Saunaofen richtig benutzen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
mmar
Beiträge: 2
Registriert: 25. November 2015, 16:21

Saunaofen richtig benutzen

Beitrag von mmar »

Hallo Forum!

Zu meiner neuen Wohnung gehört eine selbstgebaute Heimsauna im Keller. Leider sind inzwischen viele Informationen zur Nutzung der Sauna (Anleitung etc.) verloren gegangen, da die letzte übriggebliebene, regelmäßige Nutzerin auch nicht wirklich einen Plan hat, wie man den Saunaofen richtig benutzt.
Die Sauna, der Ofen und die verbaute Elektrik sind vor kurzem durch einen Elektriker gechecked worden. Soweit alles ok. Jetzt steht der erste Saunagang an und ich weiß nicht genau, wie der Saunaofen benutzt wird.
Es handelt sich um ein Modell von Privileg (Nr. 7174) aus dem Jahr 2002 mit zwei "Drehschaltern". Einen für die Temperatur und einen für die Vorheizzeit. Eine Anleitung für die Sauna findet sich leider im Internet nicht mehr, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.

Der Temperaturregler ist von "seltsamen" Linien umgeben, eine umschließt den Regler fast komplett, die anderen beiden sind "kürzer".

Mit dem Vorheizdrehschalter kann man wohl den Zeitpunkt des Aufheizens einstellen. Minimum ist wohl 1h.

Wenn ich jetzt in einer Stunde saunen gehen will, drehe ich den Vorheizschalter auf 1h. Und kann dann nach einer Stunde starten. Wie krieg ich die Sauna wieder aus? Auf Null zurück stellen? Nach 6h geht sie wohl automatisch aus?!

Wie stell ich den Temperaturregler ein?! (Saunaanfänger)


Freue mich über jede Hilfe :)
da-kiko
Beiträge: 14
Registriert: 1. September 2014, 19:12

Beitrag von da-kiko »

Hallo,

wie Du schon schreibst:
Mit der einen stellst du die Zeit ein.
Wie lange du heizen musst, um auf eine dir passende Temperatur zu kommen, hängt von der Größer der Sauna, von der Leistung des Ofens und natürlich von deinem Temperaturziel ab.

AUSPROBIEREN
:)
Zum ausschalten ist es normalerweise ist es so, da man den Regler einfach zurück dreht.

1 Stunde reicht aber wohl eher nicht, da die Sauna ja erst heiß werden muss und beim anschließenden Saunagang der Ofen nicht ausschalten soll.

Beim Temperaturregler ist es genau so:
AUSPROBIEREN

Am Besten eine mittlere "Temperatur" und am Thermometer schauen.
Wenn (wie bei mir) dann der Ofen runterregelt (Ich sehe dann z.B. nur noch eine oder zwei von Drei Heizschlangen glühen) ist die Temperatur lt. Thermostat erreicht. Der Ofen hält die Temp. nur noch.

Wenn Dir das passt, o.k. . Ansonsten weiter testen.

Mehr kann ich dir leider nicht raten, hoffe es hilft.

Gruß
mmar
Beiträge: 2
Registriert: 25. November 2015, 16:21

Beitrag von mmar »

Danke!
Benutzeravatar
HolgerSchulze
Beiträge: 17
Registriert: 10. April 2014, 08:01

Beitrag von HolgerSchulze »

auch von mir ein großes Danke!
Dampf
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dampf »

großes Danke
Grüße,
Dampf
Antworten