Glasfasern in hauseigener Sauna anbringen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Fairmann
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017, 18:05

Glasfasern in hauseigener Sauna anbringen

Beitrag von Fairmann » 17. Juni 2017, 17:52

Hallo liebe Mitglieder,
wir haben seit 1 Jahr eine hauseigene Sauna und nutzen diese in der Familie relativ häufig. Die Kinder wünschen sich nun etwas was in Richtung Sternenhimmel geht und hoffen, dass der Vater das irgendwie realisieren kann.
Ich habe recherchiert und einige Bauanleitung gefunden. Diese fand ich zum Beispiel relativ gut und habe mich an ihr orientiert https://sternenhimmel-projektoren.de/le ... ber-bauen/

Jedoch stellt sich mir die Frage um die Nutzung der Glasfasern und ob es da gute Alternativen gibt ?
habt ihr bereits Erfahrung mit Glasfasern in der Sauna ? Halten diese die enorme Hitze aus ?


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1313
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Glasfasern in hauseigener Sauna anbringen

Beitrag von finsterbusch » 20. Juni 2017, 06:35

sorry, ich habe deine frage erst jetzt gesehen.
unter glasfasern wird oft auch acryl verstanden. das geht keinesfalls, weil es nicht temperaturbeständig ist.
also du mußt immer nach der temperaturbeständigkeit fragen.
ergo: so ganz preiswerte systeme gibt es nicht.

Fairmann
Beiträge: 3
Registriert: 24. April 2017, 18:05

Re: Glasfasern in hauseigener Sauna anbringen

Beitrag von Fairmann » 20. Juni 2017, 09:52

Hallo Finsterbusch,
Danke für die Antwort! Ich habe nach Acryl gegoogelt und einiges erfahren. Ich lese nur bei den meisten Anbietern nicht raus ob Acryl in den Glasfasern vorhanden ist und wie hitzebeständig einzelne Angebote sind.. Haben Sie selbst einen Glasfaser-Sternenhimmel ?

Besten Dank

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1313
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Glasfasern in hauseigener Sauna anbringen

Beitrag von finsterbusch » 20. Juni 2017, 11:45

glasfaser verwenden wir nicht mehr.
ist mir zu unflexibel für unsere spezifischen einsatzzwecke,
gibt es hier: http://www.cariitti.de/tuotteet/saunavalaistus_1
wir verwenden led- kristalle
http://www.ruben-sky.de

Antworten