besondere Aufgüsse: Schneeballaufguss

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

besondere Aufgüsse: Schneeballaufguss

Beitrag von Tobias-frolic »

Dabei werden 3 kleine Kugeln aus Schnee geformt und statt Aufgusswasser Schneekugeln auf die Steine gelegt! Wer will kann auch 1 Tropfen Aufgusskonzentrat auf den Schneeball geben! Da der Schneeball langsam schmillst dauert der Aufguss je nach größe der Kugeln ca. 2 Minuten und ist sehr mild!
Also testet des auch mal! Würde mich über eure Meinung freuen!
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ja, habe ich gleich gestern abend mal ausprobiert. War zwar leider nur Pulverschnee, aber schließlich habtte ich doch sowas wie Schneebälle geformt ;-)

Bei den zwei bis drei Minuten war ich anfangs etwas skeptisch, aber (ohne auf die Uhr geschaut zu haben) ich glaube, so lange haben die durchaus gehalten.

Ist in der Tat wirklich ein sanfter Aufguss, die Luftfeuchtigkeit ist nur um etwa drei Prozentpunkte angestiegen. Ein weiterer Vorteil: man kann den Aufguss auch selber geniesen, wenn man alleine ist und niemanden zum aufgiesen hat.

Danke für den Tip!

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Das Problem mit den Pulverschnee hatten wir Vorgestern auch sonst geht des echt gut war eine spontane Idee von mir!
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Habe es auch ausprobiert, aber nach max. 1 min waren sie weg. Richtige Eisbälle halten aber vielleicht länger...
Ist schon ganz lustig zu beobachten, wie sie hinwegschmelzen, aber ich habe dann gleich erstmal eine ordentliche Kelle hinterhergeschüttet. :lol:

Ich freue mich schon auf den Schneesturm morgen! (Hoffentlich fällt der Strom nicht aus!)
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Also, ich habs jetzt mal ganz exakt probiert:

Sauna auf 90 Grad eingestellt, ein Stunde vorgeheizt.
Temperatur über Saunaofen 90 Grad, über der Sitzbank 70 Grad bei 25 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Lüftung ganz auf. Saunasteine haben 135 Grad (Backofenthermometer).

Großer Schneeball aus gepressten Pulverschnee.

Nach ca. 2 Minuten fängt es endlich an zu zischen, aber erst nach 4,5 Minuten ist der letzte Rest verschwunden.

Ich vermute mal, es liegt am Pulverschnee: der ist ja ziemlich trocken und Schnee ist ja auch ein guter Isolator (siehe Iglu). Der Pulverschnee hat die Steine, mit denen er in Berührung war abgekühlt und den entstandenen Dampf bzw. Schmelzwasser aufgesaugt. Erst als der Pulverschnee "gesättigt" war, fing er an zu Tropfen. Die Tropfen fielen dann auf tieferliegende, noch heiße Steine und verdampften dort. Der Dampf gab dann den Schneeball den Rest.

Soweit meine Theorie.

Wenn wir das nächste Mal Schneematsch haben, probier ichs mal damit. Ich vermute, dann geht es wesentlich schneller.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Nach ca. 2 Minuten fängt es endlich an zu zischen, aber erst nach 4,5 Minuten ist der letzte Rest verschwunden.
nee, das glaube ich nicht!
vielleicht solltest du die Steine auf den Ofen legen und nich auf den Schoß! :lol:
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

sven hat geschrieben:
vielleicht solltest du die Steine auf den Ofen legen und nich auf den Schoß! :lol:
Ich wüßte jetzt schon ne Antwort, aber die wäre nicht jugendfrei...

Außerdem will ich nicht angeben ;-)

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Antworten