kennt sich mit Saunatüchern gut aus und kann mir paar brauchbare Tipps geben. Also was man bei kaufe beachten muss und so.

Liebe Grüße
Also schaue doch demnächst (für die letzte Frage hast du ischerlich schon was gefunden) im Internet unter "Saunatücher " oder auch "Saunakilt". Die Kilts finde ich persönlich sehr angenehm zu tragen und sie sind auch sehr unkompliziert.
Saunabauleicht
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2020, 20:32

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Saunabauleicht »

hemmerling hat geschrieben: 27. Dezember 2019, 10:51 a)
Ich kann eigentlich nur vom Online-Shop von REAL.de warnen

REAL verkauft sowohl online als auch in den Supermärkten SCHIESSER-Ware zu stark-herabgesetzten Preisen.
Ich hab beides im Supermarkt gekauft:

1.
Schiesser Herren-Saunakilt 55 x 150 cm, Farbe Marine
https://www.real.de/product/322951728/
Qualität ok, keine sichtbaren Webfehler. Noch original Plastikhüllen-verpackt im Supermarkt vor Ort verfügbar.

2.
Schiesser Saunatuch Rom 75 x 200 cm, hellblau
https://www.real.de/product/322858452/
(und andere Farben)

Grabbelware, also alle Handtücher im Supermarkt sind ohne Plastikverpackung, dadurch kann man allerdings auch die Qualität gut prüfen und Stücke miteinander verleichen.

Die im Supermarkt vor Ort vorhandenen Saunatücher haben extrem-starke Webfehler. Das sieht minderwertig aus und fühlt sich auch minderwertig an, es ist aber zusätzlich auch zu erwarten dass die Haltbarkeit geringer ist, also das Saunatuch eine geringere Zahl von Nutzungen bzw. Waschmaschinen-Waschvorgängen überlebt. Zudem sinkt die Zahl der auswählbaren Stücke mit steigender Länge, also 200cm da war nur eine Handvoll Tücher da.

Ich hab mir aus den verfügbaren Saunatüchern das mit den nach genauer Durchsicht geringsten Zahl von Webfehler ausgesucht, aber auch das hatte noch viele...

REAL hat kein Webfehler-freies Angebot zum Vollpreis...

Jetzt glaubt doch keiner dass wenn man online kauft, man zu den reduzierten Preisen Webfehler-freie Saunatücher erhält...

b)
Infos aus einer Quasselsauna in der Region Hannover, ein Saungänger zeigte auf seinen einfachen Saunahut und den etwas frauenkompatibel verzierten Saunahut seiner Begleiterin, 10 EUR bzw. 15 EUR "online" gekauft ( z.B. Amazon.DE,...) , aber im lokalen Fachhandel in Hannover ( z.B. "Karstadt Sporthaus" ), würde so ein Saunahut 35 EUR kosten. Zitat "Ich finanziere doch nicht das Grundstück mit".
Aha....
Der Saunagänger arbeitet also nicht im oder für den lokalen Einzelhandel.

c)
Wichtiger Tipp, sowohl im Thread weiter oben, also auch von Saunagängern empfohlen "Ein wichtiger Punkt ist die Farbe. Je ungewöhnlicher die Farbe und/oder das Muster desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand Dein Handtuch verwechselt"
:-)
... wenn man sich also die Webfehler seines achso-tollen REAL-Saunatuchs wirklich merken könnte ... :-)
Viele Grüße
Rolf
Ja stimmt mit den Farben, je auffälliger, desto unwahrscheinlicher, dass es eine Verwechselung gibt. Dann muss man aber auch schon auffallen mögen mit einer super Farbe.
Saunabauleicht
Beiträge: 5
Registriert: 26. Februar 2020, 20:32

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Saunabauleicht »

MarkoFmarks hat geschrieben: 4. Dezember 2016, 22:32 Mein Saunatuch ist weiß und schlicht, genug um meinen Körper zu umhüllen. Passt! auf Details lege ich kein Wert.
Ja das kann ich auch nachvollziehen. Im Endefekt sollen wir schwitzen und Punkt. Alles drumherum ist nicht wirklich nötig.
ThorstenF
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2020, 16:23

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von ThorstenF »

Das ist eines der Dinge die ich in einer Sauna nicht verstehe, warum muss man ein spezielles Handtuch haben. Wichtig ist doch nur, das es groß genug ist
Marcus2020
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juni 2020, 08:54

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Marcus2020 »

Ich benutze das Saunahandtuch von pillowell: www.pillowell.de
Praktisch ist, dass es ein Kopfkissen direkt mit integriert hat.
Wodbi
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2021, 14:36

Re: Wo Saunatuch kaufen und wie richtiges aussuchen

Beitrag von Wodbi »

Das ist natürlich eine kluge Idee mit dem integrierten Kopfkissen. Kannte ich so noch nicht. :)
Antworten