Wärmekabine kaufen - worauf achten?

Infrarot Wärmekabinen sind im kommen. Mehr Schwitzen mit weniger Temperatur. Die Infrarot Tiefenwärme ist eine Alternative zur traditionellen finnischen Sauna
wärmetiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. September 2011, 21:54

Wärmekabine kaufen - worauf achten?

Beitrag von wärmetiger »

Ich bin am überlegen mir eine Wärmekabine zu kaufen und muss gestehen ich kenn mich nur bedingt aus, auf was sollte man beim Kauf auf jeden Fall achten, was sollte verbaut sein - Quarz, Lavasand?
Und was verbraucht denn das an Strom?
Wäre dankbar wenn sich hier jemand auskennen würde und mir tipps geben könnte, hat vielleicht sogar jemand eine zuhause?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Es gibt zwei Arten von Strahler: Flächenstrahler und Stabstrahler. Die Stabstrahler (Lavasand, Quarz, Magnesium, Magnesium Oxyd, Keramik etc) sind alle baugleich vom Prinzip her. Ein Stab der erhizt wird und je nach Oberflächentemperatur Infrarot A, B und C abgibt.

Verschiedene Oberflächentemperaturen entsprechen verschiedenen Infrarot Arten:

Infrarot-A 1.450° bis 3.600°
Infrarot-B 700° bis 1.450°
Infrarot-C 20° bis 700°

Infrarot-A Strahlen wird nachgesagt (auch von der Strahlen Schutz Kommission) Haut schädigend zu sein.

Die Hersteller machen verschiedene Aussagen zu den verschiedenen Stabstrahler Arten (welcher Sand typ). Das ist aber meist nur Rumgerede. Ein Infrarotstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge ist exakt der gleiche, egal ob er von Lavasand oder Keramik erzeugt wurde.

Fakt ist, dass Stabstrahler (durch die höhere Oberflächentemperatur) wirkungsvollere Strahlen erzeugen. Die dringen in die Haut ein:

* bis zu 0,3 mm (C Strahlen)
* bis zu 2 mm (B Strahlen)
* bis zu 5 mm (A Strahlen)

Flächenstrahler sind Karbonfasern, die (meist) in Form von Tinte auf Kunststoffplatten "gedruckt" werden. Oberflächentemperatur daher (konstruktionsbedingt) höchstens um die 100 Grad herum und daher im segenannten "fernen" Infrarot C Bereich.

Somit sind diese Strahlerarten weniger wirkungsvoll, dafür aber großflächiger und im Wellness Sinne angenehmer.

Viel hat dann mit der Sitzposition zu tun. Ein Stabstrahler verlangt, dass Du aufrecht sitzend mit dem Rückgrat dem Strahler entlang sitzt. Da hat er seine beste Wirkung. Beim Flächenstrahler ist es wiederum egal wie Du in der Kabien sitzt.

Ich vertreibe mit meiner Firma Infrarot Wärmekabinen. Ich sende Dir gerne ein Dokument was diesen Unterschied erklärt. Sende mit eine PN über das Forum.

Grüße

Norbert
wärmetiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. September 2011, 21:54

Beitrag von wärmetiger »

Danke - mann, da kam ja schon mal vieles zum Thema! Ganz leicht durchzublicken ist das ja nicht, aber jetzt bin ich schlauer.
Nur eine Frage stellt sich mir schon - gibt denn denn überhaupt Infrarotwärmekabinen die A oder B Strahlung haben, dasm üsste ja irrsinnig heiß sein - kann man sagen dass alle oder die meisten mit Infrarot C arbeiten?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ja, es gibt Infrarot- A Strahlen mit den sogenannten Vitae Strahler. Da ist aber nur ein kleinerer Anteil (ca 20%) im IR-A Bereich.

Die meisten Stabstrahler sind im B und C Mix.

Bei der Oberflächentemperatur handelt es sich nicht um Wärme die dann in der Form (bis zu 3600 Grad) in den Raum drängt. Es handelt eben nur um Oberflächentemperatur.

Richtig ist, dass wenn man zu Nahe dran sitzt, sich schon Hautrötungen holen kann. Sicher ist aber auch, dass alle Geräte ein GS Siegel (TÜV oder andere) haben, mit denen der Betrieb als sicher eingestuft wird.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Luisa-Marie
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2011, 18:02

Beitrag von Luisa-Marie »

Auch interessiere mich für Infrarotkabinen und gerade jetzt, wo es bei uns in den letzten Tagen so kalt war, sind mein Mann und ich stark am Überlegen, ob wir uns nicht endlich eine Kabine in die eigenen vier Wände holen sollten.
Danke Norbert, dass du die zahlreichen Unterschiede so genau aufgegliedert hast. Ich habe jetzt aber noch ein paar weitere Fragen und hoffe, du kannst mir weiter helfen:

- Ich habe gehört, dass Infrarot C, dass du wie du ja schon geschrieben hast, am wenigsten tief in die Haut eindringt, am empfehlenswertesten sei, da man hier hundertprozentig sicher sagen kann, dass es die Haut (im Gegensatz zu Infrarot A und B) nicht schädigt. Stimmt das oder kann man sich auch bei Infrarot-C nicht sicher sein?

- Was bedeutet eigentlich der Begriff der Tiefenwärme, der im Zusammenhang mit Infrarotkabinen immer wieder genannt wird? Wird Tiefenwärme durch Infrarot-A, -B oder -C erzeugt (oder durch alle Strahlungsarten gleichsam)?

- Ist es richtig, dass Infrarotwärme schonender für den Kreislauf sind als Saunen? Ich habe gehört, dass kreislaufschwache Menschen (wie ich selbst), veranlagt zum Beispiel durch einen niedrigen Blutdruck, die Wärme in der Infrarotkabine um vieles besser bekommt als in der Sauna. Gleiches gelte auch für Kinder und ältere Menschen. Ist das medizinisch belegt/ logisch erklärbar?

Ich hoffe, du kannst mir bezüglich meiner Fragen weiterhelfen (oder auch jemand anderer aus dem Forum) und sage jetzt schon Danke! :-)

Luisa-Marie
Nachbar
Beiträge: 6
Registriert: 23. September 2011, 14:13

Beitrag von Nachbar »

Hallo!
@Luisa-Marie: Ich glaub ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.
Es ist schon richtig, dass Infrarot schonender für den Kreislauf ist. Vor allem weil die Temperaturen in der Kabine nicht so hoch wie in einer Sauna steigen.
Meine Frau hat auch einen niedrigen Blutdruck, sie fühlt sich zum Beispiel in einer normalen Sauna überhaupt nicht wohl, in unserer Infrarotkabine dafür umso besser. Auch unsere Enkelkinder gehen manchmal rein.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Luisa-Marie,
Luisa-Marie hat geschrieben:- Ich habe gehört, dass Infrarot C, dass du wie du ja schon geschrieben hast, am wenigsten tief in die Haut eindringt, am empfehlenswertesten sei, da man hier hundertprozentig sicher sagen kann, dass es die Haut (im Gegensatz zu Infrarot A und B) nicht schädigt. Stimmt das oder kann man sich auch bei Infrarot-C nicht sicher sein?
Na ja.... Die Wärme von der Sonne ist Infrarot Strahlung (Die UV Strahlung ist die wovon wir braun werden, die Infrarot Strahlung die die wärmt). So schlimm kann es nicht sein. Wie bei allem: zu heftig ist schlecht und da schreibt auch die Strahlenschutkommission, dass Infrarot-A schädlich sei. Bei Infrarot-C bin ich mir sehr sicher, dass es nicht schädlich ist.
Luisa-Marie hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Begriff der Tiefenwärme, der im Zusammenhang mit Infrarotkabinen immer wieder genannt wird? Wird Tiefenwärme durch Infrarot-A, -B oder -C erzeugt (oder durch alle Strahlungsarten gleichsam)?
Auch hier ein oft misbrauchter Begriff.

Gerne wird der Eindruck erweckt, "Tiefenwärme" würde den ganzen Körper durchdringen. Fakt ist: Infrarotstrahlen dringen höchstens bis 5 mm in die Haut ein (und das nur bei IR-A). Die eigentliche Wärme wird vom Blut in den Körper transportiert. Wenn die Strahlen bis zu den Knochen reichen, dann ist keine IR-Kabine sondern eine Mikrowelle :D
Luisa-Marie hat geschrieben:Ist es richtig, dass Infrarotwärme schonender für den Kreislauf sind als Saunen? Ich habe gehört, dass kreislaufschwache Menschen (wie ich selbst), veranlagt zum Beispiel durch einen niedrigen Blutdruck, die Wärme in der Infrarotkabine um vieles besser bekommt als in der Sauna. Gleiches gelte auch für Kinder und ältere Menschen. Ist das medizinisch belegt/ logisch erklärbar?
Wie unser Nachbar :wink: bereits richtig berichtet hat: die Bullenhitze einer Sauna ist Kreislaufbelastend. Desto weniger Hitze, desto weniger belastend. Somit ist die IR Kabine zu empfehlen. Frage aber trotzdem Dein Artzt.

Meine Empfehlung: teste eine Kabine. Da gibt es genügend Möglichkeiten in Wellness Bädern und Kosmetikstudios. Auch Geschäfte haben teilweise Testräume.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Luisa-Marie
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2011, 18:02

Beitrag von Luisa-Marie »

@ norbert: Danke für die ausführlichen Antworten!

Gut zu wissen, dass Infrarot-C absolut unschädlich ist. Dann werden wir uns bei unserer Suche nach der richtigen Kabine jetzt ausschließlich darauf beschränken.

Das mit dem Weitertransport der Wärme habe ich jetzt auch schon gelesen. Die Haut nimmt also die Infrarotwärme auf und verteilt sie durch das Blutgefäßsystem im Körper und so wird sozusagen alles von Kopf bis kleiner Zeh durchgewärmt, richtig!?

Bezüglich den Geschäften, wo man Infrarotkabinen testen könnte: Wo gibt es denn solche? Welche Anbieter (die mit Infrarot-C arbeiten) bieten denn das an (kostenlos)? Ich denke, es wäre sinnvoll, gleich dort die Kabinen auszutesten, wo ich sie später auch wahrscheinlich kaufen werde. Damit ich auch gleich sehen kann, ob mir das konkrete Modell oder zumindest die eingebauten Funktionen gefallen würden.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

In unserem Geschäft geht das. Wir sind im Tauns bei Frankfurt.

Eine PN reicht wenn Du Interesse hast

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Luisa-Marie
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2011, 18:02

Beitrag von Luisa-Marie »

Oje, wir kommen aber (leider) aus Wien/ Österreich. Da ist es nach Frankfurt doch ein ganz schöner Weg. Gibt es irgendwelche Kooperationspartner oder andere Firmen, die du (speziell für den Raum Österreich) empfehlen könntest?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

suche nach der Firma Physiotherm. Eine Österreichische Firma mit Spitzenprodukten

Grüße

Norbert
Nachbar
Beiträge: 6
Registriert: 23. September 2011, 14:13

Beitrag von Nachbar »

Hallo wieder!

Wow Norbert, du kennst dich perfekt aus! Danke für diese ausführlichen Erklärungen, da wird man auch als schon-Besitzer einer Infrarotkabine schlauer!

Was ich noch sagen wollte: Unsere Kabine ist auch vom Anbieter Physiotherm, ich kann bezüglich der Qualität der Produkte nur Gutes sagen, und dass obwohl wir unsere Kabine schon länger haben.

Liebe Grüße,
Nachbar
Benutzeravatar
Luisa-Marie
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2011, 18:02

Beitrag von Luisa-Marie »

@ norbert: Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp! Ich werde mir gleich mal die Website von Physiotherm anschauen.

@ Nachbar: Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Welches Modell habt ihr, wenn ich fragen darf? :)
Nachbar
Beiträge: 6
Registriert: 23. September 2011, 14:13

Beitrag von Nachbar »

Hallo Luisa-Marie!

Wir haben eine Ergo-Balance II. Haben schon lange drüber überlegt, ob es eine Einzel- oder Doppelkabine werden soll. Wir haben uns letztendlich für eine Doppelkabine entschieden, was wir nicht bereuen. Aber da gibt es mehrere Faktoren, die man bei dieser Entscheidung berücksichtigen sollte.
Meine Frau und ich gehen nicht immer zusammen rein, aber wenn es mal Abends vor dem Schlafengehen passiert, ist es für uns eine sehr gute Gelegenheit sich zusammen zu entspannen, über unseren Tag zu reden, usw.

Liebe Grüße,
Nachbar
Benutzeravatar
Luisa-Marie
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2011, 18:02

Beitrag von Luisa-Marie »

Hmmm, verstehe. Darüber habe ich noch gar nicht so bewusst nach gedacht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob mein Partner und ich wirklich zusammen in die Kabine gehen würden, weil ja die Einstellung des Farblichts, die Wahl des Aromaöls oder auch der Musik (gibt ja viele Infrarotkabinen mit eingebautem MP3-Player) doch sehr individuell ist. Und generell haben wir eh einen sehr ähnlichen Musikgeschmack, aber zum Entspannen und Meditieren mag ich gerne so Naturklänge, was er meines Wissens nach nicht so gerne hat :?
Dann würde wohl eine Einzelkabine doch mehr Sinn machen, oder!? Hmm, bin jetzt echt ins Grübeln gekommen... Andererseits: Sind die Einzelkabinen nicht sehr eng!? Vielleicht doch eine Doppelkabine nehmen und den Platz für sich alleine nutzen?
Antworten