Saunaaufbau in einem Bauwagen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
werner
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2012, 19:03

Saunaaufbau in einem Bauwagen

Beitrag von werner »

Guten Abend,

ich plane zur Hälfte den Ausbau eines Bauwagens ( bereits mit Profilbrettern ausgekleidet ) zu einer Sauna.

Welche Isolierung wäre notwendig?
Kann die andere Hälfte des Bauwagens mit den Profilbrettern belassen bleiben oder ist es sinnvoll den gesamten Wagen mit Saunaprofilholz auszukleiden ?

Ist der Fussbopden ebenfalls mit dem Saunaholz zu versehen ?

Vielen Dank für Rückantworten u. Ihre Mühe.

M.Schröter
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Beitrag von saunomat »

Eine optimale Isolierung wäre Steinwolle, da sie am wenigsten Brennbar ist.
Ist schon eine Isolierung im Wagen drin? Wenn ja, wie ist der Wandaufbau jetzt?
Da, wo keine Sauna ist, ist egal was Du da baust - oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Was für ein Fußboden hast Du jetzt. Wenn Holz und vielleicht sogar schon isoliert, wäre das Optimal. Spezielles Saunaholz brauchst Du für den Fußboden nicht.
werner
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2012, 19:03

Saunausbau/Bauwagen

Beitrag von werner »

Guten Abend,
und danke für die Rückantwort.

Innen ist der Bauwagen mit Profiholzbrettern ausgekleidet; ob darunter eine Isolierung kann ich nur vermuten- da ich den Bauwagen vor einigen Jahren erworben habe - ich denke mal nicht! Aber dei Holzvertäfelung mit den Profilholzbrettern ist sehr solide verbaut.

Der Bauwagenfussboden ist mit einem Filzteppich überzogen.

Für weitere gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Der Tip mit der Steinwolle- prima.

mfg
Markus Schröter
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Beitrag von saunomat »

Ja wie gesagt, wenn nichts drin ist, empfehlen die meisten Leute hier Steinwolle. Wenn Du beim gucken siehst, dass der Wagen bereits isoliert ist, musst Du gucken mit was und abschätzen, wie die Isolierung auf die hohen Temperaturen von guten 100 Grad reagiert. Wenn z.B. Hanf drin ist, würde ich das einfach lassen.
Ach so, der Bauwagen ist aus Holz und nicht aus Blech, oder?
Du solltest noch mal zu den Themen Wandaufbau und Dampfsperre die Suchfunktion benutzen, da letztere sinnvoll ist.
Was den Fußboden betrifft, haben soweit ich weiss die meisten Bauwägen einen Holzfußboden schon drin, was für eine Sauna auch da beste ist. Im optimalsten Fall hast Du, wenn Du das Filz rausnimmst, da drunter Holz, unter dem Holz ne Isolierung und da drunter wieder Holz.

PS: Kannst auch die Forumssuche mal zum Thema "Bauwagen" benutzen. Ich habe auch einen und wir sind nicht die ersten.

Wahrscheinlich wird Du als nächstes Herausfinden müssen, wie viel und welche Isolierung schon drin ist, auch für das DAch und den Fußboden (hierfür einfach an der Tür mal von oben und unten anfassen, dann kannst Du vielleicht schpn sehen, ob überhaupt ne Fußboden-Isolierung drin sein kann.)

Und wenn Du dann ungefähr die Größe des Saunaraumes hast, und noch sagst, ob da Fesnter drin sind und wenn ja, was Du mit denen machen möchtest, wierden Dir hier Leute auch sagen können, was fürn Ofen am besten passt.
werner
Beiträge: 4
Registriert: 24. Januar 2012, 19:03

Beitrag von werner »

also im bauwagen ist kpl. profilholz an decke und wände verbaut worden; ich denke eine holzlattung an den wänden und decke mit steinwolle anschl. dampfsperre und dann saunaholz sollte doch ausreichen - oder ?

der saunabereich wird ca. 2mal2mal2m gross sein

2 fenster 60mal 60cm
1 fenster dicht machen das andere als belüftung

vielen dank nochmals für ihre mühe u. sachliche hilfe
saunomat
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2012, 19:01

Beitrag von saunomat »

Andere Leute werden meine Meinung evt. nicht teilen, aber wenn Du Geld sparen möchtest, und das Profilholz nicht lackiert ist, kannst Du es auch einfach nach dem Isolieren und Dampfsperren wieder reinbauen - und kein extra Saunaholz kaufen. Das hat dann wahrscheinlich zur Folge, das wenn Du die ersten zwei drei Mal die Sauna anmachst das Harz aus der Decke tropft, aber danach ist gut. War zumindest bei mir so.
Antworten