Maxi aus Bayern

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
Saunaträumer
Beiträge: 1
Registriert: 10. Januar 2024, 15:00

Maxi aus Bayern

Beitrag von Saunaträumer »

Hallo zusammen,

und noch ein "Neuer" stellt sich vor...

Grundsätzlich wollte ich gerne eine "normale" Außensauna mit Vorraum in meinem Garten errichten, aber hier wäre ein Bauantrag erforderlich und der wird mir in der gewünschten Form nicht genehmigt. Dennoch soll der Traum einer Sauna im Außenbereich verwirklicht werden - nur jetzt eben anders.

Was habe ich gesucht und recherchiert und war schon kurz davor, mir eine Blockbohlen-Außensauna (90mm) als Bausatz zu bestellen.
Leider darf sie am Wunschplatz nicht aufgestellt werden - die Enttäuschung währte jedoch nur kurz, denn ich habe einen Alternativplan:

Ich habe im Garten bereits ein Gartenhaus stehen mit einem schönen Satteldach mit Pfanneneindeckung. Es ist aber nur auf einer Seite "bebaut" und die andere Dachseite dient quasi als Carport. Carport benötige ich nicht mehr und könnte daher die Fläche zum Saunabau nutzen. Statt Blockbohlen schwebt mir nun vor, dass wie das restliche Gartenhaus in Ständerweise mit Dämmung zu bauen, dann kann ich auch Glasfronten usw. planen wie ich mag und es außen von der Optik passend zum bereits bestehenden Gartenhaus anpassen.

Ich lese mich jetzt mal noch weiter durch das Forum und hab sicher mal die ein- oder andere Frage, bei der ich Eure Unterstützung gebrauchen könnte ;-)

LG.

Maxi
LG, Maxi der Saunaträumer :D
Bauernbastler
Beiträge: 13
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Maxi aus Bayern

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Maxi
Der Plan mit der Blockbauweise war der bessere, da Du dann keine Folien, Dampfbremse, Alufolie und Glas-oder Steinwolle einbauen musst.
Große Glasflächen gehen genauso, Du musst nur genügend Abstand von der Verglasung zum oberen Blockbalken einplanen (je nach Holzfeuchte der Blockbohlen). Ich habe eine Blockhaussauna gebaut mit 80mm Bohlen und das Pultdach doppelt ausgeführt. Zuerst 60mm Bohlen mit loser Feder auf die Wände aufgelegt und verschraubt (nur einseitig wegen Schwundverhalten), dann auf die Fugen schmale Distanzleisten (auch nur einseitig verschraubt), darauf übriggebliebene MDF Platten und darauf Dachpappe besandet. Den Zwischenraum habe ich am unteren und oberen Ende des Pultdaches belüftet. Bei Blockbauweise gibt es nie Schwierigkeiten mit dem Taupunkt.

Grüße Bauernbastler
Antworten