Natürliche Hautpflege

Infrarot Wärmekabinen sind im kommen. Mehr Schwitzen mit weniger Temperatur. Die Infrarot Tiefenwärme ist eine Alternative zur traditionellen finnischen Sauna
Antworten
JennyOnIce

Natürliche Hautpflege

Beitrag von JennyOnIce »

Hallo zusammen, ich melde mich mal aus meinem kleinen Kosmetikuniversum, wo ich ständig auf der Suche nach dem heiligen Gral der Hautpflege bin. Ich habe echt empfindliche Haut, die bei jedem falschen Produkt sofort zickt – Rötungen, Trockenheit, manchmal sogar kleine Pickelchen, die sich anfühlen, als hätten sie einen persönlichen Groll gegen mich. Ich habe schon so viel ausprobiert, von Drogeriecremes bis hin zu teuren Luxusmarken, aber irgendwie scheint nichts so richtig zu passen. Mein Ziel ist es, eine Pflege zu finden, die meine Haut beruhigt, ihr Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig natürlich ist, weil ich einfach kein Fan von diesen langen Inhaltslisten bin, die wie ein Chemie-Lehrbuch klingen. Ich meine, wer braucht schon Parabene oder Silikone, die die Haut nur zukleistern? Ich will was, das meine Haut atmen lässt und sie nicht mit künstlichem Kram überfordert.

Die Suche nach so einem Produkt ist aber echt ein Abenteuer. Man scrollt durch zig Foren, liest Bewertungen, die von „das hat mein Leben verändert“ bis „meine Haut hat sich in einen Wüstenkaktus verwandelt“ reichen, und am Ende ist man genauso schlau wie vorher. Ich habe neulich eine Diskussion in einem anderen Forum gelesen, wo jemand meinte, dass man auf Marken setzen sollte, die auf natürliche Inhaltsstoffe und nachhaltige Produktion achten. Das klingt ja erstmal super, aber wie findet man die? Gibt’s da irgendwas, worauf ihr achtet, wenn ihr neue Produkte testet? Ich hab zum Beispiel gehört, dass man auf Zertifikate achten soll, die bestätigen, dass die Inhaltsstoffe biologisch sind, aber ich hab keine Ahnung, welche davon seriös sind. Und dann ist da noch die Sache mit der Verträglichkeit – meine Haut flippt manchmal sogar bei „hypoallergenen“ Produkten aus, die angeblich für alle Hauttypen geeignet sind.

Was ich auch spannend finde, ist dieses ganze Konzept von Systempflege, wo man nicht nur eine Creme benutzt, sondern eine ganze Reihe von Produkten, die aufeinander abgestimmt sind. Klingt logisch, aber auch ein bisschen nach Marketing-Trick, oder? Ich meine, muss ich wirklich Reinigung, Serum, Creme und was-weiß-ich-noch-alles kaufen, um Ergebnisse zu sehen? Oder reicht eine gute Creme, die alles kann? Ich bin da echt zwiegespalten. Einerseits will ich nicht meine ganze Badezimmerablage in ein Kosmetiklabor verwandeln, andererseits will ich meiner Haut was Gutes tun. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ihr eure Routine aufgebaut habt, ohne dass es wie ein Vollzeitjob wirkt.

Was mich auch beschäftigt: Wie wichtig ist euch die Herkunft der Produkte? Ich hab mal gelesen, dass in Deutschland hergestellte Kosmetik oft strengen Qualitätskontrollen unterliegt, was mir schon ein gutes Gefühl gibt. Aber gibt’s da Unterschiede zu anderen Ländern? Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps – vielleicht habt ihr ja den einen Geheimtipp, der meine Haut endlich glücklich macht! Freue mich auf eure Antworten!
Manuels

Re: Natürliche Hautpflege

Beitrag von Manuels »

Hey HautFan89, ich fühl deinen Schmerz – empfindliche Haut ist echt wie ein Diva, die bei jeder Kleinigkeit rummeckert. Ich hab auch lange rumprobiert, bis ich was gefunden hab, das wirklich funktioniert. Mein Tipp: Schau mal bei Dr. Belter Cosmetic vorbei. Die haben echt einen super Ansatz, wenn’s um natürliche Pflege geht. Ihre Produkte sind frei von Mineralölen, Parabenen und Silikonen, was für empfindliche Haut wie unsere echt ein Segen ist. Ich benutze seit ein paar Monaten eine ihrer Pflegelinien, und meine Haut ist endlich mal nicht mehr beleidigt, sondern fühlt sich richtig gepflegt an.

Zur Systempflege: Ich war auch erst skeptisch, weil ich dachte, das ist nur ein Trick, um mehr zu verkaufen. Aber ehrlich, seit ich Reinigung und Creme aufeinander abgestimmt benutze, merke ich einen Unterschied. Es ist, als würden die Produkte zusammenarbeiten, statt sich gegenseitig zu bekämpfen. Probier’s mal mit einer kleinen Routine, vielleicht Reinigung und Creme, bevor du dich in die ganze Linie stürzt. Und zu den Zertifikaten: Guck nach Bio-Siegeln oder sowas wie Ecocert, die sind meistens ein gutes Zeichen. Freu mich, wenn du was findest, das klappt!
Antworten