Genehmigungsprobleme Fasssauna mit Holzofen

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
Schwitzenwoller
Beiträge: 1
Registriert: 31. Januar 2024, 20:10

Genehmigungsprobleme Fasssauna mit Holzofen

Beitrag von Schwitzenwoller »

Ein freundliches Hallo in die Gemeinschaft,

ich bin Rene und auf diesen Pfaden bis dato völlig unbewandert (Foren- und Chatkommunikation). Auf den bisherig beschrittenen Wegen bin ich einer Problemlösung bis dato nicht näher gekommen, so dass ich nunmehr auf diesem Wege einmal hinsichtlich ggf. vorhandener Erfahrungswerte oder Empfehlungen nachfragen möchte.

Ich habe mir in Brandenburg eine Fasssauna (Durchmesser 2,20m) in den Garten gestellt und mich für den Holzofen "Harvia 20Pro" mit Bimsch2, Hitzeschutzset und dem Harvia-Edelstahlschornsteinsetz WHP1500 + WHP1000 entschieden. Der Schornstein ist direkt auf dem Holzofen aufgesetzt und geht gerade nach oben durch das Saunafass raus.

Alles richtig machen wollend habe ich dafür auch eine Baugenehmigung eingeholt, um möglichem Ärger im Nachgang aus dem Wege zu gehen. Dies war nach entsprechender behördlicher Auskunft und vorheriger Rücksprache auch mit dem Schornsteinfeger bei der Holzofenvariante notwendig - hat soweit auch geklappt: Bis zur Abnahme durch den Schornsteinfeger!!

Bei der Schlussabnahme bemängelte der zuständige Bezirksschornsteinfeger, dass es keine untere Reinigungsöffnung im Schornstein gibt und er fordert nunmehr die Installation einer solchen nebst Kugelfang als Grundlage für die erfolgreiche Abnahme. Die einschlägigen Normen scheinen mir seine Forderung grdsl. zu bestätigen und ihm Recht zu geben.

Nun ist mir bislang noch keine vergleichbare Saunaofenkonstruktion aufgefallen, daher ich auf die prinzipielle Möglichkeit einer Ausnahme hoffe. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ob und mit welcher Argumentation eine solche Ausnahme genehmigt wurde / werden kann?

Ich habe mich auch schon bislang erfolglos um Nachbesserung bemüht. Dies scheitert jedoch schon grundsätzlich an der Gesamtkonstruktion (unisolierte Reinigungsöffnung kann aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsabstände nicht verbaut werden, eine systempassige isolierte Reinigungsöffnung kann ich nicht auftreiben).

Nach meiner Vorstellung müsste / dürfte der Saunaofen doch auch derartig konstruiert sein, dass Kehrgut direkt in den Ofen und bis in den Aschekasten hinabfällt und darüber entnommen werden könnte? Für diese Annahme habe ich bislang leider bis auf vielleicht ein Youtubevideo keine belastbare Bestätigung.

Mein Saunahändler, der mir seinerzeit zu diesem Ofenmodell geraten hat, existiert leider nicht mehr.
Die Firma, bei der ich den Ofen dann gekauft habe, verweist konsequent an Harvia.
Von Harvia habe ich bis dato nach numehr fast 1 Jahr gerade mal eine Konformitätserklärung gem. Standard EN 1856-1 zum Schornsteinset schriftlich bekommen. Darüber hinaus ruht still der See.

Freundlich grüssend und hoffnungsvoll ...
Bauernbastler
Beiträge: 13
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Genehmigungsprobleme Fasssauna mit Holzofen

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Saunafreund
Meine Blockhaussauna hab ich, um diese Probleme zu umgehen, direkt auf eine Achse eines landwirtschaflichen Anhängers gestellt und mit
Knebelschrauben befestigt. Dadurch ist die Sauna beweglich, werkzeuglos vom Fahrzeug zu trennen und fällt nicht unter Baugenehmigung und Bimsch.
Das unangemeldete Fahrzeug darf auf Privatgrund bewegt werden.
Gruß Bauernbastler
Antworten