Wasser läuft beim Aufguss durch Ofen auf den Boden

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

Wasser läuft beim Aufguss durch Ofen auf den Boden

Beitrag von Saunabader »

Guten Tag,

wir haben unsere neue Sauna nun 3-4 mal in Betrieb gehabt, haben aber ein kleines Problem:

Beim Aufguss läuft immer Aufgusswasser durch die Steine und den Ofen und tropft auf den Boden.

Wir haben immer nur sehr wenig Wasser und gut verteilt über die Steine aufgegossen. Der Ofen ist für unsere Blockbohlensauna (ca. 2x2x2m) mit 9KW eher überdimensioniert und wir haben auch ausreichend lange vorgeheizt, damit auch die Steine entsprechend durcherhitzt sind. In unsere Saunakelle gehen nur ca. 25 ml Aufgusswasser. Trotzdem läuft ein Teil bis unten durch.

Es ließen sich auch bequem alle Steine (also ca. 20 kg) im Ofen unterbringen. Wir haben einen Ofen der Fa. Sawo (Scandia Bio Combi 9 KW).

Nun sind wir etwas ratlos. Was machen wir falsch? Kann uns jemand einen Rat geben? Haben wir die Steine falsch geschichtet? Wir haben mal etwas lockerer und nun etwas dichter geschichtet. Das Problem tritt trotzdem auf.

Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Viel Grüße

Saunabader
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich hatte das gleiche Problem.
Für meinen Saunaofen konnte man eine passende Auffangschale bestellen, die unter den Ofen gehängt wird und eben dieses überflüssige Wasser auffängt. Funktioniert perfekt.
Vielleicht gibt es sowas für euren Ofen auch.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

Beitrag von Saunabader »

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort.

Wir hatten auch schon daran gedacht eine Schale unter den Ofen zu stellen.

Doch eigentlich waren wir davon ausgegangen, dass so geringe Mengen wie wir aufgegossen haben schon vollständig verdampfen sollten. Eine Schale oder ähnliches ist irgendwie nur eine Notlösung.

Gruß
Saunabader
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Wie gesagt, bei mir hängt die Schale direkt unter dem Ofen und steht nicht auf dem Boden. Da die Form der Schale zum Ofen passt, ist das auch optisch nicht so schlecht.

Das ganze hat den weiteren Vorteil, dass kleine abgeplatzte Gesteinsstücke auch nicht auf den Boden fallen. Das ganze ist so einfach sauberer. .-)
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Wasser läuft beim Aufguss durch Ofen auf den Boden

Beitrag von froehlich »

Saunabader hat geschrieben:Der Ofen ist für unsere Blockbohlensauna (ca. 2x2x2m) mit 9KW eher überdimensioniert
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Ofen überdimensioniert ist. Er heizt die Sauna relativ schnell auf, bis die Luft die gewünschte Temperatur hat. Die Steine sind dann aber evtl. nur oberflächlich heiß. Dann schaltet der Ofen ab und die Steine fangen wieder an, sich abzukühlen. Die Luft kühlt auch ab, die Heizung schaltet wieder ein, aber nur kurz, eben bis die Luft wieder heiß ist, um die Steine durchzuerhitzen ist das aber zu kurz.
und wir haben auch ausreichend lange vorgeheizt, damit auch die Steine entsprechend durcherhitzt sind.
Auch das hilft nur bedingt, denn wenn die Sauna mal warm ist, schaltet der Ofen ja nur jeweils kurz ein. Das reicht denn evtl. nur, um die Luft richtig zu erhitzen, nicht aber die Steine. Und sobald die Heizung aus ist, kühlen die Steine ja langsam wieder auf Lufttemperatur ab.

Ich habe übrigens einen 10,5 kW Ofen bei 10m3, also auch überdimensioniert. Allerdings habe ich 50 kg Steine. Da schütte ich durchaus auch mal 1/4 bis 1/2 Liter Wasser drauf, ohne dass da unten was rauskommt.

Was passiert denn, wenn Du den Aufguß machst? Zischt es dann richtig und das Wasser verdampft deutlich?

Ich würde vielleicht mal folgendes Experiment machen: Schalte den Saunaofen mal an und lass die Türe offen. Probier dann mal nach 30 bis 60 Minuten einen Aufguß. Wenn das auch nichts nützt, ist meine Theorie falsch, ansonsten weißt Du, wo das Problem liegt.

Andreas
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

danke..

Beitrag von Saunabader »

vielen Dank für die Antworten.

Werde am Wochenende noch mal ausgiebig testen und anschließend berichten...

Gruß
Sanabader
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

getestet...

Beitrag von Saunabader »

... Hallo!

Ich habe jetzt mal testweise die Steine oben versucht enger zu stapeln. Zwischen den Heizschlangen relativ locker.

Habe mir erhofft, dass dadurch weniger Wasser durchläuft. Dies hat aber nichts gebracht. Wasser läuft trotzdem durch. Problem ist aber: es bildet sich ein Hitzestau und die Steine um die Heizschlangen fangen an zu glühen. Also bestimmt nicht gut für die Heizschlangen. Werde also wieder lockerer schichten und dann einmal den Tipp von "froehlich" mit der offenen Tür ausprobieren.

Werde weiter berichten...
Löyly
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2005, 18:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Löyly »

Das etwas Aufgusswasser durch den Ofen läuft und auf den Boden tropft ist ganz normal. Aus diesem Grund hat auch jede finnische Sauna einen Bodenablauf.

Es würde mich wundern, wenn du das Problem durch andere oder mehr Steine lösen kannst. Der Tipp mit der Auffangschale erscheint mir noch am sinnvollsten, falls du keinen Ablauf hast oder bauen willst.

Noch eine kleine Anmerkung:
In Finnland wird generell sehr viel mit Wasser in der Sauna hantiert. Die Bänke werden nass gespritzt, falls Sie zu heiss werden, man wäscht sich in der Sauna, giesst sich zur Abkühlung Wasser über den Körper. Ein Bodenablauf ist also auch aus diesen Gründen unerlässlich.

Über den Begriff "finnische Trockensauna" können die Finnen nur lachen :D
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Löyly hat geschrieben:Das etwas Aufgusswasser durch den Ofen läuft und auf den Boden tropft ist ganz normal.
Das mag ja sein, aber "saunabader" schreibt von einem Aufguß von 25 ml. Das ist der Inhalt eines Schnapsglases. Und wenn bei einer solch geringen Menge schon was durchläuft, dann stimmt da was nicht.

Andreas
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

Beitrag von Saunabader »

Hallo!

Danke für die Antworten und Tipps.

Ich habe jetzt mal längere Zeit bei offener Tür geheizt. Mir ist aufgefallen, dass das Wasser dann direkt beim Aufgießen auf die Steine schon merklich schneller verdampft.
Aber es reicht immer noch nicht aus. Sobald ich eine ganze Kelle (und ich habe nachgemessen es sind tatsächlich nur 25ml) verteilt über alle Steine aufgieße, dann läuft es durch. Nicht übermäßig viel, aber bei einem Saunagang mit mehrmals Aufgießen kommt schon ein Pfützchen zusammen.
Wäre auch nicht weiter schlimm, nur wenn ich Pech habe läuft es bis an die Saunawand und zieht dann in die erste Bohle.

Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt noch ausprobieren sollte? Ich könnte eine der drei Heizschlangen an der Steuerung abklemmen, dann hätte der Ofen nur noch 6 anstatt 9 KW.

Also werde ich mal nach so einer Auffangschale Ausschau halten. Mal sehen, ob es so etwas für meinen Ofen überhaupt gibt.

Wenn ich es vorher gewusst hätte, hät ich einen Ofen mit einer größeren Steinmenge genommen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Gibt es denn die normalen Öfen für Heimsaunen auch mit größeren Steinfächern? Ich meine die hätten doch alle so um die 20 kg Fasungsvermögen, oder?

Hat noch jemand einen anderen Tipp?

Grüße vom Saunabader
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Saunabader hat geschrieben:Gibt es denn die normalen Öfen für Heimsaunen auch mit größeren Steinfächern?
Es gibt sicher Öfen mit größerer Steinmenge:

Harvia Elegance mit 60 kg
Harvia Senator mit 40 kg
harvia Club mit 60 kg
Weka Profi mit 60 kg
auch von Klafs und EOS gibts solche Modelle


Die Preise kannste ja selber ergoogeln, unter 500 Euro wird es aber schwierig.

Ich habe das Modell von Weka, welches mit Steuergerät etwa 550 Euro kostet, wenn mann die Baumarkttrabatte nutzt.

Aber das nur am Rande. Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Ich schätze mal, 95 Prozent aller Saunaöfen habe "nur" 20 kg Steine und auch damit kann man einen vernünftigen Aufguss machen.

Ich würde halt, wie Olli schrieb, eine entsprechende Schale unterstellen. Aber nicht zu hoch, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird.

Äh nochmal eine blöde Frage: Die Zuluft kommt bei Dir doch direkt unter dem Ofen und der Zu- und der Abluftschieber sind offen?

Andreas
Saunabader
Beiträge: 6
Registriert: 20. April 2008, 21:54

Beitrag von Saunabader »

Hallo Andreas!

Ich hab schon mal nach einer Schale im Internet für meinen Ofen gesucht. Leider ohne Erfolg. Weiß nicht, ob es die überhaupt gibt von meinem Hersteller (Sawo).

Wegen der Zuluft:
Ja, die ist selbstverständlich direkt unter dem Ofen und die Abluft ist auch offen.
Ich hatte aber trotzdem schon das Gefühl das die Zirkulation in der Kabine besser sein könnte, denn auf der unteren Bank ist es doch sehr "fusskalt". War aber bisher nicht weiter störend, wenn man oben sitzt.
Was meinst Du denn, könnte das mit meinen Aufgussproblem zu tun haben?
Ich habe mir gedacht es kommt von der Glastüre, denn die hat unten keine Schwelle und daher unten ca. 1cm Luftspalt durch den natürlich kalte Luft einströmt.

Wenn man ein Feuerzeug vor die Zuluft hält sieht man aber eindeutig das Luft "hineingezogen" wird: Aber halt auch sehr deutlich am Türspalt.

Grüße sendet

Saunabader
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Saunabader hat geschrieben:Was meinst Du denn, könnte das mit meinen Aufgussproblem zu tun haben?
Hm, gute Frage. Ich würde vielleicht mal etwas experimentieren. Besorg Dir doch mal ein Backofenthermometer. Das kriegst Du bei Ebay für unter 10 Euro inkl. Versand. Oder vermutlich im örtlichen Warenhaus. Dann leg das Teil auf die Steine und probier mal, wie sich die Temperatur der Steine am besten entwickelt: Bei geöffneter Lüftung oder bei geschlossener Lüftung. Natürlich nur beim Aufheizen, bei Saunabaden sollte die Lüftung natürlich offen sein. Ebenso mit den Spalt unter der Glastüre. Leg halt probeweise mal ein Handtuch etc. vor die Türe. Aber wie gesagt, nur beim Aufheizen und auf gar keinen Fall, wenn jemand in der Sauna ist. Sonst kann sich beim öffnen der Türe das Handtuch "verkeilen" und die Türe blockieren.

Bei mir zeigt das Thermometer beim Aufheizen ca. 190 Grad an, danach fällt die Temperatur auf ca. 150 Grad.

Das alles wird zwar keine Wunder vollbringen, aber vielleicht gibts ja wenigstens eine kleine Besserung.

Vermutlich bleibt aber nur Ollis Vorschlag mit der Schale unter dem Ofen. Vielleicht schaust Du mal bei Ebay unter "Backblech", ob es da was passendes gibt.

Ansonsten würde ich mal den Hesteller des Saunaofens anschreiben, also keine E-Mail sondern ein richtiger Brief auf Papier, und Dein Problem schildern. Vielleicht haben die ja eine Lösung oder zumindest eine passende Schüssel.

Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Andreas
Antworten