Aufguss wie oft????

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Aufguss wie oft????

Beitrag von Tobias-frolic » 22. Februar 2009, 15:10

Kann mir jemand sagen wie ihr das mit dem Aufguss handhabt macht ihr bei jedem Durchgang einen Aufguss?


Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54

Re: Aufguss wie oft????

Beitrag von froehlich » 22. Februar 2009, 18:07

Tobias-frolic hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie ihr das mit dem Aufguss handhabt macht ihr bei jedem Durchgang einen Aufguss?
Anfangs schon, aber im laufe der Zeit ist das etwas eingeschlafen. Vor allem, weil derjenige, welcher der den Aufguß macht, davon eigentlich nichts hat, da er ja neben den Ofen steht.

In Finnland sind scheinbar auch mehrere Aufgüsse je Saunagang üblich. Wenn ich hier mal die Wikipedia zitieren darf:

Alle paar Minuten wird Wasser aufgegossen, sodass ausreichend Dampf und Hitze entsteht, was das in Deutschland übliche Wedeln mit dem Handtuch überflüssig macht. Im übrigen gilt es in Finnland als höflich, wenn ein frisch in den Saunaraum Eintretender eine Kelle Wasser über die Steine wirft, um den durch das Öffnen der Türe entstandenen Wärmeverlust dem Empfinden nach auszugleichen. Dies wird in Deutschland und Österreich dagegen als unhöflich empfunden, da dies nur dem Saunameister zu fixen Zeiten obliegt.

Eine Alternative zum Aufguß, wenn es nur um die Duftstoffe geht, ist übrigens so ein Saunastein:

Bild

Ich habe ein ähnliches Exemplar (sieht etwa aus wie ein übergroßes Schnapsglas, aus Granit) für etwa drei Euro beim Lidl gekauft.

Da köchelt dann das Wasser so drei bis 5 Minuten vor sich hin, bis alles verdampft ist. Hat natürlich nicht die Wirkung eines Aufgusses, aber eine gute Möglichkeit, entsprechende Duftöle ohne "regulären" Aufguss einzusetzen. Aber natürlich nie unverdünnt.

Andreas

Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic » 1. März 2009, 15:28

Danke für die schnelle Antwort wir machen bei jedem Durchgang einen Aufguss bzw zwei (noch)!!!!

Antworten