Sauna Pflege

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 9. Februar 2006, 20:48
Wohnort: Markgrafneusiedl

Sauna Pflege

Beitrag von Bernhard »

Hallo alle zusammen

Ich habe mir eine Sauna Stockholm von WEKA gekauft und meine Frage wäre, auf was soll man bei der Saunapflege achten?

Soll ich das Holz vor dem ersten Benutzen bereits mit irgendwas behandeln oder muss man es regelmäßig pflegen.

Das man das Holz regelmäßig reinigen muss ist mir schonklar aber was verwendet ihr und wie oft.


Danke im Voraus für die Ratschläge

Liebe Grüsse aus Niederösterreich


Bernhard
Immer mehr alte Menschen verschwinden aus dem Internet, weil ALT und ENTF gleichzeitig drücken. :-)
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Bernhard,

ich reinige meine Liegen gar nicht (mal abgesehen von gelegentlichem Staubsaugen).

Diese darfst Du auch gar nicht behandeln. Das wäre gesundheitsschädlich. Kein behandeltest Holz in der Sauna. Pflegen brauchst Du es auch nicht.

Wichtig ist nur, dass Du grundsätzlich ein Handtuch drunterliegst und achtest, dass Du nirgends mit der Haut ans Holz kommst. Dadurch verhinderst Du dass es grau wird.

Wollte es nach einíger Zeit (Jahren) doch anfangen grau zu werden: einfach etwas abschleifen.
Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 9. Februar 2006, 20:48
Wohnort: Markgrafneusiedl

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert

Danke für die rasche Antwort, das Saunieren wird mir immer sympatischer wenn ich jetzt auch nichtmal mehr putzen muss :D

Man liest nur immer von desinfezieren und von "wundersamen Mittelchen die auf keinen Fall in einer Sauna fehlen dürfen".

Also wenn ich richtig liege, einfach nur mit wasser gelegentlich abwischen und fertig.


Bernhard

aus dem verschneiten Österreich

:shock: :shock:
Immer mehr alte Menschen verschwinden aus dem Internet, weil ALT und ENTF gleichzeitig drücken. :-)
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Genau richtig. Ab und zu feucht wischen.

Du wirst feststellen, dass Staub das "größte" Problem ist. Also ist eher Staubsagen angesagt.

In öffentlichen Saunas gibt es ganz andere Richtlinien. Aber bei Dir zu Hause, wo Du ein zwei mal die Woche je 15 bis 20 minuten verbingst, ist das wirklich kein Thema.

Überlege mal wie oft und gründlich Du Dein Gästebad oder Dein Flur reinigst. Und da ist erheblich mehr los als in Deiner Sauna, wo Du geduscht und sauber reinkommst.
Bernhard
Beiträge: 5
Registriert: 9. Februar 2006, 20:48
Wohnort: Markgrafneusiedl

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert

Stimmt egentlich was du sagst wollte eben nur sicher gehen damit ich nichts versäume vor dem ersten saunieren

ich finde auch das man den Flur nicht so oft aufwaschen sollte, aber mein Frau und die Putzfrau sehen das aber anders und somit wird dreimal die Woche aufgewaschen :shock:

Bernhard
Immer mehr alte Menschen verschwinden aus dem Internet, weil ALT und ENTF gleichzeitig drücken. :-)
Antworten