Seite 1 von 1

Benutzt ihr auch aromaöle?

Verfasst: 22. September 2011, 15:53
von wärmetiger
Sagt mal, verwendet ihr denn auch Aromaöle in den Saunen oder Wärmekabinen - wenn ja was ist besonders angesagt jetzt in der Herbstzeit, schon mal um Husten und co etwas vorzubeugen?

Verfasst: 23. September 2011, 15:28
von Nachbar
Jaaa! Und zwar sehr gerne!
Hab mir letztens im Baumarkt so ein Kräuter-Mix geholt, das passt jetzt auch zur herbstlichen Zeit!

Verfasst: 14. Oktober 2013, 22:36
von Fallea
Hallo ihr Zwei,

gibt es eigentlich auch Aromaöle mit Schokoladenduft ( ;)) bzw. habt ihr einen Tipp, wo es eine gut-sortierte Auswahl an verschiedenen Aromaölen gibt?

Lg, Fallea

Duftöl

Verfasst: 9. Januar 2014, 10:00
von michamaxi567
Gute natürliche Öle gibt es von Primavera Life. Erhältlich sind die entweder übers Internet oder manchmal auch im Teegeschäft oder Esoterikshops.

Verfasst: 12. März 2014, 10:14
von Forscher
Habe auch eine kleine Auswahl an verschiedenene Ölen daheim. Gehört für mich einfach zum Saunieren dazu. Am liebsten sind mir kräftige Öle wie Thymian- oder Pinienöl.

Verfasst: 26. Februar 2015, 08:52
von Stefan82
Also ich rate euch davon ab, Öle aus irgendwelchen Eso-Shops zu holen. Die Inhaltsstoffe sind leider nicht ganz nachvollziehbar gestaltet, so meine Erfahrungen. Ich hatte mal Öle aus Indien oder so, die rochen nicht gut und haben eher Kopfschmerzen verursacht, als wohlzutun. Deswegen lege ich meinen Schwerpunkt auf natürlich Zutaten für einen Aufguss, wie Bier. Ich weiß, das klingt im ersten Moment komisch, aber ein Aufguss mit Weizenbier ist immer noch das Beste, finde ich. Wenn man gerne ein bisschen Abwechslung haben möchte, da kann man ja mal zu einem Bier greifen, das mit Früchten versetzt ist. Craft Bier nennt sich dieses Bier, von denen es immer mehr gibt. Ein Blick auf de Seite von Bier Deluxe zeigt, dass es quasi nichts gibt, was es nicht gibt.

Gruß an euch alle
Stefan

Verfasst: 1. März 2015, 23:02
von CalmLikeABomb
Slivovic-Aufgüße sind der Hit schlechthin!!! :)

Verfasst: 20. März 2015, 22:32
von ThoNie
CalmLikeABomb hat geschrieben:Slivovic-Aufgüße sind der Hit schlechthin!!! :)
Das kann ich bestätigen :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich persönlich weiche auch gerne Zweige verschiedener Bäume paar Tage im Wasser ein bzw. übergieße sie mit kochendem Wasser und lass das ein paar Tage stehen und nutze dieses dann zum Aufguss. Ich und meine Familie finden das großartig und man kann sehr viel Experimentieren.

Verfasst: 23. März 2015, 09:36
von Lars der Saunabär
Ich benutze sehr gerne Aromaöle, aber ihr solltet darauf achten, dass sie eine sehr gute Qualität haben. Von irgendeinem billigen Kram rate ich ab, da das auch schnell mal giftig sein kann.

Verfasst: 20. Oktober 2015, 09:55
von finlantis
Stefan82 hat geschrieben:Also ich rate euch davon ab, Öle aus irgendwelchen Eso-Shops zu holen. Die Inhaltsstoffe sind leider nicht ganz nachvollziehbar gestaltet, so meine Erfahrungen. Ich hatte mal Öle aus Indien oder so, die rochen nicht gut und haben eher Kopfschmerzen verursacht, als wohlzutun. Deswegen lege ich meinen Schwerpunkt auf natürlich Zutaten für einen Aufguss, wie Bier. Ich weiß, das klingt im ersten Moment komisch, aber ein Aufguss mit Weizenbier ist immer noch das Beste, finde ich. Wenn man gerne ein bisschen Abwechslung haben möchte, da kann man ja mal zu einem Bier greifen, das mit Früchten versetzt ist. Craft Bier nennt sich dieses Bier, von denen es immer mehr gibt. Ein Blick auf de Seite von Bier Deluxe zeigt, dass es quasi nichts gibt, was es nicht gibt.

Gruß an euch alle
Stefan
Kann ich nur bestätigen, schätze da sind dann manchmal synthetische Parfümöle mit drin. Ich nehme nur naturreine ätherische Öle (die sind natürlich etwas teurer als das Parfümzeug, aber es lohnt sich). Wichtig ist natürlich auch, die nie direkt auf den heißen Stein zu tröpfeln. Ich hole mir ab und zu welche aus der Apotheke wie bspw. türkische Myrte, bei Erkältung Eukalyptus und letztens hatte ich mal Sandelholz.

Wer nicht so viel investieren und erstmal testen will, kann sich auch mal ein kleines Fläschchen von Kneipp holen, das heißt Kneipp Sauna-Aufguss Auszeit Pur und da sind meine ich Nelke Orange und Kiefer drin. Gibts eigentlich in jedem Drogeriemarkt...

Frohes Saunen weiterhin :)

Verfasst: 14. September 2016, 19:37
von saunafan80
Ich kann mich dem nur anschließen, die Aroma- und Kräuteröle sollten eine gute Qualität haben. Kneipp Produkte haben ein Qualitätssiegel des deutschen Saunabundes. Auf dieses Siegel sollte man achten, dann kann eigentlich nichts schief gehen. :)

Verfasst: 14. September 2016, 19:59
von saunafan80
Hier habe ich noch einige weitere hilfreiche Informationen zu dem Thema gefunden. :)

Verfasst: 28. September 2016, 00:04
von star
ja sogar sehr gerne