Sauna und Whirlpool

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
MB85
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2021, 13:57

Sauna und Whirlpool

Beitrag von MB85 »

Hallo zusammen!

ich fange gerade an mich mit dem Thema Saunieren zu beschäftigen und möchte ganze gerne eine Sauna im Garten aufbauen.
Der Plan ist grundsätzlich, zu der Sauna auch noch einen Whirlpool zu setzen, der sich dann auch im Gartenhaus befinden soll.

Die Frage ist nun, ob ich dazu auch eine Dusche einplanen sollte. Also nach dem Saunieren erst einmal abduschen und dann in den Whirlpool.
Da das schon ein erheblicher Mehraufwand wäre, frage ich mich, ob das unbedingt sein muss, oder ob man nach dem Saunieren (ggf. nach einer kurzen Abkühlphase) direkt in den Whirlpool gehen kann/sollte. Muss ich dann deutlich öfter das Wasser im Whirlpool wechseln wegen dem Schweiß der mit eingebracht wird oder macht das keinen großen Unterschied?

Wie ist da grundsätzlich der richtige Ablauf?

Gruß Maik
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna und Whirlpool

Beitrag von norbert »

Eeeeeeigentlich brauchst Du noch ein Kaltwasserbecken. Das würde sich dann um Deinen Schweiß kümmern :wink:

Aber im Ernst: Dein Schweiß ist nicht "dreckig". Dreckig ist nur die Verunreinigung auf Deiner Haut.

Das bisschen "Schadstoffe" was Deine Haut durch den Schweiß absondert ist auch kein Thema. Ist sowieso ein Mythos. Was Du an Schadstoffen absonderst beim Schwitzen: das sind Kleinstmenge. Um Schadstoffe kümmern sich Leber und Nieren. Nicht das Schwitzen was der der Kühlung und nicht dem Ausschwitzen von Schadstoffen dient.

Wenn Du also VOR dem Saunieren Dich ordentlich unter der Dusche geschrubst hast, dann ist das bisschen Salz in Deinem Schweiß kein Thema.

Grüße

Norbert
MB85
Beiträge: 2
Registriert: 7. September 2021, 13:57

Re: Sauna und Whirlpool

Beitrag von MB85 »

Danke Norbert, hast wohl recht. Wenn man vorher einmal abduscht, sollte das wohl passen. Und ordentliche Wasseraufbereitung am Whirlpool muss eh sein.

Gruß Maik
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2021, 09:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sauna und Whirlpool

Beitrag von Stefanseiner »

Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde eine Dusche direkt bei der Sauna um einiges wichtiger als Whirlpool oder sonstwas.

Und verschwitzt in das Kaltwasserbecken und/oder WHirlpool steigen finde ich nicht sonderlich hygienisch. WIrd deswegen auch in öffentlichen Saunen nirgends geduldet. Zum Glück.

Dusche ist doch schnell hingezimmert, im Vergleich zu einem Whirlpool.
Antworten