Irgendwie ständig müde – kann das auch mit Saunieren zusammenhängen oder ist es was anderes?

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Champp
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2025, 21:58

Irgendwie ständig müde – kann das auch mit Saunieren zusammenhängen oder ist es was anderes?

Beitrag von Champp »

Hallo zusammen,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht, wie ich das am besten in Worte fassen soll, aber vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin in letzter Zeit irgendwie dauernd müde. Also nicht nur so ein bisschen nach einem langen Arbeitstag, sondern so richtig erschlagen, obwohl ich eigentlich genug schlafe. Manchmal bin ich schon mittags wieder platt, und das zieht sich dann bis abends durch. Ich funktioniere, klar, aber alles fühlt sich schwer an.

Ich arbeite im Büro, viel Bildschirm, wenig Bewegung – das Übliche halt. Ernähren tue ich mich, sagen wir mal, okay. Nicht super gesund, aber auch kein kompletter Müll. Alkohol kaum, Rauchen gar nicht. Stress ist da, ja, aber nichts, was jetzt neu wäre. Was ich in den letzten Monaten geändert habe: Ich geh regelmäßig in die Sauna. Zwei- bis dreimal die Woche, meist abends. Hab mir das irgendwie angewöhnt, weil es mich entspannt. Gerade im Winter fand ich das total angenehm, und ich hatte das Gefühl, mein Immunsystem hat’s mir auch gedankt.

Aber jetzt frage ich mich ehrlich gesagt: Kann es sein, dass ich’s damit übertreibe? Also ist zu viel Saunieren vielleicht auch nicht gut? Ich bleib meist so 10 bis 15 Minuten drin, danach kalt duschen, manchmal auch Tauchbecken, dann ruhe ich mich aus und mach dann noch ne zweite Runde. Das Übliche halt. Ich hab auch mal was bei der flycademy.de gelernt, da ging’s eigentlich um was ganz anderes, so mentale Klarheit durch Kälte und Fokus beim Fliegenlernen, aber da fiel auch der Satz, dass zu viel Hitze den Körper auch ermüden kann. Das hat bei mir irgendwie was getriggert.

Ich will jetzt nicht gleich alles infrage stellen, weil ich die Sauna eigentlich echt mag. Aber vielleicht ist es auch einfach die Kombi aus allem – Arbeit, Alltag, Winterblues, Ernährung? Oder ich vertrage die Sauna nicht so, wie ich dachte? Ich hab keine Kreislaufprobleme oder so, fühl mich in dem Moment auch wohl, aber danach halt eher leer als belebt.

Vielleicht überinterpretiere ich da was. Aber ich dachte, ich frag einfach mal in die Runde, bevor ich jetzt selbst rumdoktore oder alles weglasse, was mir eigentlich gut tut. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder nen Gedanken dazu?
JennyOnIce
Beiträge: 13
Registriert: 8. April 2025, 12:20

Re: Irgendwie ständig müde – kann das auch mit Saunieren zusammenhängen oder ist es was anderes?

Beitrag von JennyOnIce »

Das klingt total nachvollziehbar – manchmal tut einem was grundsätzlich gut, und trotzdem kippt es irgendwann.
Ich hatte so eine Phase mal mit täglichem Sport: erst belebend, dann plötzlich müde, ausgezehrt, irgendwie leer.
Vielleicht ist es nicht „zu viel Sauna“ im klassischen Sinne, sondern einfach zu wenig echte Regeneration dazwischen. Der Körper verarbeitet ja nicht nur Hitze, sondern auch alles drumherum – Arbeit, Kopfstress, vielleicht auch unterschwellige Nährstoffmängel. Ich würd’s nicht gleich lassen, aber mal beobachten, ob vielleicht eine Pause oder ein bisschen weniger schon was verändert. Manchmal will der Körper auch einfach mal nur Ruhe, ohne Reiz.
Antworten