Sauna Geruch

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Sauna Geruch

Beitrag von ThoZas »

Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage.

Ich habe seit ca 4 Jahren eine selbstgebaute Sauna.
Wenn ich schonmal andere (Privat-) Saunen besichtige fällt mir immer auf, dass diese sehr angenehm nach Ausgussmittel riechen. Halt so richtig typisch nach Sauna.
Meine Sauna riecht quasi nach nichts.
Also weder muffig aber auch nicht nach Holz oder gar nach Aufgussmittel.

Wisst Ihr woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Thomas
micheleupen
Beiträge: 68
Registriert: 13. September 2011, 10:47
Wohnort: Eupen

Beitrag von micheleupen »

Oft ist es so das sich die Nase an Gerüche gewöhnt du also in deiner Sauna nichts richst, frag doch mal jemanden der dich besucht wonach deine Saune richt.
Kennt man von Leute die einen Hund haben, da richt es auch nach deren Aussage nicht, wenn du Sie dann besuchst.....
Grüsse MJ
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Sei doch froh - besser gar kein Geruch als schlechter Geruch.
Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dass deine Sauna und der Raum in der sie steht gut belüftet sind. Wenn du etwas mehr Holzgeruch haben möchtest dann schleife deine Saunawände mal etwas an.
Wir haben eine Schale über dem Ofen in der ich Ätherische Öle in Wasser träufel. Das bringt einen tollen Geruch auch ohne Aufguss in die Sauna. Oft bleiben davon noch Reste in der Schale so dass es noch einige Tage danach riecht.

Andreas
Benutzeravatar
Henny
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2013, 08:39

Re: Sauna Geruch

Beitrag von Henny »

ThoZas hat geschrieben: Also weder muffig aber auch nicht nach Holz oder gar nach Aufgussmittel.
Aber Aufgussmittel benutzt du schon oder?
Vielleicht liegts an der Sorte oder der Marke, möglicherweise ist die besonders mild?
Habe keine Einfälle..
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Andy
Klar, Du hast Recht besser keinen Geruch als Muffel.
Aber wenn ich in andere Saunen gehe riechen die so richtig angenehm nach Aufgussmittel. Und meine nur gerade nach dem Saunagang. Danach vielleicht noch zwei Stunden und das war es.
Das mit der Schale ist ein guter Tip!

@Henny
ich benutze Aufgussmittel - aber pro Gang kann ich nur eine oder zwei Kellen aufschütten da die Sauna sehr klein ist und das Klima zu schnell zu heiss wird.
Benutzeravatar
marterio
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2013, 14:50

Beitrag von marterio »

Ich denke auch mit der Zeit gewöhnt sich die Nase an diesen Geruch. Stell dir vor du besuchst einen Freund oder einfach eine andere Wohnung. Dort riecht es auch immer anders.. :)
Du selbst riechst in deiner Wohnung aber nichts weil du dich schon daran gewöhnt hast.
Ich denke dass ist so zu vergleichen ..
Grüße
Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äääh Quartett.
Jürgen Klinsmann
Notty1928
Beiträge: 8
Registriert: 24. August 2013, 08:29

Beitrag von Notty1928 »

Ich habe da auch schon große Unterschiede festgestellt, wenn ich mal eine Saunasession bei Freunden mache und vergleiche. Wir haben alle ne Sauna zuhause und nutzen die auch öfter mal geenseitig wenn wir beim anderen zu Besuch sind.
In jeder Sauna ist der Aufgußgeruch unterschiedlich ausgeprägt.
Benutzeravatar
Fallea
Beiträge: 25
Registriert: 8. Oktober 2013, 15:18

Beitrag von Fallea »

Hallo,

gibt es eigentlich Aufgüsse, die nach etwas Bestimmten riechen, wie z.B. ein Aufguss mit Obst-oder Blumenduft? :)
Antworten