Welche passende Saunatür und Fenster?

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
FlorianSaunierer
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2024, 15:45

Welche passende Saunatür und Fenster?

Beitrag von FlorianSaunierer »

Hallo Zusammen,
bin der Florian aus Oberösterreich und wir sind gerade dabei ein Gartenhaus (natürlich mit Sauna) zu planen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, muss für die Tür unbedingt eine spezielle Saunatür verwendet werden oder reicht nicht auch eine einfache Baumarkt-Holztür?
Selbiges frage ich mich auch bei dem Fenster. Hier findet man quasi nichts am Markt was man öffnen kann, nur Fixverglasungen.


Diese beiden Produkte hab ich mir hier mal rausgesucht.
https://www.hornbach.at/p/nebeneingangs ... s/5119061/
https://www.hornbach.at/p/holzfenster-f ... s/6421939/

Habe echt schon viel recherchiert ob man solche einfachen Türen/Fenster verwenden kann aber leider noch nichts gefunden, hoffe hier kennt sich jemand diesbezüglich aus!
Danke schonmal vorab dafür!

Beste Grüße,
Florian
1968msw
Beiträge: 2
Registriert: 20. April 2024, 09:54

Re: Welche passende Saunatür und Fenster?

Beitrag von 1968msw »

Hallo Florian,
da kann ich helfen.

Für die Sauna braucht es umbedingt ESG Glas, da normales Fensterglas bei der Wärme zerspringt.


Gruß
Martin
Bauernbastler
Beiträge: 13
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Welche passende Saunatür und Fenster?

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Florian
unbedingt eine Spezielle Saunatür bauen oder kaufen.
Das Einsteckschloss ist eine Todesfalle für die Saunabenutzer.
Nur nach Aussen zu öffnen und einen Selbstschliesser anbauen.
Meine Sauna läuft seit 3 Jahren und hat doppelte Isolierglasscheiben,5mm Seitenabstand und 30mm Abstand nach oben wegen Blockbauweise, fest verglast. Die halten die Hitze leicht aus, da sie langsam erwärmt und langsam abgekühlt werden.

Grüße Bauernbastler
Antworten